Das Ende???

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
ari (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von ari (Archiv) » Mi Mai 09, 2018 10:14 pm

Ich schließe mich vollständig Sasumi's Meinung an.

Von mir auch vielen Dank an alle, der sich bemüht eine Lösung zu finden.

LG

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von Omega (Archiv) » Do Mai 10, 2018 2:29 pm

Ja, da stehe ich, wie viele von uns, recht hilflos da.

Aber mein Dank geht an alle, die sich für eine Lösung einsetzen.

Und sollte finanzielle Hilfe notwendig sein, ist das für mich u.U auch eine Option.

Erstmal:guten Mut und auch ein bischen Glück bei der Suche nach einer Lösung!

Omega

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von Wolke (Archiv) » Do Mai 10, 2018 3:34 pm

Hallo,



ein großes Dankeschön auch von mir, besonders an Birgit und an Thorsten für die angebotene Hilfe.



Ich würde mich auch finanziell beteiligen.



LG Wolke

Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von Dana (Archiv) » Do Mai 10, 2018 5:59 pm

Auch von mir ein großes Danke!



Würde mich auch finanziell beteiligen.

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von tapa (Archiv) » Di Mai 15, 2018 1:10 pm

Ich frage auch nochmal im Bekanntenkreis nach, ob jemand eine Lösung weiß. Ich kenne einige, die im IT-Bereich arbeiten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Gibt es etwas, was ich beim Fragen beachten müsste, außer dass das Forum den neuen Datenschutzrichtlinien entspricht?

Manu_MW (Archiv)
Beiträge: 43
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von Manu_MW (Archiv) » Di Mai 15, 2018 9:27 pm

Ich kenne mich mit dem Thema Forum-Software detaillierter aus. Ich betreibe selber ein Forum seit 6 Jahren mit 450 Nutzer und 1900 Beiträgen.



Der Grund weshalb Webmart ihre Forum-Plattform nicht mehr anbietet ist, dass alle Beiträge und Nutzerdaten wie Mailadressen und PW bei Ihnen auf dem Setver „liegt“. Die DSGVO kann somit nicht eingehalten werden und sie haben offensichtlich Bedenken dazu.



Die Lösung ist, dass das Forum von vaskulitis.org auf einem „eigenen“ Server mit „eigener“ Datenbank betrieben wird. So sind keine Drittfirmen wie Webmart dazwischen, was potenziell immer ein Risiko darstellt. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.



Wenn Webmart einen vernünftigen Datenbankexport (MySQLi) der Forenbeiträge hinkriegt, dann ist es via Datenbankimport möglich diese Forenbeiträge mit einer neuen Forensoftware anzuzeigen. Das wäre die beste Lösung. Aber man wird nicht drum herum kommen ein Script zu schreiben, dass die beiden Datenbanken miteinander quasi einmalig verbindet für die Portierung bestehenden Forenbeiträge. Dies kriegt ein Programmierer hin, aber gibt schon etwas Arbeit.



Eine andere einfache und schnelle Variante wäre, dieses Forum hier stillzulegen und neue Beiträge nur im „neuen Forum“ zu ermöglichen. Ist halt unschön weil es dann von den Nutzern immer ein hin und her gibt. Auch kann dann nicht auf einen alten Beitrag antworten oder nachfragen.

sisyphos (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von sisyphos (Archiv) » Mo Mai 21, 2018 4:18 am

Hallo Aministrator

ich bin vollkommen neu hier im Forum. Habe mich gerade neu registriert, habe relativ neu seit 8 Wochen die Diagnose einer GPA, mache gerade neu meine Erfahrungen mit der Induktionstherapie bei der GPA. Ich muß also noch total viel lernen und "sauge" gerade alle Informatioen, die ich bekommen kann. Um so wichtiger sind mir Eure Beiträge hier im Forum. Was bitte ist der Stand oder muß ich tun oder kann ich beitragen, daß ich die bisherigen Beiträge auf meinen Rechner exportieren kann, um sie alle in Ruhe zu lesen? Und was ist mit der Idee, ein neues Forum auf einem anderen Server zu eröffnen, der die neuen Datenschutzbestimmungen erfüllt? Für eine erste Unterstützung wäre ich sehr dankbar, weil ich gerade lernen muss, mein Leben voollkommen neu zu gestalten. Danke. Gruß sisyphos

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Das Ende???

Beitrag von Administrator » Mo Mai 21, 2018 8:08 am

Hoffnung naht.....

Ein Mitglied des Forums hat kompetente Hilfe angeboten. Und so werde ich die schon erwähnte Software "installieren" und mich durchwuseln - zur Zeit versuche ich, das zu verstehen (ich hatte das Forum nicht ohne Grund zugekauft).... Im Hintergrund wird also tapfer gekämpft!

Schöne Pfingsten Euch allen!

Birgit

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von tapa (Archiv) » Mo Mai 21, 2018 8:25 am

Ich hatte mich nochmal umgehört, aber so richtig "forumserfahren" sind die Leute dann doch nicht. der einzige Tipp war, dass man sich rechtlich beraten lassen sollte, aber da seid Ihr wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Allgemein gab es allerdings Kopfschütteln über die neuen Regelungen, die solche Foren wie dieses hier gefährden. Auch ich wäre bereit mich finanziell zu beteiligen, wenn Kosten entstehen sollten. Das Forum ist mir wichtig!

Xanny (Archiv)
Beiträge: 113
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Das Ende???

Beitrag von Xanny (Archiv) » Mo Mai 21, 2018 9:09 am

Guten Morgen,



ich hoffe sehr das dieses Forum bestehen bleibt,denn hier bekommt man gute Info und auch Hilfe,ich wüsste sonst nicht was ich machen sollte ohne Euch.



Schöne Pfingsten !



LG Xanny

Antworten