Krankengeschichten

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Krankengeschichten

Beitrag von slenny » So Jul 01, 2018 5:17 pm

Liebe Fories, ich habe einen Vorschlag für die Forumsstruktur. Unter den einzelnen Themen sind hier häufig sehr ausführliche Krankengeschichten, Verläufe und Laborergebnisse aufgeführt. Ich finde es dann schwierig, die Frage oder Meinung/Info herauszulesen. Was haltet ihr davon, dies in einer eigenen Unterubrik zu tun und dann unter einem (vllt neuen) Thema eure Fragen etc kurz zu stellen? M.E. würde es die Lesbarkeit der threads erhöhen. Schönes Restwochenende wünscht
Slenny

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Krankengeschichten

Beitrag von Ingeborg » So Jul 01, 2018 8:54 pm

Slenny, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Ausführlichen Krankengeschichten würden meines Erachtens schon allein deshalb lesbarer, wenn Absätze eingefügt werden. Eine Frage(n) steht/stehen ja oft am Ende. Und von dieser ausgehend wird man im Zusammenhang mit der vorhergehenden Darstellung, wenn auch nicht immer, zum Anliegen des Schreibers/der Schreiberin geführt. Die Fragen, die jemand hat, in einem anderen Thema zu stellen, halte ich nicht für glücklich. Selbst, wenn nicht ausdrücklich eine Frage gestellt ist, ist aus den Texten meist ein Problem zu erlesen. Und sei es, um etwas Verunsicherndes einmal "loszuwerden".
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Krankengeschichten

Beitrag von slenny » Mo Jul 02, 2018 3:40 pm

Liebe Ingeborg,
Ich stimme dir größtenteils zu, dass sich bei intensivem Lesen einer Krankengeschichte die Probleme und Fragen ergeben können.
Deine Anregung, Struktur durch Absätze zu schaffen, ist schon ein guter Ansatz. Dennoch würde ich mir einen extra Forumsteil für Krankengeschichten wünschen.
Oder die Beteitschaft der Schreiberin/des Schreibers, die Fragen an den Schluss zu stellen.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Krankengeschichten

Beitrag von Administrator » Mo Jul 02, 2018 4:05 pm

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich Patientengeschichten für die entsprechende Sektion auf der Webseite bekomme. Das ist für viele Menschen ein Einstieg - zu sehen, dass auch andere ähnliche Probleme haben, und das ganz klassisch, ohne "Forum"....weil nämlich viele Menschen lang nicht so internetaffin sind, wie man oft meint!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Krankengeschichten

Beitrag von Ingeborg » Mo Jul 02, 2018 5:17 pm

Hi Slenny,
es gibt auf der Hauptseite einen Bereich für Patientenberichte, in dem Patienten ihren Weg mit der Erkrankung darlegen können. Ich glaub, das wäre bzw. war von der Ausführlichkeit her auch Dein Anliegen. Manchem hilft es ungemein, von anderen zu erfahren, was ihnen wiederfahren ist und wie sie damit umgehen. Denn wenn die Erkrankung erst einmal ins Bewußtsein gedrungen ist, führt sie meist zumindest in große Verunsicherung. Deshalb unterstütze ich auch den Wunsch unserer Admin.
Was ich in den Beiträgen im Forum begrüßen würde, wäre neben der Schilderung des Grundes des Beitrags kurz die Nennung der Vaskulitisform, soweit bekannt.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten