Advent, Advent....

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Advent, Advent....

Beitrag von Administrator » So Dez 02, 2018 9:02 am

Ihr Lieben alle,

hier ist es draußen so, dass man am liebsten gleich wieder ins Bett kriechen möchte. Nass, kalt, ungemütlich, duster....auf Deutsch: Ärks!
Dazu kommen, wie sicher bei jedem von uns, Probleme, Problemchen, Problemchenleinchenkleinchen, ach, und noch so vieles mehr, was nicht nur witzig ist.
Ich werde heute Nachmittag aber dennoch an meinem in aller Hast (es war einfach zu viel in letzter Zeit) "hingerotzten" Adventskrantz das erste Kerzlein anzünden, wenn es draußen dunkel ist. Ich werde mir eine Tasse Tee kochen, schöne Musik denken oder eine CD einschieben und dann werde ich dem kleinen Flämmchen zusehen beim Brennen. Und ich werde mich freuen, dass so ein kleines Ding eben doch gegen alle Widerstände die Welt erhellen und Hoffnung machen kann.
In diesem Sinne:
Euch allen eine kuschelgmütliche Adventszeit, besinnliche schöne Stunden ohne Hektik und die Möglichkeit, auch im Alltag irgendwo Kleinigkeiten zu sehen, die die inneren Akkus wieder auftanken!
Birgit

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Advent, Advent....

Beitrag von Hope » So Dez 02, 2018 5:34 pm

Vielen Dank für die Adventsgrüsse, auch ich wünsche Dir und allen Mitgliedern eine gute Zeit und ausreichend Kraft für aktuelle Probleme. Bei uns war es auch mies und da sind Kerze und Tee immer eine seelische Streicheleinheit.

🙂„Problemchenleinchenkleinchen“ ist ja eine entzückende Wortschöpfung.

LG
Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Advent, Advent....

Beitrag von omega » So Dez 02, 2018 6:47 pm

Juhu, ich melde mich zurück. Bisher hat mir die Geduld, nach ein paar mißglückten Registrieversuchen, gefehlt.

Meine Rückkehr mit einem Gedicht: Ansprache einer Kerze

Ihr habt mich angezündet und schaut
nachdenklich oder versonnen in mein Licht.

Vielleicht freut ihr euch auch ein bischen dabei
ich jedenfalls freue mich, daß ich brenne.
Wenn ich nicht brennen würde, läge ich in einem Karton
mit anderen, die auch nicht brennen. In so einem Karton
haben wir überhaupt keinen Sinn. Da liegen wir nur rum.
Inen Sinn habe ich nur wenn ich brenne.
Und jetzt brenne ich.

Aber seit ich brenne, bin ich schon ein Stück kürzer geworden.
Das ist schade. Denn ich kann mir ausrechnen, wann ich so kurz bin,
daß ich nur noch ein kleines Stümpchen bin
Aber so ist das, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich bleibe ganz un unversehrt im Karton,
dann werde ich nicht kürzer, dann geht mir überhaupt nichts ab,
aber dann weiß ich nicht, was ich eigentlich soll.
Oder ich gebe Licht und Wärme,
Dann weiß ich wofür ich da bin. dann muß ich etwas dafür geben,von mir selbst, mich selbst.

So ist das auch bei euch Menschen. Genau so.

Entweder ihr bleibt für euch,dann passiert euch nichts, dann geht euch nichts ab,
aber dann wisst ihr eigentlich auch nicht so recht warum
Dann seid ihr wie Kerzen im Karton.
Oder ihr gebt Licht und Wärme. Dann habt ihr einen Sinn.
Dann freuen sich die Menschen, daß es euch gibt.
Dann seid ihr nicht vergebens da.

Aber dafür müßt ihr etwas geben,von euch selber, vor allem, was in euch lebendig ist.
Von eurer Freude, eurer Herzlichkeit, vun eurer Treue, eurem Lachen, von eurer Traurigkeit,
von euren Ängste , euren Sehnsüchten. Von allem, was in euch ist-

Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ihr dabei kürzer werdet. Das ist nur äußerlich.
Innen werdet ihr immer heller.

Ich bin nur eine kleine, einzelne Kerze. Wenn ich alleine brenne, ist mein Licht nicht groß, und die Wärme,
die ich gebe, ixt gering. Ich allein, das ist nicht viel. Aber mit anderen zusammen ist das Licht groß,
und die Wärme stark.

Auch bei euch Menschen ist das so. Einzel ist euer Licht nicht gewaltig und die Wärme kleni. Aber zusammen
mit Vielen laßt ein großes Licht strahlen......

LICHT IST ANSTECKEND omega

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Advent, Advent....

Beitrag von Wolke » Mo Dez 03, 2018 10:49 am

Vielen Dank für dieses tolle Gedicht! 😊

Ich wünsche euch auch eine schöne und gute Zeit.

LG Wolke ☁️

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Advent, Advent....

Beitrag von Hope » Mo Dez 03, 2018 7:55 pm

Das war ja eine in doppelter Hinsicht strahlende Rückkehr von Dir, Omega!
Ich
Vielleicht freut Ihr Euch auch an dem Gedicht, das ich gerade auf meinem Kalender gefunden habe.

Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
an dem knisternden Kamin,
kochend summt der Wasserkessel
längst vergessene Melodien.

Und ein Kätzchen 🐈 sitzt daneben,
wärmt die Pfötchen an der Glut;
und die Flammen schweben, weben,
wundersam wird mir zur Mut.

Heinrich Heine

Alles Gute,
Hope

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Advent, Advent....

Beitrag von giite » So Dez 09, 2018 2:52 pm

Advent , Advent 2. Lichtlein brennt......
ich war in Sachsen Anhalt und dort wurde rund um Luther auf dem Markt der Weihnachstmarkt eröffnet. Wir sind in den Trubel eingetaucht und haben auch schon den Weihnachtsmann für die Kinder gesehen.... war sehr schön die Kinder agieren zu sehen , Und Luther bekam einen riesigen Schal umgelegt , dieser wird dann am Ende versteigert und der Erlös kommt gemeinnützigen Vereinen zu Gute und dieser spendet dann im kommenden Jahr den nächsten überlangen Schal .....eine gute Aktion.
ich habe wieder einmal die Atmosphäre dort genossen und dieses dann wieder mit genommen ,denn hier ist es eben doch irgendwie anders.
Ich hoffe auch ihr hattet ein gutes Wochenende ,auch wenn es noch nicht vorbei ist.

Antworten