Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
ANKA

Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Beitrag von ANKA » Mo Dez 02, 2024 10:11 am

Moin,

die DRV hat meine Reha (3 Wochen) bewilligt und mir Kliniken vorgeschlagen.
Bad Pyrmont war jedoch nicht dabei.
Der blöde Brief war 8 Tage unterwegs, weshalb ich nur kurze Zeit für eine Reaktion habe.

Die Vorschläge sind:

MediClin Staufenburg Klinik, 77770 Durbach -> Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht, etc. (französische Grenze)

VAMED Rehaklinik, 24351 Damp -> Sehr Rheuma bezogen, aber geht nicht auf meine Problemfelder ein (Nieren sind ja soweit gut bei mir) (Ostsee, Richtung Dänemark)

Asklepios Heleneklinik, 34537 Bad Wildungen -> auch eher für starke Nierenschädigung und Inneres (liegt "hinter" Kassel)

Kurpark-Klinik / Nephrologie, 61231 Bad Nauheim -> Nieren, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen (nördlich Frankfurt/Main)

Ist alles irgendwie nicht das Richtige. Von der Klinikdarstellungen gefällt mir die erste am Besten, vom Umfeld her würde ich lieber an die Ostsee. Die Klinik soll aber schon in die Jahre gekommen sein.

Vaskulitis habe ich nirgends gelesen. :(

Jetzt stehe ich erstmal n bisschen bedäppert da. :lol: Frist ist der 9.12..
Zuletzt geändert von ANKA am Di Dez 03, 2024 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

omega

Re: Vorschläge DRV REHA Kliniken

Beitrag von omega » Mo Dez 02, 2024 11:28 am

Hallo Anka,
soweit ich weiß. hast du das Recht frei zu wählen. Wir hatten das Thema ja schon. Die Rheumaklinik in Bad Pyrmont wurde hier schon empfohlen. Ich habe mich dort angemeldet und einen Termin zum 9.4.25 bekommen. Sie sind wohl sehr gefragt und die Wartezeiten sind lang.
Ich wünsch dir viel Glück! Omega

ANKA

Beitrag von ANKA » Mo Dez 02, 2024 12:03 pm

Hallöchen,

ja, auf meinen Wunsch wurde gar nicht eingegangen. Es wurde auch nicht kommentiert warum das nicht gehen sollte. Im Schreiben stehen nur die vier Vorschläge und ein schon fertiges Antwortschreiben, wo ich "meine" Wahl ankreuzen soll.
Ich habe zur Zeit echt nicht die Muße, jetzt vor dem Jahreswechsel, einen Widerspruch in die Gänge zu bringen, der dann eh erst im Jan. beantwortet wird.

Es freut mich, dass du einen Termin bekommen konntest. :)
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Sammy

Beitrag von Sammy » Mo Dez 02, 2024 2:38 pm

Hallo ANKA,
wie lange hat es gedauert, vom wegschicken des Antrags bis zur Antwort mit Bewilligung?
Hab nämlich kürzlich auch meinen Antrag abgeschickt. Bei mit (DRV Nordbayern) hat man am Telefon gesagt, ich soll meine Wünsche angeben und es wird auch darauf eingegangen. BIn mal gespannt.....
LG Sammy
*Das Leben ist schön*

Sammy

Beitrag von Sammy » Mo Dez 02, 2024 2:39 pm

Damp hab ich übrigens vorher schonmal angeschrieben, die habe mir geantwortet, dass sie für GPA nicht die richtige Klinik wären. Ich wäre nämlich eigentlich auch gerne an die Ostsee :-(
*Das Leben ist schön*

ANKA

Beitrag von ANKA » Mo Dez 02, 2024 7:16 pm

Heyho,

Antragstellung war online der 29.10. Und den Bescheid hatte ich am 29.11. in der Hand.
Das inkludiert eine Rückfrage, weil ich die Verzichtserklärung auf die ärztliche Schweigepflicht (oder wie das heißt) vergessen hatte und dann nochmal, weil ich eine Unterschrift weggelassen hatte, wo ich den Passus, weil er über zwei Seiten ging falsch verstanden hatte.
Die drei Briefe von der DRV waren JEWEILS 8 Tage unterwegs. Ich habe jedoch immer per Kontaktformular auf der umständlichen Website mit Fotoanhang vom Handy geantwortet. So fiel wenigstens mein Postweg weg.

Also das ging alles megaflott!

Ich bin gedanklich dabei mich ein wenig von der Vaslkulitis selbst als Reha-Kernthema zu lösen. Ich fand diese Selbstdarstellung des ersten Klinikvorschlags der DRV doch eigentlich ganz okay und passend für mich.

https://www.staufenburg-klinik.de/diabe ... er-psyche/
https://www.google.de/maps/place/MEDICL ... FQAw%3D%3D

Ich werde da morgen anrufen und anfragen, ob Sie die psychologischen Teile Ihres Programms derzeit leisten können und, wie der geschätzte Altersdurchschnitt der Patienten ist. Mit der Vaskulitis selbst komme ich ja ganz gut klar. Mich macht halt alles außenrum fertig und da brauche ich dringender Hilfe.

Achso, Damp hat nichts mit Vaskulitis zu tun. Da hast du Recht! Die wollen übrigens 29€/Tag PRIVAT für ein Seeblickzimmer zusätzlich abkassieren. + TV, Tel. Bereitstellung+ WLAN Freischaltung. Finde ich megafrech! Und dort sind grad massive Umbauarbeiten.
Aufstehen, weitermachen!

Sammy

Beitrag von Sammy » Di Dez 03, 2024 7:31 am

Hallo ANKA,
danke für die Info. Dann kann ich ja vielleicht auch demnächst mit Post rechnen, zumindest Anfang 25. Ich habe mir jetzt auch eine Klinik ausgesucht, die zwar Erfahrung mit Vaskulitis hat, aber auch einige andere Bereiche abdeckt. Hab Bad Aibling als Wunschklinik angegeben. Die Vaskulitis wird ja bei mir in der Uniklinik gut behandelt und wir haben das soweit gut im Griff. Wie du sagst, dass ganze "Drumherum" macht mir zu schaffen. Ich brauch jetzt einfach eine Auszeit.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Ist bestimmt auch für andere interessant.
Ich hab nur bisserl Bammel was mein Betriebsleiter sagt. Der ist der Meinung, Leute die zur Reha gehen sind nur zu faul zum arbeiten :-(
Aber darauf habe ich lange genug Rücksicht genommen. Jetzt bin erstmal ICH dran und kümmere mich um mich selbst.

LG Sammy
*Das Leben ist schön*

ANKA

Beitrag von ANKA » Di Dez 03, 2024 12:13 pm

Hi Sammy, hallöchen allerseits,

also dein Betriebsleiter kann sich da mokieren, wie er will. Das ist eine Maßnahme, um die Arbeitsfähigkeit bei Krankheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Das ist kein Urlaub! Steh', was das betrifft, für dich ein. Es muss auch nicht zwangsläufig (wäre aber dem Frieden zuliebe besser :? ) mit dem AG abgestimmt sein einen passenden Termin für so eine Maßnahme zu finden. Ziemlich ignorant vom Betriebsleiter. Zumal eine Reha nicht gerade hinterhergeschmissen wird. :lol:

Bad Aibling... Da hast du aber auch eine lange Wartezeit. :( https://meine-rehabilitation.de/pr-web/ ... ling/suche
Von der Selbstadrstellung her, scheint es jedoch eine gute Wahl zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=UNgmWhsnids
Ist bestimmt das Warten wert.

Was mich betrifft...
Ich habe heute mit der MediClin Staufenburg Klinik telefoniert und alles geschildert.
Dass ich in den letzten Jahren gewichtiger geworden bin, aber (noch) nicht adipös bin. Dass ich Nierenschäden habe, die aber mittlerweile wieder im Normalbereich sind. Dass ich psychische Probleme habe, aber noch halbwegs klarkomme. Die gut kontrollierte ANCA Vaskulitis habe ich genannt. Damit konnte die Aufnahme - Dame natürlich nichts anfangen, aber nach Nennung, dass ich RTX nehme und Bluthochdruck habe, hat sie mich kurz vertröstet, um mit dem behandelnden Prof. zu sprechen.

Nach Rückruf wurde mir gesagt, dass ich durchaus für das Behandlungskonzept ihres "VOR-Konzepts" (https://www.staufenburg-klinik.de/filea ... OR_STA.pdf) in Frage komme und gern ab Anfang März '25 die Reha antreten kann.
Da zusätzlich die Umgebung dort im Schwarzwald sehr schön ist, werde ich dieses Angebot wahrnehmen. Ich berede das heute noch mit meinem Psychotherapeuten. Wenn der grünes Licht gibt, dann mache ich das.

Außerdem kann ich dann über eine "neue" Klinik hier berichten. ;)

Habt einen schönen Nachmittag,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Sammy

Re: Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Beitrag von Sammy » Di Dez 03, 2024 8:01 pm

Hallo ANKA,
ja, die Wartezeit für Bad Aibling ist lang, aber ich hoffe es lohnt sich. Außerdem habe ich jetzt sooo lange gewartet einen Antrag zu stellen, dass es jetzt auf die paar Monate auch nicht mehr ankommt. und in 6 Monaten wäre es Mai oder Juni. Da kann man auch viel draußen machen. Es wäre nicht weit in die Berge am Wochenende. Und die Klinik hat mich als eine der wenigen wirklich sofort angesprochen. Aber jetzt muss ich ja sowieso erstmal warten, ob ich die Reha genehmigt bekomme.

LG Sammy
*Das Leben ist schön*

ANKA

Re: Vorschläge DRV REHA Kliniken; MediClin Staufenburg Klinik

Beitrag von ANKA » Fr Dez 27, 2024 12:32 pm

Moin moin allerseits,

Mitte Mai geht es für mich nach Bad Pyrmont. :D

Guten Rutsch!
Aufstehen, weitermachen!

Antworten