was lest ihr gerade ?

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Ralle13 » Mo Aug 19, 2019 9:30 am

Eigentlich lese ich sehr wenig im Moment. Im Garten ist viel liegengeblieben wegen Krankheit und danach bin ich einfach fix und foxi.
Dass man noch Maxi Wander leist finde ich toll, habe das auch in der DDR gelesen und fand es toll.
Gerade heute wo man den Eindruck hat dass viele Menschen so frustiert sind dass sie gleich aufeinander losgehen wollen tut es gut sich auch mal mit Gefühlen auseinanderzusetzen.
Ich nehme das als Anregung mit!
Bin gerade dabei meine Bücher auszusortieren - unsere Nachbarin hat eine Urenkelin in Australien die schwer behindert ist und Stammzellentherapien machen muß.
Da spenden wir die Bücher zum Verkauf um das mit zu finanzieren.
Es tut der Seele gut wenn man dann hört wie sie Fortschritte macht...
Fällt aber schwer sich von alten Schätzen wie Sostschenko oder Tucholski zu trennen...
Die bleiben dann doch.
Aber Kochbücher braucht man kaum noch - das gibts jetzt besser im Internet.
Ansonsten gibt es bei mir momentan nur Fachbücher über Homeautomatisierung und Mikroprozessoren als geistiges Futter.
Das letzte Buch das nicht Fachbuch war kam aus dem Nachlass meines Vaters: 'Ostpreussen ade' von Giordano

Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Django » Do Aug 22, 2019 7:48 am

Ich lese relativ viel und abwechslungsreich. Bin großer Stephen King Fan und habe wohl eine große Auswahl seiner Bücher zu Hause - eines von ihm lese ich immer und nebenbei noch ein anderes in der Regel. Das andere ist aktuell "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Wer sich für Philosophie interessiert, dem kann ich das nur empfehlen.
Früher habe ich auch einige Bücher über Krankheiten und den Umgang damit gelesen - das habe ich reduziert, auch weil ich der Krankheit nicht so viel Platz in meinem Leben geben wollte.
Cogito ergo sum.

franzerl
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 16, 2020 8:54 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von franzerl » Di Jan 28, 2020 9:24 pm

ich kann euch empfehlen das Buch Cafe am Rande der Welt zu lesen, bringt einen einfach mal runter und man sieht vieles lockerer :-)

ruth
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von ruth » Mi Jan 29, 2020 6:59 pm

Ich habe grade das Buch "Die Schachspielerin" von Bertina Henrichs gelesen. Es ist ein sehr "ruhiges", heiteres Buch, ohne viel action, aber mich hat fasziniert, wie das Schachspielen das Leben und den Alltag der Hauptperson völlig auf den Kopf stellt.
Dann habe ich von Daniel Speck "Piccola Sicilia" gelesen, ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Buch, das in 2 Zeitebenen spielt, in der Gegenwart und dann 1942-45. Es behandelt die Zeit der deutschen Besatzung in Nordafrika/Tunis.
Liebe Grüsse,
Ruth

Jule
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 06, 2018 1:54 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von Jule » Do Jan 30, 2020 5:09 pm

Ich habe gelesen: Solange sie tanzen, von Barbara Leciejewski. Ein Buch über eine alte Dame, über das Vergessen, die Erinnerung und die große Liebe. Das Buch hat mich nachhaltig sehr beschäftigt, was selten vorkommt.
Gruß Jule

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » Mo Mai 02, 2022 9:41 am

auf der Terrasse im Garten jetzt gut zu lesen und das um mich herum damit gut ausblenden
Himmel, der nirgendwo endet - von Marlen Haushofer

Einfühlsam und sehr genau beobachtend, beschreibt Marlen Haushofer die Welt aus der Sicht der kleinen Meta, die in einem Forsthaus aufwächst.

https://www.youtube.com/watch?v=niM9n_n5WJg&list=RDniM9n_n5WJg&start_radio=1
https://www.youtube.com/watch?v=W1feE-sYWTM

allen einen schönen Tag
Zuletzt geändert von giite am Sa Mai 21, 2022 5:57 am, insgesamt 2-mal geändert.

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von tapa » Mo Mai 02, 2022 5:41 pm

Ich lese gerade "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Joachim Meyerhoff, die Beschreibung einer Kindheit auf dem Gelände einer Psychiatrischen Klinik als Sohn des leitenden Arztes. Von lustig bis gruselig ist alles dabei. Kürzlich habe ich ein Buch über Tom Crean gelesen, einer der Männer, die bei den ersten Südpolexpeditionen dabei waren, das war extrem interessant und toll geschrieben.

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: was lest ihr gerade ?

Beitrag von giite » Mi Mär 08, 2023 11:02 am

ich lese gerade
Maximilian Dorner: Mein Schutzengel ist ein Anfänger
es ist eine wahre Geschichte ,es geht um Trösten und getröstet werden und irgend wie trifft es etwas auf mich zu .Ich habe vor Jahren schon einmal einiges von ihm gelesen.
Und da jetzt gerade wieder etwas winterliches unterwegs ist gibt es noch eine Erzählung von Jean Marc Soyez -der Wolfsziegel.
es ist heute Weltfrauentag und ich wünsche heute allen einen schönen Tag .

Antworten