MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Django » Mi Jun 26, 2019 8:33 am

Danke Bernd für den wirklich lehrreichen Bericht. Gerade was die Pflege der Nase betrifft bin ich ganz bei Dir. Eine Frage habe ich: wie bringst du die Bepanthennasensalbe in die Nase? Das Cefurox war (ist) bei mir auch immer Mittel der ersten Wahl!

Alles Gute weiterhin

Gruß Michael
Cogito ergo sum.

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Xanny » Mi Jun 26, 2019 9:52 am

Guten Morgen,
eine Empfehlung von mir bezüglich "Nasensalbe" , die hysan Nasensalbe ist super , kleistert die Nase nicht so zu, befeuchtet, weicht die Borken auf,
ohne Konservierungsstoffe,nehme die nur noch, die ist richtig gut.

LG Xanny

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 26, 2019 2:45 pm

Django hat geschrieben:
Mi Jun 26, 2019 8:33 am
wie bringst du die Bepanthennasensalbe in die Nase
Hi Michael,
bin zwar nicht Bernd, aber ich bringe Nasensalbe mit Q-Tipps (für Ohrenreinigung) in die Nase.
Grüße Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 73
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Liane » Mi Jun 26, 2019 3:04 pm

Ich bringe die Nasensalbe auch wie Ingeborg beschrieben an, aber Danke für den Tipp mit der Hasan Nasensalbe, werde ich mal ausprobieren.
Gruß Lilli

Liane
Beiträge: 73
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von Liane » Mi Jun 26, 2019 3:06 pm

Meinte natürlich hysan Nasensalbe

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Mi Jun 26, 2019 4:12 pm

@ Michael
Die Variante mit Q-Tips habe ich eine zeitlang auch genommen. Bin jedoch wieder auf meine
ursprüngliche Methode zurückkehrt. Ein Tempotaschentuch aufklappen und an zwei Stellen
Nasensalbe. Jeweils links und rechts in die Nase inhalieren und abwechselnd ein Nasenloch
zuhalten und ein wenig die Nasenseite massieren und durch die Nase tief einatmen.

@Xanny
Danke für die Info, werde die Salbe mal ausprobieren.

LG Bernd

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Fr Feb 21, 2020 8:57 pm

@ Update

Mitte Dezember 2019, beim Kauen auf der rechten Seite Zahnschmerzen (ohne Borken in der Nase).
Eine Zeitlang danach, nur auf der linken Seite gekaut. Das ging so in etwa ein Monat und dazwischen kurze
Phasen von leichtem Nachtschweiss. Nachdem kleine gelbe Borken ins Spiel kamen; einmal morgens Nasendusche
und Nasensalbe für jeweils ein paar Tage.
Es wurde danach meistens etwas besser, jedoch die Borken und Symtome kamen und gingen.

Da keine Gesichtsschmerzen aufgetreten sind, welche bei mir ein eindeutiger Hinweis auf
eine Rezidiv ist, den Verlauf weiter beobachten; zumal noch in den nächsten 2 Wochen die Rituximab-Infusion
ansteht.
Sollte sich danach keine Besserung einstellen, kommt das Cerufox zum Einsatz; mit der Hoffnung,
das es genauso wirkt wie in der Vergangenheit.

LG Bernd

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Do Mär 05, 2020 1:58 pm

@ Update

Letzte Woche am Do. 27.02.2020 in Freiburg (UNI) zur Voruntersuchung für die nächste Rituximab-Infusion
und am 03.03.2020 die Infusion (Biosimilar).

Bis dahin war der Zustand mit den Nasennebenhöhlen relativ unverändert mit Schwankungen. Bei höherer
Krankheitsaktivität nur 1x Tag Nasenspülung und Nasensalbe. Noch kein Antibiotikum genommen.

Ein Tag nach der Rituximab-Gabe, am Nachmittag beim Nase putzen kam aus der rechten Nasenseite
ein ca. 1,5 cm langer runder weißer Polyp heraus. Gegen Abend das Gefühl, das es mit den NNH
besser wird, zumal die Nase nicht mehr so lief und auch der Geruchssinn veränderungen zeigte. Seit
mehrereren Monaten immer so einen Hefegeruch, fast alles roch nach Hefe!
Dieser Hefegruch ist jetzt weg und es riecht wieder alles Normal.
Hatte letztes Jahr im Sommer nach einem Antibiotikum Einsatz, auch einen Polypen (gelb) aus der Nase
geputzt und alles wurde auch da wieder besser.
Diesmal hat wohl das Rituximab und die Zugaben das Problem gelößt.
Ab heute ist es wieder mit den NNH ok, ohne wiederkehrende Zahnschmerzen auf der rechten
Seite!

Mal sehen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt !?!

LG Bernd

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Di Okt 06, 2020 4:26 pm

@ Update

Seit Juni bis Ende Juli ein ständiges hoch und runter mit den Nasennebenhöhlen, wohl auch bedingt
durch das viele Masken tragen. Zumal das Rituximab fast 6 Monate zurückliegt, haben sich
wieder gelbe Borken hinzugesellt.
Mögliche Ursachen könnten auch von den Zähnen kommen. Hierzu braucht man einen guten HNO und
entsprechenden Zahnarzt.
Beabsichtige in dieser Richtung im nächsten Jahr aktiver zu werden.

Mitte August wieder mit Cerufox 500 angefangen. Anfangs, wie meistens das Gefühl einer Besserung.
Normalerweise für 6 Tage morgens und abends. Die Borken waren zwar nach ein paar Tagen verschwunden,
jedoch eine weitere Besserung auch nach 6 Tagen nicht da. Bei einer 24 Packung, also 2x 6 Tage. Diesmal
statt der 6 Tage insgesamt 10 Tage genommen und es ist besser geworden. Die ganze Zeit nätürlich parallel
Nasenreinigung mit Emsersalz und Nasensalbe Bepanthen.

Ende Oktober dann das Biosimilar von Rituximab .

LG Bernd

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rezidiv Nasennebenhöhlen (NNH) - NEU

Beitrag von bernddmc » Do Okt 22, 2020 7:28 pm

@ Update

Seit ein paar Tagen in den NNH, diesmal auf der linken Seite ein leichtes Ziehen vom Nerv in den oberen
Kopfbereich. Und entsprechenden leichten Halsschmerzen linksseitig.
Vor 2 Tagen, dann morgens beim Nase putzen eine kleine Kruste Blut im Taschentuch. Sonst keine weiteren
Auffälligkeiten bis zum Abend.
Vor dem Schlafen im Bett nochmal die Nase peputzt und da kam eine grössere nicht allzu feste Kruste mit
Blut, mit anschliessendem Nasenbluten. Also Kopf nach hinten und ein Taschentuch in das Nasenloch.
Am nächsten morgen, dann ganz Vorsichtig die Nase geputzt, um zu sehen, was kommt. Es kam nur
etwas altes Blut das noch in der Nase war. Daraufhin ganz vorsichtig eine Nasendusche mit doppeltem Emsersalz,
war sehr salzig. Nase gereinigt und noch Nasensalbe.
Bis jetzt scheint alles soweit wieder OK zu sein.
Mal sehen wie die Blutwerte von heute (UNI Freiburg) aussehen!?!
Werde ich in den nächsten 2 Wochen bekommen.

LG Bernd

Antworten