Guter Arzt in Hannover

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Anna26
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:03 pm

Guter Arzt in Hannover

Beitrag von Anna26 » So Okt 18, 2020 4:57 pm

Hallo ihr Lieben!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich danke erstmal für die Aufnahme.

Ich habe seit letztem Jahr September eine Vaskulitis, die sich in Form von Purpura an den Beinen ausdrückt. Zu Anfang war es so schlimm, dass ich mit einer Cortison-Stoßtherapie von 250 mg täglich im Krankenhaus behandelt wurde, danach wurde ich nach Hause geschickt und es war ein reines Auf und Ab - neue Medikamente, Absetzen, wieder Erhöhen, usw., weil die Vaskulitis immer wieder zurückkam. Ich habe dann bis September diesen Jahres MTX und Prednisolon genommen und wir haben es geschafft, es langsam auszuschleichen und es sah alles gut aus. Jetzt ist die Vaskulitis wieder aufgeblüht und zurück. Ich war davor bei einer Hautärztin in Behandlung und fühle mich da aber falsch aufgehoben.

Habt ihr Erfahrung mit guten Vaskulitis-Ärzten in Hannover oder Umgebung? Ich möchte endlich nur einmal wissen, was genau ich habe (selbst die Form der Vaskulitis ist bei mir nicht mal geklärt, geschweige denn ein Auslöser gefunden). Gleichzeitig habe ich vermutlich Ehlers-Danlos-Syndrom und ich würde gerne mal einen Arzt finden, der diese beiden selteneren Krankheiten kennt, damit ich mich gut aufgehoben fühle, was ich aktuell nicht tue.

Und ich brauche eben auch akut morgen einen Arzt, der mir sagt, wie ich mit dem neuaufgeblühtem Schub jetzt umgehen soll. Ich denke, ich werde dafür einfach in die Notaufnahme der MHH gehen und hoffen, an einen guten Gefäßchirurgen zu kommen - auf einen Termin zu warten, würde nämlich zu lange dauern....

Danke euch auf jeden Fall schonmal und einen schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Anna

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Guter Arzt in Hannover

Beitrag von Ingeborg » So Okt 18, 2020 6:52 pm

Hallo Anna26,
bei den von Dir geschilderten Hauterscheinungen scheinen mir neben einer weiteren Therapie noch weitere Untersuchungen, insbesondere der Niere und des Darms, erforderlich. WENN sie autoimmun bedingt sind, wäre nicht nur die Suche nach dem Auslöser müßig, es wäre dann der internistische Rheumatologe der dafür zuständige Facharzt. Es sollten auch noch Laborwerte, hier insbesondere IgA untersucht werden. Die Ärzte, die sich mit Vaskulitis auskennen, sind jedoch meist nicht um die Ecke zu finden.

Du kannst es in der MHH versuchen, die eine rheumatologisch/ immunologische Ambulanz hat.
Ansonsten kann ich Dir folgende Ärzte nennen:
Dr. Markus Voglau, intern. Rheumatologe, 26123 Oldenburg, Fon: 04 41/98 48 20 70
oder
Dr. Sven Dubbert , intern. Rheumatologe, Immunologe, 27239 Twistringen, Fon: 04243/-9705770
Es mag weitere Ärzte geben, die mir bisher nicht bekannt geworden sind. Eigene Erfahrung mit ihnen habe ich nicht.
Da diese Fachärzte ziemlich überlaufen sein dürften (es gibt ohnehin zu wenig Rheumatologen), bitte Deinen HA, sich telefonisch für Dich wegen eines zeitnahen Termins einzusetzen.
Ich wünsche Dir eine baldige Diagnose und die richtige Therapie.
Sei willkommen bei uns,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Guter Arzt in Hannover

Beitrag von Ingeborg » So Okt 18, 2020 8:21 pm

Hi,
ich kann noch hinzufügen
Dr. Heike-Franziska Weidemann u.a., intern. Rheumatologin, in Gemeinschafts-praxis, 30159 Hannover, Fon: 0511/600177-0 (Kooperationen mit MHH)
oder auch
Dr. Anja Maltzahn (fr. BB), intern. Rheumatologin, 37073 Göttingen, Fon: 0551/6341-5111
Viel Erfolg.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: Guter Arzt in Hannover

Beitrag von Xanny » Mo Okt 19, 2020 8:59 am

Guten Tag Anna 26,

ich ergänze: Dr. Carsten Stille, Nicole Kippenbroek Lister Meile 35 , 30161 Hannover. Tel. 0511 664422.

Fachärzte für Innere Medizin , Rheumatologie, Osteologie. Schau Dir das Praxisspektrum an .

An Diagnostik macht die Praxis auch sehr viel.

Lg. Xanny

Antworten