Rheumazentrum Essen- Werden

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
anke
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 07, 2018 7:53 pm

Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von anke » So Jun 24, 2018 1:07 pm

www.sankt- josef- werden. de

Hat jemand Erfahrungen ? Oder kennt jemand Spezialisten im Raum Köln- Leverkusen- Wuppertal- Düsseldorf- Ruhrgebiet... ?

Viele Grüße
anke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von Ingeborg » So Jun 24, 2018 6:40 pm

Hi Anke,
ich nochmal. Hab gerade noch im alten Forum zur Rheumatologie im St.-Josef-KH gelesen. Sie ist dort nur 1x erwähnt. Aus der Ambulanz ist wenig bekannt. Stationär fühlten sich einige gut aufgehoben. Stationär ist es jedoch schwierig, dort aufgenommen zu werden.
Auch die Ambulanz der Uniklinik Düsseldorf wäre eine Möglichkeit. Eine weitere ist das Rheinische Rheumazentrum in Meerbusch. Es ist ein relativ kleines, freundliches KH, das ich aus eigener Erfahrung kenne. Zu niedergelassenen Ärzten würde ich Dir eher meine "Sammlung" zuschicken. Vielleicht aber meldet sich noch jemand zu Essen-Werden.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Pharmatusse
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 24, 2018 7:17 pm

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von Pharmatusse » So Jun 24, 2018 8:46 pm

Hallo,

Ich bin mit meiner RZA in Herne im Rheumazentrum Ruhrgebiet gewesen. Soweit ganz gut und ich muss erstmal mit der Diagnose zurecht kommen und das ich halt nicht mehr so belastbar bin. Trotzdem ich wieder arbeiten gehe.

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von Lotta » Fr Jun 29, 2018 3:34 am

Hallo Ihr Lieben,

da ich ins Ruhrgebiet (Bochum) umziehe, bin ich für jede PN bezüglich Abdeckung im rheumatischen Bereich und bei seltenen Erkrankungen dankbar. Eventuell kennt auch jemand einen richtigen guten Dermatologen bezüglich Pyoderma gangraenosum im Ruhrgebiet, der optimalerweise mehr macht als auf die Wunde zu schauen und zu sagen "wird schon". :)
Danke Euch. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

marc73
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 30, 2018 1:00 pm

Suche Rheumatologen

Beitrag von marc73 » Sa Jun 30, 2018 7:13 pm

Hallo! Ich bin neu im Forum und weiß noch nicht so richtig ob ich an Vaskulitis erkrankt bin. Einige meiner Symptome sprechen dafür. Habe Probleme mit mehreren Organen (Nieren, Lunge, Pankreas) ohne zu wissen warum. Habe immer einigermaßen gesund gelebt. Weitere Beschwerden zeigen sich an den Beinen und Händen. Kann man bei einer Vaskulitis auch viele Unverträglichkeiten auf Lebensmittle und Medikamente entwickeln? Kennt jemand einen Rheumatologen bei dem man nicht Monate lang auf einen Termin warten muß? Besten Dank im voraus!
LG Marc

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Für Lotta

Beitrag von Hope » Sa Jun 30, 2018 11:11 pm

Hallo Lotta,
zum Dermatologen habe ich Info in Deinem ersten Thread.
LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von Ingeborg » So Jul 01, 2018 11:31 am

Hallo Marc,
Zu Deinen Symptomen und Beschwerden kann ich zunächst wenig sagen und zu einer Diagnose schon gar nichts. Hat denn ein Arzt nach Untersuchungen Dir den Verdacht auf Vaskulitis mitgeteilt?

Es ist richtig, dass bei einigen Vaskulitisformen eine Nieren- und Lungenbeteiligung vorkommt. Um dies festzustellen, gäbe es, neben möglichen subjektiven Problemen, mehr oder weniger eindeutige Befunde durch CT oder Urinstatus bzgl. der EOS. Dass die Bauchspeicheldrüse angegriffen wird, habe ich noch nicht gehört. Das heißt nur nichts.

Insgesamt rate ich aber dringend dazu, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen. Eine autoimmune, entzündlich-rheumatische Erkrankung entweder festzustellen oder auszuschließen, wäre schon wichtig. Leider sind die Ärzte, die sich mit den Seltenen Erkrankungen auskennen, ebenso selten. Da kann bzw. sollte sich Dein HA mit dem Arzt wegen eines schnelleren Termins telefonisch in Verbindung setzen. Auch kannst Du die KK bemühen. Außerdem gibt es Termin-Servicestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen, die einen Termin mit einem Rheumatologen ausmachen können. Nur ist dabei nicht garantiert, ob sich derjenige auch mit solchen Erkrankungen auskennt.
Wenn Du mir mitteilst, in welchem Bundesland Du lebst, kann ich Dir evtl. (per PN) einen Hinweise geben.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

marc73
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 30, 2018 1:00 pm

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von marc73 » Mo Jul 02, 2018 11:05 pm

Hallo Ingeborg! Danke für die Antwort. Ich bin aus dem Münsterland NRW.
LG Marc

marc73
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 30, 2018 1:00 pm

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von marc73 » Mo Jul 02, 2018 11:14 pm

Hallo Ingeborg! Ich weiß nicht direkt woran es liegt, manchmal schmerzen mir auch die Füße und Beine und ich kann meine Finger schlechter bewegen. Dazu die anderen Symptome. Hab mich etwas auf der Seite wiedergfunden, was einen Arztbesuch natürlich nicht ersetzt. Problematisch sind nur die langen Wartezeiten für einen Termin. Hättest Du vielleicht gute Anlaufstellen. Ich fühle mich ziemlich aufgeschmissen.
LG Marc

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rheumazentrum Essen- Werden

Beitrag von Ingeborg » Di Jul 03, 2018 11:10 am

Hallo Marc,
Du schreibst nicht, ob ein Arzt, Dein HA?, schon Voruntersuchungen durchgeführt hat. Es geht jedenfalls darum, jetzt eine Diagnose zu bekommen. Wenn man schon Beschwerden mit den Nieren hat, ist es wahrscheinlich auch dringend. So vverstehe ich nicht, dass nicht ein Arzt schon mal reagiert hat...
Ich empfehle Dir einen stationären Aufenthalt, da man damit mehrere Fachgebiet unter einem Dach hat und nicht, falls erforderlich, selbst neue Termine machen muß. Du brauchst dafür eine Einweisung Deines Dich behandelnden Arztes.
Ich habe Dir ein paar Kliniken in NRW notiert und eine Praxis (für die Du eine Überweisung benötigen würdest). Bei den mit x gekennzeichneten kenne ich die genannten (Chef-)Ärzte. Es besteht jedoch kein Anspruch, von diesen Ärzten behandelt zu werden.
Sollte sich kein Erfolg bzgl. einer Diagnose oder auch definitivem Ausschluß zeigen, müßtest Du weitersuchen. Ggf. kann ich Dir, falls es doch in Richtung Vaskulitis geht, gute, jedoch weiter entfernt liegende Kliniken nennen. Ich schicke Dir zunächst mal eine Aufstellung von NRW zu Deiner persönlichen Verwendung.
Melde Dich doch später noch, ob Du weitergekommen bist.
Viel Erfolg und
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten