Deaktivierung von Nutzerkonten

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Deaktivierung von Nutzerkonten

Beitrag von Administrator » So Jan 24, 2021 10:12 am

Mal ein paar Worte in eigener Sache:

Ich habe jetzt - das ist seit Beginn des neuen Forums das dritte Mal - eine sehr erboste Mail von einem Nutzer erhalten, da steht etwas von frech und unverschämt, weil ich sie deaktiviert habe bzw. das angekündigt habe.

Frei nach dem arabischen Sprichwort:
"Wenn Dir ein Mensch sagt, Du seist ein Kamel, denk nicht darüber nach.
Wenn Dir zwei Menschen sagen, Du seist ein Kamel, dann denke darüber nach.
Wenn Dir drei Leute sagen, Du seist ein Kamel, geh los, kauf Dir einen Sattel."

fand ich es jetzt an der Zeit, das mal ganz deutlich zu sagen, auch wenn es 99,9% der Nutzer gar nicht trifft:

Mit der Anmeldung in diesem Forum versichert jeder, sich an die Regeln zu halten und auch das "Kleingedruckte" durchgelesen und verstanden zu haben. Dort steht auch, dass nach sechs Monaten Inaktivität der Nutzer gelöscht wird.

Da ich weiß, dass die Nutzer des Forums krank sind, lösche ich tatsächlich niemanden außer den Spammern. Alle anderen werden lediglich deaktiviert. Vorher versende ich aber eine - nach meinem Dafürhalten freundlich formulierte - Mail, in der ich auf die bevorstehende Deaktivierung hinweise und ggf. um Rückmeldung bitte. In der Vergangenheit hat es die auch oft gegeben, von grußlosen "nicht"-Mitteilungen bis hin zu sehr persönlichen und liebenswerten Mails. Vor dem Deaktivieren der Nutzer, die keine Rückmeldung gegeben haben, warte ich dann noch, in der Regel zwei, drei Wochen. Und auch danach kann sich jeder melden (kann ja sein, dass man gerade extrem unpässlich ist und auch innerhalb dieser Frist nicht antworten kann), bislang hab ich jeden Account reaktivieren können, wenn auch manchmal unter großen Mühen.

Warum tu ich das überhaupt? Ich habe hart daran gearbeitet, das HON-Siegel zu erhalten. Um das zu bekommen, muss unter anderem alles, was auf einer Webseite passiert, transparent sein. Da dürfen also keine versteckten Zähler sein o.ä. Im Grunde genommen geht es hier um "Ehrlichkeit". Unter dem Forum wird angezeigt, wieviele Mitglieder wir haben. Würde ich nun nicht die Inaktiven aus diesem Pool herausnehmen, Spammer drinlassen, einfach alles unbearbeitet laufen lassen, dann würde da jetzt "zehntausend" stehen. Ich finde das mit dem, was ich unter "aufrichtig" verstehe, nicht vereinbar, jeder, der hier mitmacht, soll schon wissen, wie groß oder klein die derzeit aktive Community ist. Ich schreibe niemandem vor, was er tun oder lassen soll, aber das Forum hat festgesetzte Regeln.

PS: Das grammatische Genus gilt selbstverständlich für alle biologischen Geschlechter

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Deaktivierung von Nutzerkonten

Beitrag von omega » So Jan 24, 2021 12:59 pm

Hallo Admin. Gut, daß es Regeln gibt und daß es in unserem Fall auch nicht schwierig ist, sie einzuhalten.
Bevor du dir einen Sattel kaufst, prüfe gut, ob du wirklich zwei Höcker hast. Ein schöner Spruch!

Danke dir, für dein Engagement, und du hast mein volles Vertrauen.

LG Omega

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Deaktivierung von Nutzerkonten

Beitrag von Friedel » So Jan 24, 2021 1:36 pm

Hallo Admin
Ich selbst habe auch schon mal so eine E-Mail von Dir erhalten. Fand ich absolut angemessen und in Ordnung.
Danke für die viele Arbeit, die Du in dieses Forum steckst. Was wären wir nur ohne Dich.
Liebe Grüsse
Friedel

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Deaktivierung von Nutzerkonten

Beitrag von ruth » So Jan 24, 2021 6:16 pm

Hallo, Addmin!
Auch ich habe schon mal so eine Mail von dir bekommen, weil ich damals sehr lange nicht mehr im Forum war. Ich fand das richtig! Inzwischen habe ich wieder mehr Zeit und bin auch wieder mehr im Forum.
Vielen Dank, dass du diese Arbeit so toll machst!
Liebe Grüsse,
Ruth

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Deaktivierung von Nutzerkonten

Beitrag von Rosalinde » Di Jan 26, 2021 5:45 pm

Hallo Admin,

ich unterstütze eine derartige Regelung - die ich absolut fair und transparent finde, zumal jeder die Möglichkeit hat, der Löschung rechtzeitig zu widersprechen! - auch und versichere dir, dass das zwar verständlicherweise unschön erlebt wird, wenn jemand unfreiwillig gehen muss, aber es besteht ja die Möglichkeit 1. das zu klären und 2. sich wieder anzumelden, wenn denn wirklich Bedarf besteht.

Alles gut und liebe Grüße!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Antworten