MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Django » Fr Mär 01, 2019 6:47 am

Hallo Hope,
ja in der Tat, dass Antibiotika habe ich noch nicht gebraucht! Es ist eben immer ein Auf und Ab.

Das Doxy hat sie ausgewählt, da es sensibel gegen Stapph Aureus ist und sie damit bei solchen Erkrankungen gute Erfahrungen gemacht hat. Was Patienten mit Immuntherapie betrifft, da kann ich Dir leider keine Auskunft geben! Das Doxy ist aber bei Dauer- oder Langzeit-Antibiotikatherapie das Mittel der Wahl.

Ein schönes Wochenende
Michael
Cogito ergo sum.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NE

Beitrag von Hope » Sa Mär 02, 2019 2:00 pm

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir sagen, ob es allein mit der Verträglichkeit zu tun hat, dass es bei Dauertherapie eingesetzt wird bzw. hat es überhaupt mit der besseren Verträglichkeit zu tun und/oder gibt es andere Gründe.

Auch Dir ein schönes Wochenende
Hope

Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Django » Fr Mär 08, 2019 7:38 am

Hallo Hope,

laut der Ärztin wird das Doxy insbesondere bei schweren Entzündungen der Haut eingesetzt, als Dauertherapie. Es hat ein breites Wirkspektrum und genau auch auf die Bakterien, die bei mir i. d. R. nachgewiesen worden. Weiterhin ist es ein "altes" Antibiotika, bei dem die Nebenwirkungen bekannt sind - bspw. gegenüber den neueren.

Gruß Michael
Cogito ergo sum.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Hope » So Mär 10, 2019 2:36 pm

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort; ich wünsche Dir, dass Du weiterhin ohne Doxy auskommst und mir, dass es weiterhilft.
Einen schönen Sonntag und eine schöne Woche,
Hope

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Do Mai 16, 2019 10:39 am

@ Update

Seit Anfang März ständig leichte Erkältung, mit kommenden und gehenden Halsschmerzen.
Später kamen noch kleine gelbe Borken hinzu. Erst einmal nasenspülung Emsersalz und
Bepanthennasensalbe angewendet. Bis Anfang April noch keine Besserung. Als dann die
Gelben Borken grösser wurden und die Halsschmerzen stärker, mit anfangenden Gesichts schmerzen
hinzu kamen, kam dann das Antibiotikum Cerufox zum Einsatz. Das war Mitte April und nach 6 Tagen
Morgens und abends Cerufox, waren die Symptome weg.
Bisher hat das Cerufox bei den Problemen mit den Nasennebenhöhlen und vorhandenen gelben Borken
geholfen.

LG Bernd

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von omega » Do Mai 16, 2019 2:16 pm

Hallo Bernd. Ich bin jetzt nicht besonders hilfreich, was Behandlung und Erfahrung mit Medikamenten betrifft. Aber ich bin dir dankbar, für deine verlässliche Berichterstattung, von denen sicher nicht nur ich profitiere. Schön zu lesen, daß du es im Moment im Griff hast.
LG Omega

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » So Jun 16, 2019 2:01 pm

@ Update neuer Infekt

3 Tage laufende Nase. Vor allem in der Nacht. Zuerst Emsersalz Nasenspülung und
Bepanthennasensalbe angewendet. In der letzten Nacht zusätzlich leichte Fieberschübe und
gelber Schleim in der Nase. Das heißt es ist wieder bakteriell. Heute morgen die Nase mit Nasenspülung gereinigt und Nasensalbe genommen.
Anschließend mit der Cerufox Therapie angefangen.
Mein erster Eindruck war, dass es hilft.
Das muss man noch sehen, ob und wie es wirkt.
Die nächsten 6 Tage morgens und abends Cerufox (Abstand von je 12 Stunden).

Melde mich danach noch einmal!

LG Bernd
Zuletzt geändert von bernddmc am So Jun 23, 2019 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Mi Jun 19, 2019 8:22 pm

@ Update neuer Infekt

Nach dem ersten AntibiotikaTag in der Nacht ständig laufende Nase mit Halsschmerzen
und endlosen Taschentücher verbrauch.
Am nächsten Morgen wieder gelber Schleim mit Halsschmerzen. Nächste Antibiotika und Nasenspülung mit Nasensalbe. Danach den ganzen Tag Ruhe bis zum Abend. Gute Nacht Antibiotika und eine ruhige Nacht. Es schien so als wäre das schlimmste überstanden. Diesmal ein richtiger
neuer Bakterien Angriff. Sehr starke Halsschmerzen mit Reizhusten und neuem gelbem Schleim in der Nase. Erst mal wieder die Antibiotika, Nasenspülung, Zähne putzen und viel Tee getrunken, bis die Entzündung mit Halsschmerzen nach ein paar Stunden weg war. Danach wieder Ruhe bis zum Abend. Diesmal nach der Antibiotika noch vor dem schlafen Zähne putzen und Nasenspülung.
Diesmal weniger gelber Schleim und weniger Reizhusten am nächsten Morgen.
Nach der Antibiotika und Nasenspülung, auf der rechten Nasenseite eine Ader mit etwas Blut geplatzt. Danach nur noch gelber Schleim auf der linken Seite. Das bedeutet das die Bakterien wohl auf der Seite aufgegeben haben.
Das leichte Fieber zuerst mit übertemperatur und dann leichte untertemperatur ist die ganze Zeit auch dabei.
Die nächste Nacht ebenfalls ruhig und am nächsten Morgen kaum gelber Schleim und kaum Halsschmerzen. Am 4 AntibiotikaTag noch weniger gelber Schleim und die Temperatur Schwankungen auch weniger.
Jetzt noch eine Nacht und die letzten 2 Antibiotika Tage.

LG Bernd
Zuletzt geändert von bernddmc am So Jun 23, 2019 3:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » So Jun 23, 2019 3:17 pm

@ Update neuer Infekt

Die letzten 2 Antibiotika Tage mit dem Ergebnis, immer weniger gelber Schleim, weniger Halsschmerzen und weniger Temperaturschwankungen.
Bewusst die 2 Tage keine Nasenspülung.
Am Samstag morgen beim Nase putzen nur noch wenig gelber Schleim, hauptsächlich links.
2 Stunden später Emsersalz Nasenspülung und Bepanthennasensalbe . 1 Stunde danach, nach dem Zähne putzen,
beim Nase putzen kam aus der rechten Nasenseite ein ca. 1,5 cm langer runder gelber Polyp
heraus.
Bis zum nächsten Morgen erstmal nur beobachten. Diesmal nur weißer Schleim, auch nach der
Nasenspülung mit Emsersalz. Bepanthennasensalbe gegen das austrocknen der Schleimhaut.

Das war diesmal ein ziemlich aggressiver Bakterienstamm.

In der Zwischenzeit noch eine Blutuntersuchung, Lunge geröntgt und Lungen CT
gemacht.

Kreatinin 1,52
HB 13,3
CRP 1,57

Denke das der Infekt jetzt erst mal überstanden ist.

LG Bernd

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Ingeborg » So Jun 23, 2019 8:17 pm

Lieber Bernd,
ich danke mal wieder für Deine lehrreichen Berichte und wünsche Dir, dass dieser Infekt überstanden ist. Wie gut, dass ich -bei GPA- (meist) nur Atembeschwerden wegen total verstopfter Nase habe, die allerdings manchmal wirklich läuft und läuft.
(Müßte doch eigentlich so sein, dass die Nase riecht und die FÜßE laufen :P . Naja, die tun´s aber auch nicht wirklich, wie ich es gern möchte).
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten