Reha-Klinik

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Paulinchen11 (Archiv)
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Reha-Klinik

Beitrag von Paulinchen11 (Archiv) » Mo Mai 14, 2018 9:52 pm

Hallo,

welche Rehaklinik wird in Thüringen/Sachsen/Sachsen-Anhalt bei Vaskulitis empfohlen?

Oder ist Bad Bramstedt die allerbeste Adresse dafür?

Danke für Eure Antworten!

Thorsten (Archiv)
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Reha-Klinik

Beitrag von Thorsten (Archiv) » Di Mai 15, 2018 9:17 am

Hallo Paulinchen,



wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es von der Rentenversicherung nur eine Reha Klinik, die sich mit Vaskulitis auskennt. Die ist allerdings in Bad Aibling( Klinik Wendelstein).



Ob es weitere "private" Träger mit Erfahrungen gibt, mit denen Krankenkasse oder Rentenversicherung zusammenarbeiten, entzieht sich meiner Kennntnis.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha-Klinik

Beitrag von Ingeborg » Di Mai 15, 2018 11:27 am

Hallo Paulinchen,

leider gibt es nicht DIE Klinik für Vaskulitis; die Anzahl der Betroffenen ist sehr gering, und es geht immer nach den im Vordergrund stehenden Organbeteiligungen -und die sind sehr unterschiedlich, denn die Kliniken sind mit ihren Klinikärzten nach Fachgebieten bzw. Indikationen geordnet.

In der von Thorsten genannten Klinik sind schon Vaskulitispatienten gewesen und sie ist wohl sehr beliebt. BB ist eher auf ein "Leben in Bewegung"- ausgerichtet, da muß man schon fit sein... Leider gibt es sonst sehr wenig Rückmeldung von Reha-Aufenthalten. Eine positive gab es mal über Bad Liebenwerda. (SuFu)

Wenn die DRV beteiligt ist, dann schau mal auf diese Seite: http://www.kurklinikverzeichnis.de/indikationen/

und kannst evtl. eine Auswahl treffen.

Falls Du meinen kleinen Leitfaden -INFO Reha- möchtest, teil mir Deine e-mail-Adresse per PN mit.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dolores
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 25, 2019 11:10 am

Re: Reha-Klinik

Beitrag von dolores » Fr Nov 15, 2019 2:47 pm

Hallo,
ich habe jetzt von einer Rehaklinik in Bad Kissingen gelesen, Klinik am Kurpark. Hat jemand mit dieser Klinik Erfahrung gemacht?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Lg dolores

Heike St.
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2019 8:19 pm

Re: Reha-Klinik

Beitrag von Heike St. » Mo Nov 18, 2019 3:43 pm

Hallo, ich habe RZA und bin momentan in der Klinik "Am Fürstenhof" in Bad Pyrmont. Rheumathologe ist hier Dr. Gehlen. Einfach mal auf der Internetseite nachschauen. Bin bis dato gut zufrieden, jedoch ist diese Diagnose ja auch sehr sehr selten. Liebe Grüße an alle Heike
Heike aus NRW :roll:

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha-Klinik

Beitrag von Ingeborg » Mo Nov 18, 2019 7:19 pm

Hi Dolores,
gib mal Kissingen* in die SuFu ein. Dort hat ein Mitglied in 2013 gute Erfahrung gemacht, zumal eine Rheumatologin dort war, die sich mit Vaskulitis auskannte. Evtl. fragst Du dort telefonisch mal nach...
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten