Diagnose hinterfragen

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 22, 2019 11:27 pm

Diagnose hinterfragen

Beitrag von Gerd » Mi Okt 23, 2019 3:33 pm

Guten Tag und erlaubt mir bitte das ich mich kurz vorstelle. Ich bin Kaufmann, 63 Jahre alt und bis vor 8 Wochen war ich auch noch relativ gesund und Raucher von einer Schachtel Zigaretten am Tag.

Ich weis nicht ob ich mit meiner Erkrankung hier im Forum richtig bin, nur sind viele Ähnlichkeiten und auch ein Zusammenhang oft sichtbar. Insoweit bitte ich das ihr mir verzeiht und womöglich mag trotzdem jemand antworten.

Mein Leiden begann vor genau 8 Wochen, es bildete sich unter meinem Fingernagel des rechten Zeigefingers eine kleine schwarze punktuelle Stelle welche sehr schmerzhaft war. Im Verlauf verhärtete sich die Fingerkuppe und ich bekam eine kleine Wunde.

Voraus dieser Wunde ging (was ich heute weiss) das Raynaud Syndrom, der Zeigefinger und der Mittelfinger grenzten sich in der Mitte beide ab und waren weiss. Nach einiger Zeit wurden sie blau und es gab sich auch wieder. Ich hatte am Zeigefinger auch drei Tage einen unglaublichen Juckreiz und mir deshalb schon die Haut aufgekratzt.
Im warmen Wasser hatte ich Missempfindung in den genannten beiden Fingergliedern, mit leichten Schmerzen. Das zeigte sich auch manchmal Nachts im Schlaf und dann am Morgen.

Mein Hausarzt erzählte mir etwas von Raynaud Syndrom und möglichen Reaktionen auf meine Blutdrucksenker. Ich muss hier noch anführen das ich innerhalb der letzten 15 Jahre drei Stents im Koronarsystem erhalten hatte, deshalb jahrelang ASS 100 TAH sowie Atorvastatin und Metoprololsuccinat und auch Ramipril einnehmen musste. Diagnostiziert war bei mir auch auch PavK Stadium 2 bis 3.