Spielwiese :-)

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Spielwiese :-)

Beitrag von Administrator » So Jun 17, 2018 9:00 am

Guten Morgen!
Sonnntag ist Familientag ist Spieltag - oder?
In diesem Forum ist so viel neu und anders, dass ich denke, ich lass jetzt mal die Lehrerin raushängen: Sowas wie "Hausaufgaben übers Wochenende" - früher mehr als Tabu!
Jeder darf/soll/muss? (hihi) hierauf antworten. Irgendwas - meinetwegen auch einmal mit der Hand auf die Tastatur gedrückt, es geht nicht um Inhalte.
Aufgabe eins: ein Wort größer machen als alle anderen
Aufgabe zwei: Ein Wort farbig markieren
Aufgabe drei: Die Nachricht speichern und dann bearbeiten - als Grund bitte "Test" angeben

Und dann als Sahnebonbon Aufgabe vier: Die Nachricht wieder löschen! Und da bitte als Grund angeben: Test oder Duplikat oder was auch immer. Es ist nämlich so, dass ich das sehe und den Speicherplatz dann dauerhaft wieder freigeben kann. Mir erleichtert das die Pflege unseres neuen virtuellen SHG-Zuhauses ungemein.

Ohh....Kopfkratzen in der Runde? Jaaaa, klar, das war pädagogisch unschlau, so erzeugt man nur Frust :( . Aber....jetzt kommt die Rettung :o : das "So geht's" ;-)
Die Aufgaben eins und zwei sind nur lösbar, wenn man unter "Schnellantwort" "Vollständiger Editor & Vorschau" anklickt bzw. auf "Antworten" klickt - dann erscheinen nämlich erst die Formatierungsknöpfchen. Am Ende gibt es ein Ausklappmenü, in dem man die Größe der Buchstaben festlegen kann. Das "B" bedeutet fett, das "i" steht für "italics", alo kursive Buchstaben usw. Das Bild stünde für Bildanhänge, die sind aber nicht möglich. Direkt daneben ist ein Tropfensymbol - dahinter verbirgt sich die Farbskala!
Die Aufgabe drei ist, glaube ich, recht einfach zu lösen, wenn man das Stiftsymbol anlickt, kann man Änderungen vornehmen. Bitte, wenn geht, immer angeben, warum man etwas ändert, das ist einfach nett, vor allem, wenn Mitglieder den Beitrag ein Jahr später lesen. Und ob das nun ein fehlendes Komma war oder ein inhaltlicher Fehler, ich finde es immer hilfreich, wenn man da transparent ist.

Das Sahnebonbönchen (übrigens kalorienfrei, zuckerarm und fast ohne Allergene) ist ähnlich zu lösen: Da gibt es das "X", das "Löschen" bedeutet. Auch da kann man unter dem Vorgang das Feld "Grund für die Löschung dieses Beitrags:" ausfüllen- und da zeigt sich, wer den Sahnebonbon naschen darf: Das bin nämlich ich! :lol:
Ich danke Euch im Voraus für reichhaltiges Naschwerk

Und nun: Euch allen einen erholsamen, genussreichen und spielerisch erfolgreichen Sonntag!
Birgit

PS: Ja, auch das hier wird irgendwann dem Sahnebonbon zum Opfer fallen, denke ich

amica
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:49 am

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von amica » So Jun 17, 2018 1:24 pm

Hallo Birgit,
vielen Dank für die Erläuterungen, die für mich als ungeübte PC - Nutzerin sehr hilfreich sind. Bitte niemals löschen, damit man im Ernstfall nochmal nachlesen kann! 😀
Einen schönen Sonntag wünscht
amica

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Administrator » Fr Jun 29, 2018 3:56 pm

Bislang haben zwei Mitglieder die Spielwiese genutzt. Ich gehe also davon aus, dass alle anderen das Metier beherrschen und werde am Montag die Wiese "mähen" ;-)

Wattwurm
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 06, 2018 2:27 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Wattwurm » Mo Jul 02, 2018 5:18 pm

Hallo zusammen
Ich übe jetzt hier mal 😁
Das find ich toll endlich mal Smilies einsetzten
🥝🥑🍆🍍
Leute esst mehr Obst
Gespritzte hält sich länger
Gruß wattwurm

Wattwurm
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 06, 2018 2:27 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Wattwurm » Mo Jul 02, 2018 5:25 pm

Oh je vor einigen Jahren hab ich mal rumgeheult das man im alten Forum zu wenig machen kann
Toll was jetzt alles geht
Ich übe dann mal noch ein bisschen
🥇🏅für dich Admin Gold hast du dir verdient
Gruß wattwurm

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Ingeborg » Mo Jul 02, 2018 6:41 pm

Ohh, was sehe ich...
mein heißgeliebter Wattwurm ragt mal den Kopf aus dem Schlamm und schaut hier herein. :D
Nett, dass Du uns Obst mitbringst. Wäre aber noch schöner, wenn Du Dich auch sonst mal räuspern würdest :P Die stete Übung macht´s.
Du wirst vermißt!
Liebe Grüße
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Wolke » Mo Jul 02, 2018 7:07 pm

Hallo,

endlich treff ich mal den Wattwurm 🐛 im Forum 🤗.

Liebe Grüße Wolke

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Administrator » Mo Jul 02, 2018 7:47 pm

Uiiiii.....also - ich pack mein Mähwerkzeug wieder ein und schau noch etwas zu :-) Woher habt Ihr denn all die tollen Bildchen??? Da werde ich ja fast neidisch!!!

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Wolke » Di Jul 03, 2018 10:41 am

Das Smartphone kann's. 😎

Liebe Grüße ☁️

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Spielwiese :-)

Beitrag von Administrator » Di Jul 03, 2018 11:47 am

Ahhhh....meine grünen Neidpickel wachsen...

Antworten