DSGVO was wird dann mit Foren ?

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von giite » Fr Dez 21, 2018 9:20 am

Was kommt da auf uns zu ? kann man in Foren überhaupt noch schreiben ? Es wird irgendwie immer komplizierter
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Generalanwalt-Mithaftung-fuer-den-Datenschutz-bei-Like-Buttons-4257483.html

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Administrator » Fr Dez 21, 2018 10:06 am

Dazu hatte ich hier

https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=5307

schon mal etwas gepostet. Es gibt viele Bekannte, die mir sagen, ich hätte "ne Meise", weil ich mich als Forenbetreiber immer mit einem Bein im Knast bewegen würde. Aber wie heißt es so schön? "No risk, no fun!"
Ich finde es schon sehr sonderbar, wie kurzsichtig und realitätsfremd einige Menschen, die ausgerechnet an wichtigen Schlatstellen sitzen, denken und hoffe - es ist ja bald Weihnachten - auf ein kleines Wunder! "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!"

Viele dieser Dinge sind mitverantwortlich für meine Entscheidung, keine Dateianhänge zuzulassen, dieses und jenes nicht zu gestatten, und trotzdem den Eiertanz vielleicht halbwegs hinzukriegen, dass sich hier Menschen austauschen können, die sonst vielleicht nicht zueinander gefunden hätten.

Genießt die verbleibende Adventszeit!
Birgit

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Hartmut » Fr Dez 21, 2018 1:55 pm

Ich sollte den Wisch in der Apotheke wegen meiner Kundenkarte unterschreiben 😊 daraufhin sagte ich der Dame unterschreibe ich nicht , die EU ist kein Staat und das EU Parlament ist keine Regierung wusste die Dame wohl noch nicht jetzt bekomme ich jedes mal einen Kassen Bon ausgedruckt 😆

LG.HARTMUT

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 22, 2018 10:57 am

Bei mir hat die Apotheke dies noch nie verlangt. Aber jede Arztpraxis. Sie dürften mich sonst nicht behandeln.
Alle scheinen von dieser Verordnung irritiert zu sein, mir persönlich ist sie überzogen. Doch, was will man machen.
Und all die Cookies, die nach Zustimmung schreien, um mich bestmöglich mit Angeboten versorgen zu können. Stimmt man nicht zu, wird es trotzdem wirksam. Schaut man in Infos, entdeckt man plötzlich google analytics u.Ä. Auch wer FB nutzt, hängt dort plötzlich mit drin an deren besonderen Verbindungen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Hartmut » Sa Dez 22, 2018 12:31 pm

Dieses Gesetz hat mit Datenschutz überhaupt nichts tun , 😊 was denen da oben nicht gefällt kommt dann weg !
Totale Überwachung wie in China

Staubsauger Vertreter verkaufen Staubsauger

Volksvertreter verkaufen .........

Wünsche allen einen besinnlichen Vierten Advent

Hope
Beiträge: 737
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Hope » Sa Dez 22, 2018 1:56 pm

In einer Arztpraxis, in der ich neu bin, hat man mir erstaunlicherweise keine Erklärung zum Datenschutz zum unterschreiben vorgelegt, mal abwarten, ob dies folgt.

In einer Praxis bekam ich eine sehr differenzierte und genau formulierte Erklärung, die ich ohne Bedenken unterschrieben habe.

In zwei Praxen habe ich, weil ich nicht immer meckern will, eine sehr pauschal formulierte Erklärung unterschrieben. Trotzdem werden Berichte nur mit meinem Einverständnis an andere Stellen weitergeleitet, was aber nicht aus dem Formular ersichtlich ist😉.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass diese Praxen nun weit mehr Rechte haben als vor der DSGVO.

Ich könnte noch verstehen, dass eine Praxis im Arbeitsalltag nicht die Zeit findet, eine vernünftige Erklärung zu formulieren.Doch da dieses Problem alle trifft, hätte sich hier der „Aufwand“ gelohnt, diese Aufgabe zentral und vernünftig, z.B. von der Ärztekammer erledigen zu lassen; ich hätte dies als respektvoll empfunden und jetzt nicht das Gefüh,l „Blankoschecks“ erteilt zu haben.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 22, 2018 4:07 pm

Hope hat geschrieben:
Sa Dez 22, 2018 1:56 pm
Trotzdem werden Berichte nur mit meinem Einverständnis an andere Stellen weitergeleitet, was aber nicht aus dem Formular ersichtlich ist😉.

Ich könnte noch verstehen, dass eine Praxis im Arbeitsalltag nicht die Zeit findet, eine vernünftige Erklärung zu formulieren.Doch da dieses Problem alle trifft, hätte sich hier der „Aufwand“ gelohnt, diese Aufgabe zentral und vernünftig, z.B. von der Ärztekammer erledigen zu lassen; ich hätte dies als respektvoll empfunden und jetzt nicht das Gefüh,l „Blankoschecks“ erteilt zu haben.
zum ersten Teil: Da hab ich Dinge erlebt.... :roll: Ärzte dürfen ohne Einwilligung ohnehin keine Daten, sei es durch Bericht oder Telefonat u. Fax, weitergeben, auch nicht an ärztliche Kollegen. Denn auch sie unterliegen untereinander der Schweigepflicht. Ich übergebe jedem Arzt einen von mir formulierten Hinweis, dass er Berichte NUR ab mich schickt, es sei denn, ich würde ihm einen Arzt nennen.

Dem zweiten Teil kann ich nur zustimmen, zumal diese Verordnung nicht erst Tage vor dem Wirksamwerden beschlossen wurde.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: DSGVO was wird dann mit Foren ?

Beitrag von Ralle13 » Mo Dez 24, 2018 3:51 pm

Dazu passt dann die gestrige Meldung dass für das Millionengrab Gesundheitskarte der Datenschutz in Deutschland gelockert werden soll (Welcher Datenschutz?)...
Frohe Weihnachten euch allen.
LG
Ralf

Antworten