Reha Klinik Suche

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » So Apr 28, 2019 12:58 pm

Liebe Fories. Ich bin zurück aus der Reha in der Wendelsteinklinik in Bad Aibling, und danke allen, die darüber berichtet hatten. Ich schließe mich dem positiven Urteil an, und habe nichts wesentliches dazu beizutragen.
Was für mich neu war: Als von der KK geschickte Patientin, also Rentnerin, steht mir keine Verlängerung zu. Die KK zahlt grundsätzlich bei Institutionen der Rentenvers. nur 20Tage.
Letztlich war es für mich ausreichend, um die orthopädischen Symptome, durch Vaskulitis oder Degeneration (Arthrose) gut in den Griff zu bekommen.
Es hat sich aber bestätigt, daß, auch wenn es im Behandlungskatalog steht, nicht wirklich auf Gpa (Morbus Wegener) eingegangen wird. Ein Vortrag über Cortison war eigentlich das Einzige.
Weiteres hat mich verunsichert: Die Stationsärztin riet mir zum Schmerzittel:Novalgintropfen, es sei ohne Nebenwirkung.
Nun, das glaube ich ja schon gar nicht, und hab sie die erste Woche auch nicht genommen.
Die zweite Woche traute ich mich einen Tag mit 20Tropfen (Höchstdosis am Tag 60Tr.) Hat super gewirkt und ich hab es noch zweimal genommen. Ist ja ein schönes Gefühl mal mehrere Stunden ganz Schmerzfrei zu sein.
Aber mein Mißtrauen bleibt, und bei meiner Recherche Zuhause, las ich dann über die möglichen Risiken und daß man es bei Einnahme von Immunsupr nicht einnehmen solle. Ja, was soll ich davon halten, es war ja bekannt, daß ich MTX nehme.
Bei meiner dritten Einnahme hatte ich übrigens auch ungewöhnliche Tränensäcke, sodaß ich von da an auch gerne auf die völlige Schmerzfreiheit verzichtete.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen "Super"Tropfen. In den 80iger Jahren wurde vor dem Wirkstoff gewarnt
(Hab den Namen vergessen), scheint jetzt aber wieder mehr auf den pharmazeutischen Markt geworfen zu werden.

Euch noch einen schönen Restsonntag, Gruß Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Mo Apr 29, 2019 12:31 pm

Vielen Dank für Deinen Bericht, omega.
Und zu Novalgin: wenn ich eines bei dieser Erkrankung gelernt habe, dann das, immer auch für mich selbst verantwortlich zu bleiben. Das setzt jedoch gute Information voraus.
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Heike St.
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2019 8:19 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Heike St. » Fr Aug 09, 2019 5:29 pm

Hallo Ihr Lieben, melde mich auch mal wieder :roll: Ich habe ja, wie schön in meinem 1. Beitrag beschrieben, Riesenzellatritis. Habe jetzt von der Rentenversicherung Bund Berlin eine Reha genehmigt bekommen und zwar in Schlangenbad in der Median Klinik. Hier ist das Leistungsspektrum zwar Rheumatologie, ich habe aber arge Bedenken, das der Schwerpunkt halt auf Gelenkrheuma liegt und nicht auf Gefäßrheuma. Möchte halt auf Gleichgesinnte treffen um mich austauschen zu können. Kann mir jemand helfen? Habe in Bad Pyrmont die Klinik "Der Fürstenhof" gefunden, die haben sich wohl auf Vaskulitis spezialisiert. Möchte auch nicht 3 Wochen verdümpeln, wenn Ihr wisst, was ich damit meine. Stehe im Moment zifmlich auf dem Schlauch, die klinik in Schlangenbad soll ja grundsätzlich gut sein, aber auch für RZA-Patienten? Vielen Dank für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende LG Heike :lol:
Heike aus NRW :roll:

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Fr Aug 09, 2019 6:30 pm

Hallo Heike,
hab keine eigene Erfahrung, und leider kommen nur selten Rückmeldungen. Allerdings habe ich den gleichen Eindruck wie Du, nachdem ich mir die Website angesehen hab. Zu Bad Pyrmont bin ich angenehm überrascht, dass man sich mit Vaskulitiden dort auskennt. Immerhin ist damit die Chance erhöht, auf Mitbetroffene zu treffen :) . Ansonsten empfiehlt es sich, eine Rehaklinik auszusuchen, die sich mit den im Vordergrund stehenden Beschwerden (Indikation der Klinik) befaßt. Du hast ein gesetzliches Wunsch- und Wahlrecht bezüglich der Klinik, sprich mit der RV. Wenn Du meine kleine Broschüre zur Reha möchtest, gib mir per PN Deine mail-Adresse und bekommst sie am Wochenende.
LG Ingeborg
Zuletzt geändert von Ingeborg am Sa Aug 10, 2019 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » Sa Aug 10, 2019 10:23 am

Hallo Ingeborg, das freut mich für dich, daß dir eine Reha genehmigt wurde.
Ja, ich war in der Wendelstein Klinik, und es hat mir gut gefallen. Es kommt aber auch sehr darauf an, mit welchen Erwartungen man hinfährt.
Für mich war das Allerwichtigste, zu Bewegung animiert zu werden, ob im Wasser, auf dem Fahrrad, auf der Matte oder an der frischen Luft. Und das von wohlwollenden Menschen. Und natürlich, die Alltagsgedanken wegpacken zu können.
Das war so ziemlich alles gelungen.
Im engeren Sinne medizinisch, gab es für mich keine Highlights. Aber es ist nicht zu unterschätzen, immer Gesprächspartner zu haben, die sich der eigenen Befindlichkeit widmen. Und ich habe gelernt, auch mal Schmerzmittel , in dem Fall Novalgintropfen, zu nehmen .
Neu war für mich auch die Erfahrung in der Kältekammer, es hat meine Neugir befriedigt, und mir kurzfristig die Leichtigkeit meiner Bewegungen fühlen lassen.
womit ich nicht gerechnet hatte war, daß ich eine der Ältesten war. Das hab ich gar nicht gern. Aber c`est la vie.
Liebe Ingeborg, ich schätze dich so ein, das du weißt was du brauchst, und was du dir nehmen willst. Die Comfortzone seines eigenen Reiches verläßt man, aber wenn man offen ist, und Glück hat, bekommt man Neues.
Du schilderst dich hier im Forum eher als immobil, da pass gut auf dich auf, die Wege zu den Therapien sind oft lang und man darf sich von der Zeit nicht unter Druck setzen lassen.
Zur Altersstruktur in der Klinik: sie ist ja von der Rentenversicherung, die Patienten sollen wieder in den Beruf kommen.
Wir als Rentner sind da nicht so oft vertreten.
Ich merke, ich könnte noch lange weiter sinnieren, was alles mit einem in so einer Reha passiert.....

Wenn du noch Fragen hast, liebe Ingeborg, ich beantworte sie gerne.
Einen guten Tag wünsche ich dir, Omega

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Wolke » Sa Aug 10, 2019 11:36 am

Hallo Heike,
ich war vor ein paar Jahren zur REHA in Bad Bramstedt mit meiner RZA. Ich konnte dort die Vorträge über Vaskulitis anhören. Getroffen habe ich nur durch Zufall eine weitere Patientin mit RZA, sie war dort kurz im Krankenhaus.
Die Rentenversicherung hatte mir eine andere REHA-Klinik ausgesucht. Ich habe dort angerufen und mich erkundigt ob sie sich mit meiner Krankheit auskennen. Sowohl die Anmeldung als auch ein Arzt mit dem ich dort sprach sagten, dass sie mit meiner Erkrankung nichts anfangen können. Daraufhin habe ich bei der RV darauf bestanden nach Bad Bramstedt zu kommen, obwohl ich sehr weit weg wohne. Die RV hat das dann problemlos bewilligt. Ich meine es gab damals eine besondere Abteilung in Bad Bramstedt die auf der Zuteilung der RV stehen musste, da müsstet du nochmal dort nachfragen, falls du auch hin willst.
LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Ingeborg » Sa Aug 10, 2019 11:44 am

Huhu omega,
ich, zur Reha? Ich bin´s in diesem Falle nicht. Hab ja Angst vor Ärzten ;) und dem Drumrum. Aber danke für Deine Rückmeldung.
Dir und allen ein schönes Wochenende.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von omega » Sa Aug 10, 2019 3:17 pm

Hey, da hab ich ja tatsächlich die Beiträge, bzw die Namen durcheinander gewirbelt.
Den Inhalt nehme sich, wer ihn braucht.
LG, Omega

Heike St.
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2019 8:19 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Heike St. » Mo Aug 12, 2019 10:09 pm

Lieben Dank an alle für die Infos i.S. Reha-klinik. Ich werde am Freitag erneut mit der Median Klinik telefonieren, dann sind wohl meine Arztberichte auch eingegangen. Alternativ werde ich mich mit "Der Fürstenhof" in Bad Pyrmont bzw. Mit Bad Bramstedt in Verbindung. Die Vorlaufzeit in Schlangenbad beträgt momentan bis Mitte November 2019 :oops: (Für das arbeitende Volk, Krankengeldbezieher werden wohl anders eingestuft) Meine Entzündungswerte sind wieder erhöht und ich soll mein Kortison wieder erhöhen um 2 mg auf 7 mg. War schon froh, so weit runter zu sein mit dem Zeug. Bin gespannt, in 2 Wochen habe ich einen Termin im Franziskus-Hospital Münster zur ASV Sprechstunde. Evtl. gibt es ja Alternativen zur Kortisonerhöhung. Also, allen eine gute Nacht und eine schöne Woche Liebe Grüße Heike :lol:
Heike aus NRW :roll:

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Reha Klinik Suche

Beitrag von Liane » Di Aug 13, 2019 5:38 pm

Guten Abend
Habe heute Bescheid von der Krankenkasse bekommen.Meine Reha wurde genehmigt.Median Klinik in Schlangenbad. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
L.G. Lilli

Antworten