Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von giite » Mi Dez 12, 2018 8:50 am

Guten Morgen

https://beta.doccheck.com/de/detail/articles/17716-pflanzenschutzmittel-koennen-nerven-schaedigen
können schädigenden Einfluss auf das sogenannte periphere Nervensystem haben. Dabei spielen nicht deklarierte und benannte Inhaltsstoffe in diesen Pflanzenschutzmitteln eine wichtige Rolle. Die Studie wurden nun in der renommierten Fachzeitschrift Acta Neuropathologica veröffentlicht.

Die Debatte über das Pflanzenschutzmittel Glyphosat wird kontrovers geführt. So diskutieren Glyphosat-Befürworter und -Gegner über mögliche Gesundheitsgefahren, die der Einsatz von Glyphosat unter anderem in Landwirtschaft und Gärten mit sich bringen könnte. Ob Glyphosat Krebserkrankungen oder Entzündungen verursachen kann, das ist auch 40 Jahre nach Markteinführung bisher nicht wissenschaftlich geklärt. Bisher wurde der Einfluss von Glyphosat auf das Nervensystem kaum untersucht. Wissenschaftler der Arbeitsgruppe für klinische und experimentelle Neuroimmunologie unter der Leitung von PD Dr. Dr. Mark Stettner des UK Essen haben sich daher Frage gestellt, inwieweit reines Glyphosat und frei verkäufliche Glyphosat-Präparate wie das Breitbandherbizid „Roundop“ schädigende Effekte auf Zellen des peripheren Nervensystems haben könnten.

Man kann ja im eigenen Garten wenigsten sein Gemüse von diesen Mitteln fernhalten

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von Hope » Mi Dez 12, 2018 12:24 pm

Danke für die Info, „Roundup“ hat auch in meinem Garten keinen Zutritt, auch der Tierwelt zuliebe.
LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von Ingeborg » Fr Dez 14, 2018 3:28 pm

Meine Meinung: Hier ein bißchen, da ein bißchen, und der Rest ist Gift, unverrottbar und sonstwas,
bringt kaum was bis nichts. Und überhaupt der jetzige Zustand unseres Planeten, in der Erde, in den Meeren und in der Luft... Ob die Menschheit das noch bewältigt kriegt?
Stephen Hawkings, der vor kurzem verstorbene, bekannte Physiker, sagte noch: Die Menschheit müsse in den nächsten 100 Jahren dafür sorgen, auf einen anderen Planeten übersiedeln zu können, um nicht zugrunde zu gehen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von tapa » Fr Dez 14, 2018 5:31 pm

Habe 2016 einen neuen Rasen angelegt, da wollte der Gärtner, der vorab durchpflügen sollte, unbedingt Glyphosat sprühen mit dem Argument, es wäre sonst zuviel Unkraut im Rasen. Ich wollte nicht. Jetzt ist es ein toller Rasen und alles, was an Unkraut drin ist, wird eh abgemäht :-)
Aber wenn man so sieht, wie unkrautfrei viele Gärten sind, kann man es mit der Angst bekommen. Und dazu diese "modernen" Gärten, in denen ein Rasen von einer immergrünen Hecke umrahmt wird und fertig ist der Garten-auch immer unkrautfrei! Da kann kein Vogel oder Insekt leben, das sind praktisch ökologische Wüsten.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von Ingeborg » Fr Dez 14, 2018 7:25 pm

Wenn ich die "hübschen" Steingärten in den Vorgärten sehe... ist das für meine Augen eine Zumutung.
Doch auch Unkraut ist Natur. Kann mitunter sogar ganz nett aussehen. Hängt doch auch alles mit allem zusammen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Pflanzenschutzmittel Glyphosat - haltet es fern von euren Gärten

Beitrag von Ralle13 » Di Jan 15, 2019 8:13 pm

Ich verwende den Begriff Unkraut nur sehr ungern. In der Naturheilkunde spricht man gerne von Wildkräutern...
Unglaublich welche Heilkräfte in dem stecken, was da so am Wege steht.
Fachbücher helfen da weiter, aber von Selbstversuchen ohne ärztliche Kontrolle ist abzuraten.
In meinen Garten kommen keine Chemiekeulen.
Jäten per Hand hat auch Vorteile 😊😉
Ansonsten gibt es ja auch Rindenmulch und Kiesbeete sehen auch toll aus...
Übrigens ist in Frankreich gerade Roundup verboten worden.
Wenn die Pharmaindustrie nur nicht so einflussreich wäre (Bayer) dann wäre das auch in Deutschland möglich.

Antworten