Struktur Forum

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Struktur Forum

Beitrag von Thorsten » Do Jun 07, 2018 3:35 pm

Hallo liebe Birgit,

hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich meine, im alten Forum gab es von dir Birgit die Anregung an der Strukturierung des Forums teilzunehmen? Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden, daher möchte ich hier den Anfang eines Ideenpools machen. Ich hoffe, du bist mir nicht böse?

Ich würde das Thema gern eröffnen, um Vorschläge für den Aufbau/ Themen und Struktur des Forums zu sammeln. Wenn alles steht, soll er wieder gelöscht werden.

Der Grundaufbau gefällt mir gut. Ich habe aber auch ein zwei Vorschläge:

Ich würde mir eine Vorstellungsrunde als eigene Ober-Rubrik wünschen, wo sich jedes Mitglied, bzw. Interessent kurz vorstellen kann, wenn er/sie möchte.
Das gibt es in den meisten Foren, hilft aus meiner Sicht, jemand neues besser kennen zu lernen und generell dem Umgang miteinander, da man sich besser einschätzen kann. Da es freiwillig ist, schadet es auch niemandem.

Bis zur DSGVO hatte ich mit einigen Freunden ein eigenes Forum, da haben wir versucht unsere Interessen ähnlich bzw besser als Wikipedia und andere Foren zu beschreiben, mit wissenschaftlichen Verweisen, Einordnungen etc., damit man eine Anlaufstelle für Infos hat, die die Themen sachlich neutral möglichst optimal beschreibt.

Wäre so etwas als Rubrik "Vaskulitis" mit den Unterformen/ mit Symptomen etc möglich? Ähnlich dem Vaskulitis.org Thema unter 3.2 ff?

http://www.vaskulitis.org/dtsch/ak/vaskulitis.html

So, dass jeder neue Betroffene, bzw. Interessent am Forum und Austausch sich einlesen kann?

Das bedarf natürlich einiger Arbeit und Abstimmung für diese Themen. Wir hatten eine Entwicklungsrubrik, in dem die Admins und Interessierte für solche Beiträge sich zusammen getan und über die Beiträge ausgetauscht haben, bevor sie dann veröffentlicht wurden.
In dem Forum fanden diese sauber erarbeiteten Beiträge mit Querverweisen einen großen Anklang.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Struktur Forum

Beitrag von Hope » Mi Jun 13, 2018 1:46 pm

Guten Tag,
beim Lesen von Thorstens Beitrag kam mir die Idee, im Unterforum „Therapien“ einen Thread mit allgemeinen Infos zu Therapien/Medikamenten zu erstellen, denn vielleicht ist es Euch auch schon so gegangen, dass man sich aufgrund eigener Erfahrungen i.R. einer Antwort fragt, ob der Arzt alle wichtigen Infos weitergegeben hat, z.B. viel trinken bei Endoxan.

So könnte jeder schnell einen Überblick bekommen und man gleichzeitig könnte man verweisen. Das Ganze knapp und übersichtlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, damit es kein Beipackzettel wird und auch von einem müden Menschen schnell erfasst werden kann.

Sollte Interesse bestehen, wäre ich bereit, Eure und meine Infos sowie Korrekturen zusammenzufassen, sollten Unklarheiten bestehen, könnten diese in einer zusätzlichen Rubrik diskutiert werden und nur wenn keine Einwände bestehen in die allgemeine Rubrik übernommen werden.

Nun wollte ich eine Umfrage erstellen, aber bei mir erscheint diese Option nicht unter „Neues Thema“ , vielleicht könnt Ihr Euch so schon mal äußern.
Viele Grüße
Hope

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Struktur Forum

Beitrag von SiMONE00 » Mi Jun 13, 2018 4:43 pm

Hallo Hope

Gute Idee. Ich habe da auch so Infos die meiner Meinung unter den Frauen unter uns unbedingt mit rein muss.

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Struktur Forum

Beitrag von giite » Mi Jun 13, 2018 4:50 pm

Hallo
Ich würde es auch begrüßen , wenn die einzelnen Therapien ( Medikamente ) aufgeführt sind und auch die Art der Vaskulitis , es wird dann etwas leichter .
Die Umfrage erscheint bei mir unter "neues Thema " , nur die Zeiteinstellung erscheint bei einigen nicht richtig ? :) habe es jetzt hin bekommen ;)

Antworten