Ihr habt alle eine Menge Erfahrung mit Fachärzten und Terminen.
Heute möchte ich Euch um Hilfe bitten wie ich weiter vorgehen sollte:
Ich habe am 22.9.22 eine Überweisung vom Hausarzt zum Neurologen bekommen. Mit einem Überweisungscode für die KVSH. Dort hat man mir einen Arzt in Quickborn vermittelt der mir einen Termin für den 8.11.22 gegeben hat. Achtung: Das ist schon über die gesetzlich versprochenen 4 Wochen hinaus. Aber OK. Man ist ja pflegeleicht und hat Verständnis.
Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass der Termin verschoben werden muss, weil der Arzt an dem Tag (und nur an dem Tag) nicht im Hause sein wird. Man hat mir einen neuen Termin am 13.12.22 angeboten. Auch nach Protest wollte sich die Sprechstundenhilfe nicht erweichen lassen. Sie wollte meine Bitte den Arzt zu einem früheren Termn zu befragen nicht erfüllen. Sie gibt nur weiter was der Arzt ihr gesagt hat. Basta.
Darauf hin habe ich mich an die Terminstelle der KVSH gewandt. Hier sagte man mir, dass das schon mal vorkommen kann. Wäre nicht schön, aber Ärzte würden dafür nicht sanktioniert. Dass ich die Verschiebung nicht gut finde versteht man. Aber man will sich nur an einer sachorientierten Lösung beteiligen und sich nicht auf meinen konkreten Fall bezogen besonders bemühen nur weil ich ja schon mal versetzt wurde. Okaaay

Ich möge doch bitte eine neue Überweisung mit einem neuen Überweisungscode beschaffen und dann würde man mir einen neuen Arzt vorschlagen. Vielleicht würde man dann einen früheren Termin bekommen. Wobei die Terminabsprache ja zwischen Patient und Arzt passiert, so dass die KVSH sich nur um die reine Vermittlung des Arztes kümmert.
Meine Frage also: Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Angelegenheit zu eskalieren um ein günstigeres Ergebnis zu erreichen ? Beschwerde bei der Ärztekammer ? Die KVSH Terminvermittlung sieht sich nicht zuständig.
Und eigentlich ist das Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt -schon bevor ich ihn überhaupt kennengelernt habe- gestört. Möchte ich gar nicht mehr hingehen.
Das „Recht“ auf einen Facharzttermin bei Dringlichkeit steht offenbar auf tönernen Füssen.
Liebe Grüsse
Mario