Mitgliederschwund? ;-)

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Administrator » Mo Okt 22, 2018 9:00 pm

Liebes Forum,

nur, falls sich jemand wundert, dass da immer weniger und weniger Mitglieder als Zahl auf der Startseite stehen, wenn man auf Mitglieder klickt, aber doch scheinbar ein halbes Telefonbuch zu lesen ist - ich setze (seeehr stupide Arbeit!!!) nach und nach alle Archivmitglieder auf "inaktiv", einfach, damit man nicht PNs ins Nirwana schicken kann, und damit man zumindest auf der Startseite dann auch sehen kann, wieviele wir tatsächlich sind.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Ingeborg » Di Okt 23, 2018 3:33 pm

ich setze ... nach und nach alle Archivmitglieder auf "inaktiv"
Hm, hat sich das vielleicht auf die Mitglieder ausgewirkt? ;)
Es ist im Forum so still geworden! :(

Auch von den rd. 100 neuen (oder mit neuem Namen) Angemeldeten, haben sich erst etwa 20 mit einem Beitrag gezeigt, wenn ich das grad richtig überblicke. Der Rest guckt nur -oder auch nicht?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Wolke » Mi Okt 24, 2018 6:04 pm

Hallo,

vielleicht liegt es auch daran, dass interessierte Leser zu wenig Beiträge sehen. Ich denke, dass die Beiträge im Archiv leicht übersehen werden. Vielleicht hilft ein zusätzlicher Hinweis auf das Archiv? Oder ein Aufruf und kurzer Eintrag bei den guten Beiträgen um sie aus dem Archiv zu den aktuellen Beiträgen zu übertragen?

LG Wolke

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Administrator » Mi Okt 24, 2018 7:15 pm

Also - wenn Ihr mir sagt, welche Beiträge interessant sind - immer her mit Ideen! Ihr könnt die Archivbeiträge mit "Verschieben nach" versehen - und ich verschieb die dann und kann Euren "Verschieben nach"-Kommmentar sogar löschen.
Ich habe auch den EIndruck, dass viele "alte Hasen" quasi verlorengegangen sind - warum auch immer. Einige haben mich angeschrieben, aber das waren ganz wenige.
Zudem ist die Suchfunktion - wie sag ichs diplomatisch..."suboptimal"!
Birgit

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 24, 2018 9:48 pm

Wolke hat geschrieben:
Mi Okt 24, 2018 6:04 pm
vielleicht liegt es auch daran, dass interessierte Leser zu wenig Beiträge sehen. Ich denke, dass die Beiträge im Archiv leicht übersehen werden. Vielleicht hilft ein zusätzlicher Hinweis auf das Archiv? Oder ein Aufruf und kurzer Eintrag bei den guten Beiträgen um sie aus dem Archiv zu den aktuellen Beiträgen zu übertragen?
Ja, so in die Richtung denke ich auch, obwohl ein zusätzlich Hinweis auf´s Archiv wohl nicht nötig ist. Eine Übertragung hin zu den aktuellen Beiträgen fänd ich gut.

Die alten, langjährigen Mitglieder haben wahrscheinlich keine oder nur selten Fragen. Sie warten, jedenfalls geht es mir so, quasi auf Neue (nicht nur), um Fragen zu beantworten. Deshalb mein "leiser Hinweis" an die vielen Neuen, die sich angemeldet haben, aber offensichtlich nichts für sich wissen wollen.

@Birgit, Du scheinst die einzige zu sein, die hier arbeitet. :mrgreen:
An dieser Stelle mal wieder ein dickes Dankeschön an Dich.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Administrator » So Okt 28, 2018 9:04 am

An dieser Stelle denn mal ein ganz ernster Aufruf an alle neu Registrierten:

Wir haben 56 Mitglieder, die sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Die aktiv sind, ihr Wissen und ihre Überlegungen allen anderen zur Verfügung stellen - obwohl auch sie erschöpft sind, ermattet, krank.

Wir haben 70 Mitglieder, die sich registriert haben, sich aber bislang nicht mit einer einzigen Nachricht beteiligt haben.

Hier also mein Aufruf: Stellt Euch vor! Sagt, warum Ihr hier seid, was Ihr Euch erhofft, was Euch bedrückt - oder auch, was Ihr an positiven Erfahrnungen gemacht habt. Ein Forum entsteht nicht dadurch, dass eine kleine Handvoll Engagierter ackert und sich alle anderen entspannt zurücklehnen und konsumieren!

Ui - das klingt jetzt hart. Es kann ja sein, dass jeder einzelne, der schweigt, gute Gründe hat. Da aber dieses Forum für alle lesbar ist, frage ich mich als Betreiber natürlich, warum sich jemand registriert, wenn er dadurch genau Null Vorteile hat gegenüber stillen Mitlesern.
Klärt mich auf ...!

Und zum Schluss - das muss ich einfach mal loswerden:
Die allergrößte Gruppe mit zur Zeit 106 Mitgleidern sind Menschen, die hier Mist bauen wollen, um es mal GANZ dezent zu formulieren: Leute, die sich von bekannten Spamadressen registrieren, per Mail gar nicht erst erreichbar sind, sehr aussagekräftige Nutzernamen haben (die zitiere ich jetzt bewußt nicht, soviel schmutzige Phantasie hat jeder selber) und von mir mit alllen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft und ausgeschlossen werden. Für mich eine neue Erfahrung, die mich immer wieder kopfschüttelnd zurücklässt.

Nun aber: Liebe "Stille", rafft Euch auf, stellt Euch vor, berichtet von Euch, macht Euch sichtbar!
Wir anderen freuen uns auf Euch!

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von slenny » So Okt 28, 2018 9:29 am

Ich muss der Wahrheit die Ehre geben, dass ich ziemlich still geworden bin im Forum. Ich mag das Layout nicht. Mir fehlt die "kuschelige" Ausstrahlung des alten Forums. Dass so viele Doofe hier mitmachen wollen, führe ich auf die sehr große Plattform phpBB zurück. Da sind ganz viele Foren drauf und sie ist vllt angreifbarer. Trotz des oben Gesagten, Birgit, du machst einen großartigen Job. Ich lese oft mit, bin aber auch nicht mehr so "bedürftig", weil ich seit 3 Jahren in Vollremission bin. Mir geht's gut und ich lebe so normal wie möglich mit meinen "Untermietern".

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Ingeborg » So Okt 28, 2018 1:25 pm

Ingeborg hat geschrieben:
Mi Okt 24, 2018 9:48 pm

...ein zusätzlich Hinweis auf´s Archiv ...nicht nötig ist. Eine Übertragung hin zu den aktuellen Beiträgen fänd ich gut.
Den letzten Satz, die Themen aus dem Archiv in die aktuellen zu übernehmen, nehme ich nach einigen Überlegungen zurück. Letztendlich finde ich -meine persönliche Sicht- die Dinge so vor:

Der große Schatz an Wissen (man erinnere sich insbesondere an die Antworten von Frau Prof. Reinhold-Keller) und an Erfahrungen von uns Betroffenen (die uns kein Arzt vermittelt) liegt nun leider in einem verschlossenen Tresor. Der Schlüssel zu diesem Tresor für ein zeitsparendes Finden von Beiträgen ist die Suchfunktion. Und diese ist offensichtlich, ähm.., "überfordert". (Nebenbei: die SuFu rechts oben und die über der Übersicht bringen unterschiedlich viele Ergebnisse -wenn man denn welche bekommt. Überraschenderweise bekommt man aber z.B. >200 Seiten geliefert, wenn man die Beiträge von Mitgliedern aufruft, die häufig geschrieben haben).

So hat in meinen Augen eigentlich die Suchfunktion erst den Tresor geschaffen. Es ist ja sicher alles vorhanden. Man muß also deswegen im Archiv "nur" Seite für Seite die Themen durchsuchen. Oder, wenn man mal alle Mitglieder aufruft, z.B. unter Reinhold-Keller suchen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

amica
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:49 am

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von amica » So Okt 28, 2018 1:40 pm

Liebe Ingeborg , vielen Dank für die Anleitung zur Benutzung der SuFu.
Ich werde es nun nochmal versuchen, nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, irgendetwas von den alten Beiträgen wiederzufinden.
Ich dachte, ich bin einfach zu blöd, damit klar zu kommen... 😀

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Mitgliederschwund? ;-)

Beitrag von Theresia » So Jan 20, 2019 9:43 pm

Hallo zusammen,
habe mich endlich aufgerafft wieder aufzutauchen. Hat gedauert, bis ich gecheckt habe, dass es es "neues Forum" gibt. Hier schließe ich mich Slenny an: das alte war für mich "bedienungsfreundlicher". Jetzt muss ich mich erstmal durchwurschteln.

Die mich noch kennen und den übrigen einen schönen Abend!

LG Theresia

(P.S. Hoffe habs richtig gemacht ;) )

Antworten