Reha Klinik Suche

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » Fr Mär 22, 2019 6:22 pm

Hallo an Alle, ganz überraschend und schnell wurde mir eine Reha mit meinem Wegener genehmigt.
Nun, bei der Suche nach einer Klinik, fiel mir ein Bericht von der Wendelstein Klinik in Bad Aibling hier im Forum ein. Ich weiß leider nicht von wem der Bericht war, aber er hat mich damals überzeugt. Auch die Homepage dieser Klinik ist für mich o.k.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Rückmeldung bekomme, von Jemandem, der Erfahrung hat.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich allen, Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 22, 2019 7:26 pm

Hi omega,
gib mal Wendelst* oben rechts in die SuFu ein (Sternchen ist wichtig), und Du findest 21 Treffer. Besagte Klinik wird hier allgemein als positiv bewertet, zumal man sich dort auch mit Vaskulitis auskennt und eine Patientenschulung stattfindet, wie ich den Berichten entnahm. Ich geh mal davon aus, dass das heute auch noch so ist. Du kannst evtl. unter wendelsteinklinik.de mehr erfahren.

Oder gib https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=4513&p=31507&hilit=abbac%2A#p31507
ein und findest dort ein paar Reha-Kliniken mehr, die hier positiv vermerkt sind. Schau mal rein.
Es kann (und wird wahrscheinlich) sein, dass diese nach der Indikation ausgesucht wurden, denn DIE Klinik für Vaskulitis oder Wegener gibt es ja nicht. Man sucht sich daher meist diejenige aus, die sich mit den vordergründigen Problemen, z.B. Nase oder Lunge, auskennt. Oder halt eine freundliche, weil man eine Auszeit braucht...

Wenn Du meine kleine Reha-Broschüre möchtest, gib mir Deine e-mail-Adresse per PN.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » Sa Mär 23, 2019 8:47 am

Hallo Ingeborg, danke für deine schnelle Antwort. Mit deiner Hilfe hab ich nun die Suchfunktion auch mal sinnvoll anwenden können.
Unschlüssig bin ich jetzt geworden, welche Klinik in Bad Aibling nun die bessere bzw sinnvollere für mich ist.
Vermutlich tut sich das nicht viel, aber vielleicht kommen ja noch Berichte.
LG Omega

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von bernddmc » Sa Mär 23, 2019 10:45 am

Hallo Omega,

habei den Thread von der Rehaklinik Wendelstein im Archiv nach vorne geholt.

LG Bernd

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » Sa Mär 23, 2019 3:02 pm

Danke Bernd!

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Martha » So Mär 24, 2019 11:28 am

Hallo Omega,
Ich war vor einem Jahr mit meinem Mann zu einer Ehepaar Reha in der Wendelsteinklinik. Wir waren 4 Wochen dort. Ich bin am Churg Strauss Syndrom erkrankt und habe ziemlich heftige Polyneuropathien in den Füssen. Deswegen fällt mir das Laufen auch schwer. Vorallendingen längere Strecken sind ein Problem. Mein Mann ist dort wegen Arthrose behandelt worden. Wenn bei dir nicht die Frage der Rente bzw Erwerbsminderungsrente im Raum steht, ist die Klinik ok. Allein die Umgebung ist super schön, bei den Therapeuten gibt's gute freundliche und weniger gute, so wie überall. Mir taten die kalten Arnikawickel besonders gut.Die Zimmer sind sauber und zweckmässig eingerichtet. 1 mal in der Woche ist Oberarzt Visite.

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Martha » So Mär 24, 2019 11:38 am

Ausversehen zu früh abgeschickt. War noch garnicht fertig. Frag mich ruhig wenn du speziel was wissen möchtest. Ich antworte dir gerne.
Einen schönen Sonntag wünscht
Martha

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » So Mär 24, 2019 2:05 pm

Hallo Martha, danke für deine Antwort. Ich bin so unschlüssig, welche der beiden Kliniken für mich die bessere ist.
Ich fühle mich relativ fit, muß aber unendlich viel tun, um nicht ständig überall Schmerzen zu haben.
Deshalb sehne ich mich danach, alles was Bewegung und auchmal Verwöhnmassagen betrifft, vor Ort zu haben.
Ebenso ist mir der Blick der Ärzte auf meine Medikation wichtig. Ich würde gern unter Kontrolle das Kortison noch runterfahren. Bei der Wendelsteinklinik steht Vaskulitis als Behandlungsfeld, bei der anderen Reha nicht. Hat das eine Bedeutung? Du wirst das natürlich auch nicht wissen, denn du kennst ja nur eine Klinik. Aber wenn dir noch etwas einfällt, bin ich ganz Ohr. Ist z.B. eine Klinik mehr auf Bewegung spezialisiert als die andere? D.h. sind in einer Klinik bessere Therapeuten?
Du hast wahrscheinlich Recht. Überall gibts sone und solche. Von daher muß ich mir wahrscheinlich keinen Kopf machen .

LG Omega

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Martha » So Mär 24, 2019 4:13 pm

Hallo nochmal,
wie du schon schreibst, kann ich auch keine Vergleiche ziehen, sondern nur über die Wendelsteinklinik berichten. Also ich glaube du wärst da ganz gut aufgehoben. An Bewegung wird es dir, wenn du möchtest nicht mangeln. Du kannst mit deiner Stationsärztin auch jederzeit deinen Behandlungsplan besprechen bzw ändern. Das ist dort kein Problem. Was die Cortison Reduzierung betrifft , wenn die Vorausetuung stimmt, ist es sicherlich machbar. In der anderen Klinik gibt es, soweit ich weiß eine Kältekammer, viele schwören drauf. Also meinem Mann hat die Reha in der Wendelsteinklink gut getan. Er hatte über mehrere Wochen keine Knieschmerzen mehr. Mir hat die Reha, wegen dem Streß, Rente ja oder nein,, ziemlich zugesetzt.. Die Ärzte machen deswegen großen Druck. Ziel ist es, auf Teufel komm raus, Arbeitsfähig entlassen zu werden.
Viele liebe Grüße
Martha

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » So Mär 24, 2019 4:47 pm

Nun , da hast du mir jetzt geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Da ich schon Rente bekomme, gibt es kein Problem, Die Krankenkasse wird es übernehmen.
Keine Ahnung, wann ich einen Platz bekomme, auf jeden Fall werde ich allen berichten, was ich für Erfahrungen mache.
Dir nochmal Danke, für die schnellen Antworten.
Herzliche Grüße, Omega

Antworten