Homöopathie

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Homöopathie

Beitrag von Administrator » Mo Dez 17, 2018 1:00 pm

fand ich sehr interessant, vor allem den Placebo-Effekt

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-09/alternativmedizin-homoeopathie-wirksamkeit-placeboeffekt-kritik/komplettansicht

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Homöopathie

Beitrag von giite » Do Dez 20, 2018 7:12 pm

Ich weiß nicht was ich davon halten soll , habe mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt , nur wenn Beweise ein unerwünschtes Ergebnis bringen sind sie dann " gefälscht " ?
Zuletzt geändert von giite am Do Apr 09, 2020 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Homöopathie

Beitrag von Ingeborg » Do Dez 20, 2018 9:24 pm

Danke, liebe giite,
wie überall, ist mancher überzeugt, mancher nicht. Das wächst sich zeitweise zu richtigen Grabenkämpfen aus. Da müßte man den (HInter-)Grund, das Motiv und den "Täter" kennen. Vielleicht finanzielle Motive der etablierten schulmedizinischen Unternehmen??
Persönlich bin ich von der Wirksamkeit klassischer Homöopathie überzeugt. Nur weil aus schulmedizinischer Sicht die Materie als Beweis fehlt, ist das für mich kein Argument gegen die Homöopathie. Materie und Energie sind ein und dieselbe Medaille, Beispiele: es erzeugt eine explodierende Bombe Energie, sich verdichtende Energie wird zu Materie (Aus der Astrophysik, frei nach Albert Einstein)
Ich hör ja schon auf und geh zu Bett.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Homöopathie

Beitrag von giite » Fr Dez 21, 2018 9:11 am

Guten Morgen Ingeborg
Ja , der Glaube ist so eine Sache ......ich nutze auch bei Erkältungen altbewährte Hausmittel und die haben schon ihre Berechtigung und sollten immer vor den AB's kommen . Dauert natürlich etwas länger .
Aber wie findet man Halt? Wenn sich alles immer wieder ­än­dert ? Doch irgendwie spe­zi­ell ist und glo­bale Pro­zesse gleich­zei­tig für eine kom­mer­zi­elle Gleich­schal­tung sorgen ????

allen ein schönes Wochenende , macht es euch schön an Weihnachten und genießt es.
Zuletzt geändert von giite am Do Apr 09, 2020 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: Homöopathie

Beitrag von Lotta » Sa Jan 05, 2019 8:06 am

Guten Morgen,

ich nutze schon seit fast 10 Jahren bei verschiedenen Dingen Homöopathie. Für mich ist ganz klar. Es wirkt bei mir und das ist unabhängig davon, ob ich dran glaube. :) Erfolge, die ich hiermit schon erzielt habe, beweisen das. Ich behandle zum Beispiel die Nebenwirkungen des MTX mit bestimmten Globuli. Dadurch brauchte ich jetzt eine Weile kaum noch Vomex. Dann hatte ich vor Jahren mal eine Nervenentzündung eines Zahns. Der Termin zur Wurzelbehandlung stand schon. Sonst nahm ich zu dem Zeitpunkt nichts. Nicht mal Schmerzmittel. Schließlich konnte ich auf die Wurzelbehandlung verzichten, weil die Entzündung zurück ging nach homöopathischer Behandlung. Das sind nur zwei von etlichen Beispielen. :)

Ich bin davon überzeugt. Nur, weil wir die Wirkung nicht unbedingt beweisen können, muss sie nicht eingebildet sein. Die Erde war schließlich auch angeblich eine Scheibe bis das Gegenteil bewiesen wurde. Eigentlich wissen wir doch noch lange nicht um all die Geheimnisse dieser Welt.

Es gibt ein Programm, das sich Homöopathen ohne Grenzen nennt. Dort wird Menschen geholfen, die kein oder ein niedriges Einkommen haben und konventionell nicht weiter kommen. Ich habe mich dort vor einer Woche angemeldet und warte nun auf einen Termin. Es ist ehrenamtlich und kostenlos für den Patienten.

Jede chemische Tablette, die ich einspare, weil ich Globuli nehmen kann stattdessen, ist ein Fortschritt für mich.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

Antworten