Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von Wolke » Mi Jul 25, 2018 1:28 pm

Hallo,

ich bin bei einem neuen Zahnarzt. Bei der professionellen Zahnreinigung sagte mir die Zahnarzthelferin, man sollte öfters die Zahnpasta wechseln um die Bakterien im Mundraum abzutöten. Denn diese gewöhnen sich mit der Zeit an die verwendete Zahnpasta und mit einem Wechsel der Sorte könne man durch die andere Zahnpastazusammensetzung diese Bakterien beseitigen. Sie empfahl den Wechsel zwischen ca. 4 Tagen oder auch nach einer Tube, zwei verschiedene Sorten würden ausreichen.

Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Wolke

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von slenny » Mi Jul 25, 2018 5:18 pm

Ich benutze seit Jahren die selbe Zahnpasta und habe wenig Probleme in Form von Zahnfleischentzündungen etc. Im Übrigen halte ich die prof. Zahnreinigung für Geldschneiderei, wenn man regelmäßig putzt, Zahnseide benutzt und regelmäßig zum Zahnarzt geht. Der ist nämlich im Rahmen der Vorsorge verpflichtet, Zahnstein und Zahnfleischtaschen bei Bedarf zu behandeln. Das meiste, was in der prof . Zahnreinigung gemacht wird, ist ärztliche Leistung oder Kosmetik.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von Ingeborg » Mi Jul 25, 2018 5:39 pm

Hallöchen,
ja, ich wechsle die Zahnpastasorten, wie auch die Kaffeesorten und Brotsorten. Ob bei einem Wechsel der Zahnpasta die Bakterien wegbleiben... hm, :?: An sich ist ja eine Bakterienbesiedelung normal, gehört dahin und muß nicht behandelt werden. Sie zu beseitigen wäre insofern ´nicht im Sinne des Erfinders. Da ich aber auch schon Parodontitiskeime hatte, nehme ich, wenn ich dran denke, zur Mundspülung Chlorhexamed forte.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von Hope » Mi Jul 25, 2018 7:14 pm

Hallo Wolke,
ich habe in der Vergangenheit schon mal gewechselt und dann auch wieder über Wochen die gleiche Zahnpasta genommen und bin mir keines Unterschieds bewusst. Allerdings hat es mein Zahnfleisch ohnehin schwer, da die durch die GPA angezogenen Bakterien auch in die Mundhöhle wandern. Deshalb werde ich jetzt mal dem Tipp der Zahnarzthelferin folgen.
Alles Gute,
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von Hope » Di Okt 30, 2018 8:26 pm

Hallo Wolke,
bei meiner Suche, wie man Zähne am besten vor Erosionen schützen kann, stieß ich auf die Info, dass Zahnpasten mit Chitosan gegen Streptococcus mutans wirken.
LG
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnpastasorten wechselnd benutzen

Beitrag von Wolke » Mi Okt 31, 2018 4:42 pm

Hallo Hope,

danke für die Info.

LG Wolke

Antworten