Seite 1 von 1

UPD - ein "Gschmäckle" bleibt.....

Verfasst: Mo Okt 08, 2018 11:34 am
von Administrator
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/verkauf-der-patientenberatung-angst-um-unabhaengigkeit-id21264512.html

Re: UPD - ein "Gschmäckle" bleibt.....

Verfasst: Mo Okt 08, 2018 12:17 pm
von giite
hier noch ein Beitrag dazu
https://www.tagesschau.de/inland/patientenberatung-103.html

"Die unabhängige Patientenberatung sollte der Anwalt der Patienten sein. Doch sie wird ihrer Aufgabe immer weniger gerecht. Womöglich, weil sie in der Hand eines privaten Pharmavertrieblers ist. "

http://aktuelle-sozialpolitik.de/2018/09/30/un-abhaengigkeit-der-beratung-von-patienten-ein-lehrstueck-in-vielerlei-hinsicht/

Re: UPD - ein "Gschmäckle" bleibt.....

Verfasst: Mo Okt 08, 2018 6:36 pm
von Ingeborg
Ich weiß nicht wieso, aber mir kommt da ein Gedanke hoch:
Vor Jahrzehnten (ich stamme ja noch aus dem vergangenen Jahrhundert :lol: ) war es die Kirche, die den Zugriff auf die Bevölkerung wahrnahm und vorgab zu wissen, was gut für den Menschen ist. Dies übernimmt heutzutage -schleichend- die Pharmaindustrie mit ihren Versuchen, uns in den Griff zu kriegen :cry: . Jeden Tag Werbung für Medikamente und die Apotheken-Rundschau (lesen, was gesund macht), dazu mehrere "nette" Arztsendungen zum DranGewöhnen. Dazu noch die aufkommenden Apps zur Selbstkontrolle usw.
Mich friert´s beim Gedanken an sensible Daten in privaten Händen von Geschäftsmodellen, die heute eröffnen, morgen schließen und verkaufen usf.

Re: UPD - ein "Gschmäckle" bleibt.....

Verfasst: Mo Okt 08, 2018 10:00 pm
von Hartmut
Pharma Industrie will ja nicht heilen Pharma Industrie will Geld verdienen und wenn da mal paar Tausend Menschen auf der Strecke bleiben , geht denen das am A.... vorbei Hauptsache die Kasse stimmt!

LG. Hartmut