Auslandsreisekrankenversicherung und GPA

Alles, was mit Behörden im Zusammenhang mit Vaskulitis zu tun hat
Antworten
Haegar
Beiträge: 18
Registriert: Mi Okt 25, 2023 8:47 pm

Auslandsreisekrankenversicherung und GPA

Beitrag von Haegar » So Dez 03, 2023 12:22 pm

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit einer Auslandsreisekrankenversicherung mit GPA/Wegener bei Reisen ausserhalb Europas?
Zahlt die noch im Bedarfsfall, kann man das erhöhte Risiko gegen Mehrbeitrag absichern.
Zahlt die Versicherung auch bei Erkrankungen, die mit GPA gar nichts zu tun haben?
Denn im Ernstfall kann man wohl ganz viele Erkrankungen mit GPA in Verbindung bringen, damit die Versicherung von der Leistung befreit ist.
Ich habe meine Auslandsreisekrankenversicherung vor meiner Erkrankung abgeschlossen, müsste wohl die Erkrankung
mindestens der Versicherung melden, bevor ein Versicherungsfall eintritt.
Bin dankbar für alle Erfahrungen und Tips von Euch.

Grüsse
Haegar
GPA mit Nierenbeteiligung (CKD 3a, Krea ca. 1,3, GFR ca. 55) seit 1/2022, RTX seit 3/2022, halbjährliche Erhaltungsdosis 0,5g, Prednisolon 5mg täglich, Cotrim 480mg täglich, Rosuvastatin 10mg täglich, männlich, 68 Jahre, Region Mittelfranken

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Auslandsreisekrankenversicherung und GPA

Beitrag von Zongo » So Jan 28, 2024 8:11 pm

Hallo Haegar,

habe Deine Frage grade erst gelesen. Also, chronisch kranke Menschen haben lt. SGB einen Anspruch auf 6 Wochen (pro Jahr) Krankenversicherungsschutz bei Reisen ausserhalb der EU. Dieser Schutz umfasst die Kosten, die üblicherweise in Deutschland übernommen worden wären. Beispiel: Krankenbett in D: Kosten 200 Euro p. Tag. USA: 400 Euro pro Tag. Differenz 200 Euro. Dafür gibt es Zusatzversicherungen.

Voraussetzung: Nachweis von 3 Auslandsreisekrankenversicherern, dass man wegen Vorerkrankung nicht versicherbar war. Sprich Absagen. Damit dann vor Reiseantritt zur Krankenkasse und seine Reise ankündigen mit Vorlage der Absagen.

Hoffe das hilft.

LG M.

Antworten