Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Alles, was mit Behörden im Zusammenhang mit Vaskulitis zu tun hat
bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von bernddmc » Do Sep 09, 2021 3:31 pm

Hallo,
mit 30 Prozent kannst du eine Gleichstellung beim Arbeitsamt beantragen und hast bei der Bewilligung
auch den Kündigungsschutz.

LG Bernd

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Ingeborg » Do Sep 09, 2021 6:07 pm

Ich verstehe Dich gut. Fatigue ist eine ganz besch****ne Erfahrung. Es klingt vielleicht etwas unpassend, aber sich heute Sorgen um das machen, was morgen eventuell sein wird, bringt überhaupt nichts, Du weißt es selbst. Im Gegenteil: es entzieht Dir noch die (restliche) Energie, die Du jetzt und heute brauchen kannst. Am besten ist: Tu Dir stattdessen jeden Tag etwas Gutes! Irgendwie geht es immer weiter, wenn auch nicht nicht immer komfortable.
Beste Wünsche
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Wolke » Do Sep 09, 2021 6:30 pm

Hallo,
eine frühere Altersrente ist nicht immer von Vorteil, meine Erwerbsminderungsrente ist höher als meine Altersrente sein wird.

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Plumpaquatsch » Fr Sep 10, 2021 6:09 pm

Hallo Bernd, Ingeborg und Wolke,
Danke für eure aufbauenden Tipps. Liebe Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Hope » Fr Okt 08, 2021 1:51 pm

Hallo Plumpaquatsch,
da ich nicht weiß, ob und in welchem Umfang bei Dir noch eine Nierenbeteiligung vorhanden ist, hier noch eine Website, die Zongo entdeckt hat:

https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Harnorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grundsätze.html

s.dort 12.1.2

Danach müssten eigentlich bei Nierenschaden, Systemerkrankung und immunsuppressiver Therapie 50 % gewährt werden. Vielleicht lohnt sich hier nochmal die Nachfrage beim Versorgungsamt.

Alles Gute
Hope

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Plumpaquatsch » Fr Okt 08, 2021 2:50 pm

Hallo Hope,
hab grad im anderen Thema geantwortet. Es freut mich total, dass du an mich denkst, und ich finde die Formulierung „ Systemerkrankung und immunsuppressive Therapie“ absolut zutreffend, denn genau das haben wir!

Nun hab ich meinen erneuten Widerspruch schon eingereicht, zwar nicht so perfekt auf den Punkt gebracht, aber doch mit Schwerpunkt chronisch und Dauerimmunsuppression. Da sollte ein kompetenter ärztlicher Gutachter imgrunde seine Schlüsse ziehen können…🙄 Ansonsten liegt dieser Wortlaut bei mir ab sofort auf Wiedervorlage. Liebe Grüße P.
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Zongo » Mi Okt 13, 2021 7:47 pm

Hallo Plumpaquatsch,
ich habe mir die Stelle noch mal genau durchgelesen. Ich denke es bezieht sich auf ein Nephrotisches Syndrom in Verbindung
mit systemischer Erkrankung und Immunsupression. Man muss also ein Nephrotisches Syndrom nachweisen. Beispielsweise gehört dazu, dass die Nieren nicht mehr richtig filtern und Eiweisse durchlassen, was sich durch Schaum im Urin zeigt. Wer GPA mit Nierenbeteiligung hatte und Glomuerulonephritis hatte, kann durchaus so eine irrversible Schädigung haben. Meines Erachtens zieht der Paragraph wenn man dieses Nephrotische Syndom nachgewiesen bekommt. Liebe Grüsse, Mario

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Plumpaquatsch » Mi Okt 13, 2021 8:11 pm

Hallo Mario,
ich hab mir den Passus auch genau angeschaut und ihn dann unter „Nieren“ gefunden. Wie du sagst, nephrotisches Syndrom steht vorneweg. Zum Glück, muss man ja sagen, hat sich meine Niere regeneriert, das ist allemal wichtiger. Dennoch handelt es sich um eine Systemerkrankung mit immunsuppressiver Therapie, also das trifft auf jeden Fall zu. Und die Dauersuppression hat ohne Frage Nebenwirkungen und schränkt schon enorm ein. Ich denke zum Beispiel, potentielle neue Arbeitgeber sind gerade in der heutigen Zeit nicht begeistert von einem Mitarbeiter mit Immunschwäche… Also ist das schon ein Grund, den man beim VA nennen kann, solange man therapiert wird, finde ich.
LG Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Friedel » Fr Okt 15, 2021 2:42 pm

Hallo Ihr Lieben,
Anlässlich der Verlängerung meines Schwerbehindertenausweises habe ich alle Arztbriefe und Befunde der letzten 2 Jahre vorgelegt. War ein dickes Paket. Jetzt habe ich Bescheid bekommen, dass mein GdB auf 100 erhöht werden kann mit Merkzeichen G.
Da bin ich doch wirklich positiv überrascht.
Viele Grüße
Friedel

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Mal eine gute Erfahrung rund um die SB

Beitrag von Plumpaquatsch » Fr Jan 07, 2022 1:39 pm

Hallo miteinander,
möchte euch auf den aktuellen Stand bringen: heute kam vom Versorgungsamt die Ablehnung meines Widerspruchs, den ich im September eingereicht hatte. Es bleibt bei 30 Prozent GdB. Die Begründung: aus den Arztbriefen ist nur ersichtlich, dass die RTX-Therapie gut vertragen wird, von Einschränkungen sei da keine Rede. Meine ausführlichen Schilderungen zählen nicht. Das muss ich nun wohl oder übel hinnehmen. „Die Kosten des Vorverfahrens werden nicht erstattet.“ steht da, hoffe, der Einspruch kostet jetzt nicht auch noch was…

Erfreulicherweise wurde meine volle Erwerbsminderungsrente binnen drei Wochen um weitere drei Jahre verlängert. Das ist die Hauptsache. Hatte vorgestern meine 10. Rituximab-Infusion.
Viele Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Antworten