Merkzeichen aG und Parken

Alles, was mit Behörden im Zusammenhang mit Vaskulitis zu tun hat
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Merkzeichen aG und Parken

Beitrag von Ingeborg » Sa Sep 28, 2019 6:57 pm

Hallo Ihr,
weiß jemand, ob man ein auf sich zugelassenes Auto haben muß, um vom Versorgungsamt das Merkzeichen aG -natürlich unter den dafür vorgesehenen Bedingungen- bzw. den Parkausweis zu bekommen? Oder anders gefragt: Steht auf dem Parkausweis das/Euer Autokennzeichen?
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Merkzeichen aG und Parken

Beitrag von Hope » Sa Sep 28, 2019 9:09 pm

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/behindertenparkplatz-parkausweis/
Hallo Ingeborg,
auf o.g, Website findest Du unter „Wer darf den Parkausweis benutzen“ Beispiele. Deine Frage wird nicht konkret beantwortet; doch für die Nutzung reicht es z.B. aus, dass Du Beifahrerin bist.
Die Regelung soll Dir die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und bei Bindung an ein bestimmtes Auto wäre die Teilhabe z.B. im Falle einer Reparatur schon wieder eingeschränkt.
Ich hoffe die Behörde sieht es genauso😉, denn eine andere Regelung würde eher nicht dem Zweck dienen.
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Merkzeichen aG und Parken

Beitrag von Hope » Sa Sep 28, 2019 9:47 pm

Ich nochmal,
„Das Parken auf einem Behindertenparkplatz ist auch dann gestattet, wenn das Fahrzeug von einem Nichtbehinderten geführt wird, die Fahrt jedoch für die Beförderung einer berechtigten, eingeschränkten Person dient. Der Parkausweis ist in der Regel nicht fahrzeuggebunden und kann daher für alle Fahrzeuge, die der Beförderung des Ausweisinhabers dienen, verwendet werden.“
„Führen nichtbehinderte Personen Beförderungsfahrten für den Ausweisinhaber durch, dürfen diese die gekennzeichneten Behindertenparkplätze nutzen. Ist der Ausweisinhaber bei einer Fahrt nicht anwesend, entfällt die Erlaubnis einen Behindertenparkplatz zu nutzen.“

Beides Zitate von dieser Website https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/behindertenparkplatz/; leider keine behördliche Website.

Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Merkzeichen aG und Parken

Beitrag von omega » So Sep 29, 2019 11:07 am

liebe ingeborg, ich habe nur ganz prakische Erfahrung mit dem Thema:
jeden Freitag fahre ich mit einer Freundin, die eien Behindertenausweis hat, mit meinem Auto zum Schwimmen. Ihr Ausweis kommt vor die Heckscheibe und wir können überall parken. Das erleichtert ungemein!
Noch ein schönes restwochenende, Omega

Antworten