LDL-Cholesterin; NDR-Visite

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Hope
Beiträge: 738
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

LDL-Cholesterin; NDR-Visite

Beitrag von Hope » Do Okt 18, 2018 2:07 pm

Hallo,
giite wies in der Vergangenheit bereits daraufhin, dass man das Frühstücksei auch weiterhin genießen könne. In der Sendung „Visite“ kam nun gestern ein Beitrag zum Thema LDL; u.a. ebenfalls mit dem Hinweis der Verzicht auf das Frühstücksei sei nicht erforderlich, da der Körper das „fehlende“ LDL entsprechend seiner genetischen Veranlagung selbst produzieren würde.

Gleichwohl sei es möglich, den LDL-Wert zu reduzieren,

durch Sport und Bewegung (Kalorienverbrennung führe zu Fettverbrennung),

durch Stressabbau (Stress würde das LDL deutlich erhöhen); ist natürlich nicht immer möglich, doch zumindest den selbst-
gemachten Stress kann man vermeiden;

durch Abbau des Übergewichts sinke das LDL ebenfalls.

Als Grenzwert wurden 150mg/dl für Gesunde genannt. Menschen mit Risikofaktoren sollten 100mg/dl anstreben. Trotzdem könne man sich nicht stur an diesen Werten orientieren, sondern müsse anhand aller Faktoren den individuellen Grenzwert ermitteln. Die These, das Cholesterin könne ruhig erhöht sein, wenn nur genügend HDL vorhanden ist, wurde hier fallengelassen, da das HDL irgendwann nicht mehr ausreiche, um die negativen Folgen des LDL auszugleichen.

Als Ernährung wurde auch hier wieder die MittelmeerDiät empfohlen.

Auch wer es nicht schafft abzunehmen, helfe seinem Körper, wenn er möglichst nur Lebensmittel ohne Zusatzstoffe verzehrt.

LG
Hope

Für Interessierte hier noch die Websites:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fettstoffwechselstoerungen-erkennen-und-behandeln,fettstoffwechsel100.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Cholesterin-Welchen-Einfluss-hat-die-Ernaehrung,visite15204.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Cholesterin-Was-kann-Ernaehrung-bewirken,visite15206.html
Zuletzt geändert von Hope am Do Okt 18, 2018 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: LDL-Cholesterin; NDR-Visite

Beitrag von Ingeborg » Do Okt 18, 2018 2:43 pm

Ich dachte, das Frühstücksei hätte als Mythos schon längst ausgedient und man nicht mehr darüber zu reden braucht. Meiner Meinung nach spielt Streßvermeidung eine große Rolle, jedenfalls bei mir (obwohl die Werte nie extrem hoch waren). Ist jedoch bei so einer Erkrankung nicht immer möglich.
Meine Cholesterinwerte habe ich übrigens dadurch in die Normbereiche bekommen, weil ich jetzt einen Arzt aufsuche, der mit einem anderen Labor arbeitet :D
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 738
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: LDL-Cholesterin; NDR-Visite

Beitrag von Hope » Do Okt 18, 2018 3:42 pm

So kann man sich täuschen, als Einstieg in das Thema LDL scheint es doch oft lieber benutzt zu werden als sonstige LDL-haltige
Lebensmittel.

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: LDL-Cholesterin; NDR-Visite

Beitrag von giite » Do Okt 18, 2018 4:25 pm

https://www.humanresourcesmanager.de/news/stress-ist-einer-der-groessten-saboteure-der-selbstheilung.html?fbclid=IwAR210GuVem9VKirKVvXK8YZTo9ZUCDZT5wNZ2N9P9t0PccUCzhOkuZgOTpM
-....
Sie plädieren dafür, Gesundheit nicht als Zustand zu begreifen. Warum?
Gesundheit ist ein dynamischer Prozess, in dem ein dynamisches Gleichgewicht hergestellt wird, das fortwährenden Änderungen unterworfen ist. Gesundheit kann etwas sehr Individuelles, Subjektives sein, sie kann ein Idealzustand sein oder ein von außen gemessener, objektiver Befund. In jedem Fall aber ist Gesundheit ein Prozess und als solcher gestaltbar. Genau darin liegt die Kraft unserer eigenen Selbstregulation.

https://7mind.de/magazin/was-ich-essen-soll-weiss-ich-schon-aber-wie

Was bedeu­tet ​“acht­sam” essen?

Im Gegen­satz zu den meis­ten Ernäh­rungs­pro­gram­men sind deiner Phan­ta­sie beim Thema acht­same Ernäh­rung keine Gren­zen gesetzt, sobald das Grund­prin­zip der Acht­sam­keit klar ist. Darum noch einmal eine kurze Auf­fri­schung zu Acht­sam­keit im All­ge­mei­nen, bevor es an die etwas ande­ren Ernäh­rungs-Tipps geht.

Acht­sam­keit bedeu­tet: Wahr­neh­men (mit allen 5 Sinnen), bewusst, im Hier und Jetzt,
von Moment zu Moment, mit offe­ner Geis­tes­hal­tung, nicht bewer­tend und ohne Absicht oder Ziel. Du nimmst also mit allen deinen Sinnen bewusst wahr, was jeden Moment auf’s Neue im Hier und Jetzt geschieht, ohne dies zu bewer­ten und ohne Leis­tungs­druck auf­zu­bauen.

Es ist schließ­lich schwer, jetzt zu rie­chen wie köst­lich das Mit­tag­es­sen ges­tern geduf­tet hat oder jetzt zu schme­cken wie fruch­tig der Obst­sa­lat morgen früh sein wird, oder?

Mit allen Sinnen genie­ßen

Antworten