EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 18, 2021 1:07 pm

NABU sammelt online- Unterschriften an die EU für ein europaweites Renaturierungsgesetz zum Schutz bzw. der Wiederherstellung des Lebensraumes für Vögel und all die anderen freien Tiere. Wer von Euch Interesse hat, Ihr findet den (sehr einfachen) Vorgang
unter: NABU #RestoreNature.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Beitrag von omega » Sa Jul 17, 2021 11:10 am

Ja, und nun erleben wir, wie wichtig jede Aktion in diese Richtung ist: individuell, gesellschaftlich und Politisch.
Mich rütteln die Ereignisse und tragischen Erfahrungen in der Pfalz und NRW nochmal auf. 40 Jahre wird von wissenschaftl. Seite gewarnt, und es übertrifft häufig noch ihre Prognosen. Das was jetzt passiert ist, diese Naturgewalt, die zurückschlägt und uns zeigt, das ewiges Wirtschaftswachstum nicht möglich ist, macht mich erst mal traurig.
Doch so wie wir individuell gelernt haben: mit unserer Vaskulitis wird es nicht mehr so wie es war, so lernen wir auch, daß NICHTS mehr so wird, wie es mal war.
Kein Grund, aufzugeben, wie wir es auch nicht mit unserer Krankheit tun. Nach Traurigkeit mischt sich bei mir Wut, unendliche Wut!!!!! Die Wut bringt aber auch Positives: auch ich werde meinen Lebensstil noch weiter ändern: noch weniger Auto fahren, noch mehr Fahrrad fahren.... aber mit Freude. Und immer gut auf mich schauen, alles verlangsamen
und kein Weiterso...Ich danke, daß ich diesem Forum meine Meinung schreiben kann, ohne Hassmails zu bekommen. Aber freue mich auch über andere Meinungen.
Liebe, traurige, wütende, aber nie hoffnungslose Wochenendgrüße von Omega

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Beitrag von Wolke » Sa Jul 17, 2021 12:24 pm

Das Schlimme sind die Versprechen vor der anstehenden Wahl und das Handeln danach. Der Klimawandel ist da, trotzdem wird er immer noch von manchen Leuten und Parteien bestritten, ebenso wie die Gefährlichkeit von Covid-19. Die Welt ändert sich, das ist die normale Evolution, aber diese rasanten negativen Auswirkungen sind menschengemacht. Die Menschheit zerstört sich selbst und leider ist das Vielen egal und sie denken nur an ihre eigenen Vorteile.
Wir haben schon sehr lange einen "wilden" Garten, in dem viele Tiere und Insekten leben. Von Vielen wurde dies lange belächelt. Nun sind solche Gärten Vorbilder für Andere.
Last euch nicht in Normen pressen, steht zu eurer Meinung, auch wenn es oft unbequem ist.
Liebe Grüße 🌻

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Beitrag von Ingeborg » Sa Jul 17, 2021 1:15 pm

Ich stimme Euch beiden zu. Der Mensch in seiner Vorstellug von Omnipotenz hat diese Katastrophe mitzuverantworten. Der Mensch ändert sich jedoch erst dann, wenn es ihm an den eigenen Kragen geht. Doch bei 100 Sorten Brot und SUVs für die Fortbewegung (beides braucht kein Mensch) sieht Mensch keine Not-wendigkeit.

Die in Politik und Wirtschaft Verantwortlichen setzen Fristen (bis xx klimaneutral), die längst überholt sind. Wie hieß es noch nach der Naturkatastrophe vor 2 Tagen von einem bekannten Politiker: Wir haben schon alles getan. Wegen solch einem Tag ändert man die Politik nicht.
M.E. muß das Wirtschaftskonzept radikal verändert werden. Sonst schafft der Mensch in absehbarer Zeit jegliches Leben auf diesem Planeten und damit auch sich selbst ab.

Stephen Hawking (verstorbener Physiker) sagte mal sinngemäß: wir müssen uns jetzt daranmachen, Vorkehrungen zu treffen, um in 100 Jahren auf einem anderen Planeten weiterzuleben zu können.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: EU Renaturierungsgesetz -Aktion des NABU

Beitrag von omega » Sa Aug 07, 2021 7:35 pm

Zu dem Thema hat mir heute ein Artikel in der TAZ Freude gemacht. Ein Förster beschreibt den Borkenkäfer als Sterbebegleiter. Soll heißen, daß der Käfer erst aktiv werden kann, wenn ein Baum schon erkrankt ist. Ein gesunder Baum kann sich in der Regel gegen den Buchdrucker, wie der Käfer auch genannt wird, wehren. Aber nicht unbedingt in einem eng bepflanzten Fichtenwald, in dem die meisten Bäume schon krank sind.
Hab ich bisher so noch nicht gelesen.

Antworten