Reha Klinik Suche

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Di Aug 13, 2019 8:04 pm

Hallo Lilli,
die Reha-Klinik in Schlangenbad ist (u.a.) gerade Thema hier. Lies mal den Beitrag von Heike St. vom 9.8., die sich ebenfalls fragt, ob sie dorthin oder wohin sie gehen will/soll und die Antworten. Auch die vorangegangenen Beiträge könnten für Dich von Interesse sein.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Liane » Mi Aug 14, 2019 10:12 am

Hallo Ingeborg
Danke für deine Rückmeldung. Denke ich gehe in die Median Klinik in Schlangenbad. Dort ist eine Rheumatologie und eine Orthopädische Abteilung. Meine Probleme sind in diesem Bereich. Ich war 2007 in Bad Aibling das war am Anfang meiner Erkrankung. Damals war der Kostenträger noch die Rentenversicherung. Mittlerweile bin ich Rentnerin und die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Die Reha ist genehmigt ab dem 4. November habe also noch etwas Zeit mich zu informieren. Allen einen schönen Tag.

L.G. Lilli

Maren Sandt
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 03, 2019 11:21 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Maren Sandt » Mi Sep 04, 2019 11:18 pm

Hallo, ich bin neu hier im Forum ...ich komme aus dem Kieler Umland, bin 58 Jahre alt und habe Riesenzellarteriitis/Grossgefaessvaskulitis. Im Mai 2018 war ich in Bad Pyrmond zur Reha...Dr. Gehlen hat sich auf Vaskulitis spezialisiert... es hat mir dort sehr gefallen. Und kann den Fuerstenhof sehr empfehlen.
LG Maren

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Do Sep 05, 2019 4:22 pm

Danke Maren für Deine Rückmeldung. Gerade zu Reha liest man hier selten. Und dass sich ein Arzt dort mit Vaskulitis auskennt, ist besonders erfreulich.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Mirjam » Mi Okt 30, 2019 3:24 pm

Hallo zusammen,

habe seit Sommer 2019 die Diagnose MPA mit renaler Beteiligung
und soll im Anschluss an den Behandlungs-Marathon nächstes Frühjahr zur Reha, weiß aber nicht welche Klinik.

Kann man davon ausgehen, dass sich Rheumakliniken mit Vaskulitiden auskennen ?
Und wenn ja, die MPA ist ja wohl so selten, dass es sein könnte, dass ich mit meiner Diagnose dort trotzdem nicht richtig bin ?
Macht es Sinn die Kliniken abzutelefonieren, ob die sich mit MPA auskennen, bzw. schon solche Patientin behandelt haben ?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Danke und einen schönen Abend

Mirjam

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 30, 2019 6:05 pm

Guten Abend Mirjam,
leider ist es mit seltenen Erkrankungen nicht ganz einfach. Es kommen auch selten Rückmeldungen nach einer Reha.
Im allgemeinen gehst man daher am besten so vor, eine Klinik zu suchen, bei der die im Vordergrund stehenden Beschwerden/Einschränkungen als Indikation für die Reha aufgeführt sind, bei Dir z.B. Nierenerkrankung. Erst dann würde es sich lohnen, mit der Klinik Kontakt aufzunehmen und nach Erfahrung mit Vaskulitis zu fragen.
Im Grunde geht es dann dabei immer darum, dass sich ein Arzt auch mit der Medikation und ggf. mit fatigue auskennt. Und wünschenswert wäre immer auch ein Austausch mit anderen V-Patienten.
Die in diesem Thread genannten Kliniken sind, bis auf den Fürstenhof in Pyrmont, schon von Betroffenen "benotet". Gerade las ich noch von der m&i-Klinik in Pyrmont. Speziell wegen Niere ist mir kein Haus bekannt.
Wenn Du magst, kann ich Dir morgen bis gegen Abend meine kleine Broschüre zu Rehabilitation zuschicken, die auch das Dir nach dem Gesetz zustehende Wunsch- und Wahlrecht zur Klinik behandelt. Dafür brauche ich Deine e-mail-Adresse per PN.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Hartmut » Mi Okt 30, 2019 10:09 pm

Hallo
Guck mal PD.. Armen Schnabel Sana Rheumazentrum Bad Wildbad der kennt sich mir Vaskulitiden aus .

LG. Hartmut

Sorry hab eben noch mal Google gefragt er ist in den Ruhestand gegangen, nachfragen wegen Reha würde ich trotzdem mal.

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ralle13 » Do Okt 31, 2019 1:46 pm

Moin Miriam,
bei der Klinikwahl ist allerdings auch der Kostenträger (Rentenversicherung oder Krankenkasse) mitspracheberechtigt.
Kann also auch sein dass die Kasse da spezielle kostengünstige Verträge mit einer ganz anderen Klinik hat.
Ich hatte mich damals für Bad Bramstedt entschieden und musste feststellen dass die Reha für mich ganz und gar nicht funktionierte (im Gegensatz zur Station).
Letztes Jahr hat mir dann die KK eine AHB (nach Lungenembolie) in Heringsdorf genehmigt und ich war sehr überrascht wie toll es dort war inklusive Betreuung durch Prof Trabandt (Chefarzt und Rheumatologe).
LG
Ralf

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Liane » Fr Dez 13, 2019 11:43 am

Guten Morgen
Habe meine Reha in Der Median Klinik 1 in Schlangenbad gemacht. Bin sehr zufrieden,meine Ärztin kannte sich mit Wegener aus,habe noch 2 Patienten mit der gleichen Diagnose getroffen, mein Hauptproblem waren die PNP. Ich bekam KG einzel Massagen Rapstherapien Ergo Entspannungsübungen Gelenkgruppengymnastik und Sport Sport und nochmals Sport Außerdem Wassergymnastik, es wurden viele Freizeitangebote gemacht,Ärzte waren immer erreichbar,ebenfalls war der Pflegestützpunkt 24 Stunden besetzt ,Essen war auf Rheumapatienten abgestimmt 3 Menüs zur Auswahl wenig Gewürze aber man hatte die Möglichkeit nach zu würzen Zimmer groß und geräumig Bad behinderten gerecht zum Haus selber es ist in die Jahre gekommen von außen nicht sehr ansprechend aber die Therapieräume waren neu gemacht und die Therapeuten sehr nett. Ich bin mit dem Rehaerfolg zufrieden,jetzt liegt es bei mir weiterzumachen
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Restzeit im Advent und ein schönes Weihnachtsfest
Lilli

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Liane » So Dez 29, 2019 6:39 pm

Hallomelde mich nochmal kurz habe die Beiträge zu Reha Klinik Suche noch mal durchgelesen da wird geschrieben das selten Rückmeldungen kommen kann dazu nur schreiben wenn Rückmeldungen kommen werden Sie ignoriert nicht gelesen Es kommt darauf an wer was schreibt so das musste ich mal loswerden
Wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel und alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2020
Lilli

Antworten