Uniklinik Münster

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Sternchen 56
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 24, 2018 9:40 am

Uniklinik Münster

Beitrag von Sternchen 56 » So Nov 11, 2018 8:57 am

Guten Morgen zusammen,

bevor ich am Dienstag schon wieder ins Krankenhaus (Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen) muss, möchte ich euch über meinen stationären Aufenthalt in der Neurologie der UK Münster berichten.
In Essen war ich schon einmal als Notfall, aber jetzt komme ich (geplant für den 13.11)auf die Station von Dr. Krämer, der sich angeblich mit Vaskulitiden auskennt. Ist hier vielleicht jemand, der Dr. Krämer kennt?

Nun aber zu Münster: Leider war ich zu ehrlich und habe denen gesagt, dass ich noch nach Essen fahre und auch schon einmal als Notfall da war. Das war ein Fehler, denn sie haben sich dann von Anfang an keine besondere Mühe mit mir bzw. meinem Fall gegeben und immer gesagt, das und das und das könnte ja dann in Essen gemacht werden. Ich stecke in einem Dilemma. Wenn die Krankenakte zu dick ist und sie sehen, wo ich überall schon gewesen bin, denken sie sofort, dass sie mir nicht helfen können, wenn es schon so viele andere vorher nicht konnten. Andererseits fangen sie wieder von vorne an, wenn man wichtige Berichte nicht vorzeigt. In diesem Fall war es jedenfalls ein Fehler von mir, von Essen zu berichten und den Bericht von meinem ersten Aufenthalt in Essen vorzuzeigen.

Das einzige Positive in Münster war ein rheumatologisches Konsil bei Frau Prof. Dr. Becker. Diese Frau ist wirklich kompetent, hat als erste überhaupt den genauen Biopsiebefund meiner Suralisbiopsie von Kirchheim angefordert(bisher hatte ich nur eine Mail von Professor Hellmich, dass das Ergebnis negativ war), und Frau Dr. Becker hat noch 2 Blutwerte bestimmt, die ich bisher nicht kannte: Antiphospholipid-Antikoerperkörper und Kryofibrinogen.
Dass ich überhaupt bei Frau Professor Becker gelandet bin, wo ich unbedingt hin wollte, weil ich die anderen Ärzte in der rheumatologische Ambulanz schon erfolglos "durch habe", habe ich nur meiner Hartnäckigkeit zu verdanken.
In der Ambulanz erklärte man mir, Frau Dr. Becker hätte keine Zeit für mich. Meine Antwort: "Das ist nicht schlimm. Ich habe Zeit, zu warten". Dann habe ich mich einfach vor die Tür von Frau Dr. Becker gesetzt - und siehe da, nach einiger Zeit hatte sie dann doch Zeit für mich. Geht doch! Lasst euch bloß nicht zu schnell abwimmeln. Ich habe das jetzt geschrieben, weil der eine oder andere von euch vielleicht einmal in eine ähnliche Situation kommt.

Was das Organisatorische in Münster anbetrifft, so war ich sehr verärgert und bin es immer noch. Schon am 1. Tag wurde von den Ärzten ein Ganzkörper-Muskel-MRT angeordnet. Trotz mehrmaligem täglichen Nachfragen nach dem Termin bekam ich keine Auskunft. Das ging von Dienstag bis Freitag so. Am Freitag ist mir dann der Geduldsfaden gerissen, und ich bin selbst in die MRT-Abteilung gegangen. Als man mir dort sagte, dass ich für ein MRT gar nicht angemeldet sei, war ich so wütend, dass ich völlig ausgerastet bin. So etwas ist mir noch nie passiert. Jedenfalls wurde die Untersuchung dann nach Rücksprache mit der Station s o f o r t durchgeführt. Anschließend habe ich mich bei der anwesenden Oberärztin beschwert und wurde dann noch am gleichen Tag entlassen. Leider habe ich noch nicht alle Befunde, aber vielleicht ist es besser, wenn ich in Essen gar nicht sage, dass ich in Münster war.
Eines weiß ich jedenfalls: Der Aufenthalt in Essen wird für mich jetzt erstmal der letzte sein, denn inzwischen bin ich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch angeschlagen durch diesen ganzen Stress. Kein Wunder - 8 Krankenhausaufenthalte in einem Jahr, das ist schon ein trauriger Rekord! Das geht ganz schön an die Nerven.
Ach ja, was auch noch interessant ist: Der Klinikdirektor Professor Dr. Wiendl, der auch noch im Internet und auch in der Klinik als Leiter genannt wird, wurde schon 1 Jahr lang in dieser Klinik überhaupt nicht mehr gesehen...
So, Ihr Lieben, ich hoffe, dass meine Geschichte für den einen oder anderen von euch interessant ist und wünsche euch einen schönen Sonntag.

LG
Sternchen

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Uniklinik Münster

Beitrag von Carla2001 » So Nov 11, 2018 3:07 pm

Hallo Sternchen,
mir ist es in der Neurologie Münster ähnlich ergangen. Ich wurde mit starkem Schwindel notfallmäßig eingeliefert. Den letzten Arztbrief von Fr. Dr. Becker hatte ich dabei. Die angeordneten Untersuchungen liefen gut, insgesamt wurde ich aber nicht ernst genommen, die Diagnose "psychisch" stand schnell fest. Einzig die Physiotherapeutinnen nahmen mich ernst, es war wohl ein eingeklemmter Nerv im Nacken.
Am ersten Abend spät reichte man mir eine MTX-Spritze: Entschuldigung, wir mußten sie erst besorgen...... Ich sagte, wollen Sie mich vergiften, wird doch nur 1x wöchentlich gespritzt......Das wußte ich nicht............
Im Entlassungsbrief stand dann auch, wahrscheinliche psychische Überlastung.
Ich war auch nur noch froh dort wieder weg zu sein.
LG Henni

Sternchen 56
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 24, 2018 9:40 am

Re: Uniklinik Münster

Beitrag von Sternchen 56 » So Nov 11, 2018 8:00 pm

Hallo Henni,
was glaubst du, wie froh ich war, als ich entlassen wurde. Das ging innerhalb von 10 Minuten nach meiner Beschwerde wegen der "vergessenen" Anmeldung zum MRT. Aber die ersten Rechnungen haben sie noch am selben Tag ausgestellt.
Der einzige Lichtblick war wirklich Frau Dr. Becker. Sie will sich auch noch ausführlich mit meinem komplizierten Fall beschäftigen, wenn sie Zeit hat.
Ach ja, heute kam ein Kurzbefund, in dem sie mir eine somatoforme Störung diagnostiziert haben. Eine Frechheit. Die Ärzte konnten es auch nicht ertragen, dass ich mehr über Vaskulitiden weiß als sie. Ich könnte noch vieles schreiben, aber das würde ein Roman werden...
LG
Sternchen

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Uniklinik Münster

Beitrag von Hope » So Nov 11, 2018 8:28 pm

Hallo Sternchen,
Danke für Deinen Bericht!
Ich hoffe, dass Frau Prof. Becker noch etwas Licht in Deine Krankengeschichte bringen kann und wünsche Dir alles Gute für Dienstag!
LG
Hope

Sternchen 56
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 24, 2018 9:40 am

Re: Uniklinik Münster

Beitrag von Sternchen 56 » Di Nov 13, 2018 6:10 am

Hallo Hope,
vielen Dank! Ich mache mich dann gleich auf den Weg nach Essen und werde wieder berichten, wenn es etwas Neues gibt.
LG
Sternchen

Antworten