Wertmarke Bahn - Deutschlandtiket

Alles, was mit Behörden im Zusammenhang mit Vaskulitis zu tun hat
Antworten
hopefull
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 20, 2019 5:22 am

Wertmarke Bahn - Deutschlandtiket

Beitrag von hopefull » Do Jun 22, 2023 9:30 am

Guten Morgen zusammen,

da Bahnfahren nun durch das Deutschlandticket billiger wurde und auch teilweise über die Grenzen möglich ist:

Weiß jemand, ob das „Behindertenticket“ nun auch die Fahrt zum nächsten Bahnhof hinter der Grenze ermöglicht? „Früher“ ging das nicht.

In meinem Fall fährt die RE13 nach Venlo/NL. Ich muss dan. Immer ein Ticket der Preisstufe A am Automaten kaufen um dahin zu fahren; Venlo ist der Bahnhof hinter der Grenze und 3 Kilometer vom letzten Deutschen Bahnhof entfernt.
Und natürlich wieder ein Ticket A für die Rückfahrt.

Da das dann doch zu aufwendig ist, fahre ich die 12 Kilometer von uns bis nach Venlo mit dem Auto - obwohl „mein“ Bahnhof 300 Meter von meiner Wohnung entfernt liegt.

An Behinderte hat wahrscheinlich wieder mal keiner gedacht.

Nette Grüße
Heinz

Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Wertmarke Bahn - Deutschlandtiket

Beitrag von Carla2001 » Do Jun 22, 2023 9:43 am

Hallo Heinz,
Ich fahre auch mit dem "Behindertenticket", kann bis Enschede/NL fahren.
Dort fährt ein Zug der Deutschen Bahn. Damit ist es möglich. Andere Unternehmen, z.B. NordWestbahn, erkennen das Ticket im Ausland nicht an.

LG Henni

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Wertmarke Bahn - Deutschlandtiket

Beitrag von Sammy » Do Jun 22, 2023 10:54 am

Hallo,
wer bekommt eigentlich ein "Behindertenticket2? Ich habe GdB 50 ohne Merkzeichen.

LG Sammy

hopefull
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 20, 2019 5:22 am

Re: Wertmarke Bahn - Deutschlandtiket

Beitrag von hopefull » Do Jun 22, 2023 1:43 pm

Hallo Sammy,

wenn in deinem Ausweis das Merkzeichen G oder aG steht, dann kannst Du bei deinen zuständigen Versorgungsamt eine Wertmarke für 6 oder 12 Monate erwerben.

Ich habe bisher nur einen Fall gesehen, wo ohne Merkzeichen eine Wertmarke vorhanden war. Aber da war zum einen die Gehbehinderung offensichtlich und auch nur der angepasste Ausweis noch nicht da.

Nette Grüße
Heinz

Antworten