was lest ihr gerade ?

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » So Nov 25, 2018 12:18 pm

Ich habe mir dieses wieder herausgekramt

Maxie Wander - Tagebücher und Briefe -

ich habe es in jungen Jahren schon einmal gelesen aber es ist immer noch irgendwie aktuell - meistens wissen wir nicht was wir haben , erst wenn es einen großen Knall gibt dann beginnt eine andere Wertschätzung

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Hope » Mo Nov 26, 2018 1:52 pm

Hallo giite,
ja, das stimmt, oft weiß man die immateriellen Güter, die man besitzt, erst dann zu schätzen, wenn man sie nicht mehr besitzt.
Von Maxie Wander habe ich in jungen Jahren „Leben wär’ eine prima Alternative“ gelesen, es beginnt wohl ein Jahr vor ihrem Tod. Damals war ich noch gesund und „unsterblich“, wenn Menschen einen dann durch ihre Aufzeichnungen an ihrem durch Krankheit und Verlust eines Kindes geprägten Leben teilnehmen lassen, prägt sich dies ein.

Aktuell höre ich Hörbücher/Hörspiele z.b. „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Es spielt in einem Staat, der sich als höchstes Ziel die Gesundheit aller Menschen gesetzt hat, einem Staat, in dem schwere Sanktionen drohen, wenn man seine Gesundheit vernachlässigt und in dem man, wenn Menschen so gar nicht bereit sind, sich diesem Ziel unterzuordnen, bereit ist, wieder in alte Muster zurückzufallen.

Dabei fällt mir ein, ein solcher Staat hätte die Aussage „Hauptsache gesund“ leider allzu wörtlich genommen.
LG
Hope

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » Mi Nov 28, 2018 8:18 am

Guten Morgen Hope
Ich hätte nicht gedacht , dass noch jemand Maxie Wander gelesen hat , sie beschreibt ja vieles sehr präzise und nach vielen Jahren kann ich sagen "ja das war so " , aber eigentlich bin ich ein Krimi Fan , die alten Papier gebundenen sind jetzt auf dem Dachboden so in der Schrift verblast so dass wir einiges entsorgt haben und ich bin dazu übergegangen auf Tablet zu lesen , da kann man die Schrift großmachen und auch die Kontraste anpassen.und abends im Bett ist es auch leichter in der Hand zu halten . So hat jeder seine Vorlieben.
Deinen Zukunftsroman kenne ich nicht .
Ich wälze jetzt die Weihnachtsliteratur , es ist jetzt die besinnliche Zeit angebrochen und es gibt schöne Bücher wo man sich Anregungen holen kann und die Geschichten dazu verleiten zum Träumen. :D

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Administrator » Do Apr 04, 2019 10:27 am

Ihr Lieben,

vor wenigen Tagen habe ich mich mit einem sehr netten Menschen unterhalten, der Bechterew hat. Wir haben uns über den Umgang mit dem Leben an sich unterhalten, über die Gabe, das Glas halb voll zu sehen trotz zu tragender Last - und im Laufe des Abends wurde dieses Buch erwähnt und mir wärmstens empfohlen. Ich kenne es noch nicht, es erschien mir aber für diese Gruppe hier doch sehr passend:

https://schoenfeld.blog/wenn-du-schmerzen-hast-gehe-langsam/

Euch allen einen guten Tag!

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » Do Apr 04, 2019 12:17 pm

vielen Dank für den Tipp

ich setze noch dieses dazu https://www.actionforhappiness.org/media/779160/april_2019_-_german.pdf

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » Di Apr 30, 2019 9:41 am

:) ich lese gerade
Maximilian Dorner
Steht auf, auch wenn ihr nicht könnt!: Behinderung ist Rebellion

Dies ist kein Buch für eine Nacht. Das hat mit dem Gegenstand zu tun, denn es handelt von Behinderungen aller Art. Und viel wichtiger: darum, was wir daraus machen. Zusammengefasst schnurrt es auf zwei Empfehlungen zusammen: Hinschauen und nicht verkrampfen!
http://www.maxdorner.de/max-dorner/

ich habe schon einmal ein Buch von ihm gelesen , er ist kreativ und extovertiert

und ich habe mir dies noch bestellt
*Stanley Rosenberg
Der Selbstheilungsnerv
So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht

Leseprobe
Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass es ihn gibt und doch ist er an der Regulation fast aller innerer Organe beteiligt: Der vagusnerv ist der zehnte von zwölf Hirnstammnerven und die heimliche Schaltstelle des menschlichen Nervensystems. Wenn seine Funktion gestört ist, kann sich der Körper nicht mehr von Stress erholen. Symptome wie Verdauungsbeschwerden und Übelkeit oder Herz-Rhythmus-Störungen und sogar Depression und Burn-out sind die Folge.
dort gibt es auch kleine Übungen beschrieben ....einfach nur ausprobieren
Jetzt ist zur Zeit ja Draußen Wetter und der Garten ist auch sehr schön , da dauert es mit dem Bücher lesen etwas länger
https://www.youtube.com/watch?v=wxhpBH5PCfs

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von tapa » Mi Mai 22, 2019 7:05 pm

Ich lese gerade ein Buch über einen Typen, der eine bierselig Wette verloren hat und nun mit einem Kühlschrank durch Irland trampen muss, sehr amüsant.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Administrator » Mi Mai 22, 2019 7:18 pm

Haha - das Buch hab ich vor einiger Zeit verschenkt und große Freude ausgelöst!

Claudi_83
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 03, 2019 2:02 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Claudi_83 » Do Mai 23, 2019 3:04 pm

Ich lese gerade in den letzten Zügen "Mind over Mdeicine" von Lisa Rankin und "Hannibal" von Thomas Harrison als Bettlektüre.

das erstere kann ich jedem empfehlen.

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » So Aug 18, 2019 9:36 am

:) Guten Morgen
da es doch sehr nieselig und noch nicht Garten freundlich ist habe ich gerade
David Austin " Alte Rosen &Englische Rosen "
raus gekramt . Es muss dringend etwas gerichtet werden und ich habe das Thema Rosen im Garten etwas aus den Augen verloren . Habe vor vielen Jahren angefangen damit und nun ist doch einiges leider nicht mehr da :o , auch Rosen brauchen viel Aufmerksamkeit und nun nutze ich das Wetter um mich etwas wieder auf Vordermann zu bringen . Allen einen schönen Tag

Antworten