ANCA assoziierte Vaskulitis/GPA/Wegener und Medikament Forxiga

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Haegar
Beiträge: 18
Registriert: Mi Okt 25, 2023 8:47 pm

Re: ANCA assoziierte Vaskulitis/GPA/Wegener und Medikament Forxiga

Beitrag von Haegar » Sa Nov 25, 2023 1:45 pm

Hallo unisono,

Danke für Deinen post, ich bin immer noch auf der Suche nach Patienten die Forxiga nehmen.
Dazu meine Frage: Wie sind bei Dir die Nierenwerte nach der Einnahme, wurden die schon gemessen?
Ich habe von jemand anderem gehört, dass sein Kreatinin um ca. 0,3 - 0,4 gestiegen ist und der GFR natürlich gesunken ist. Dies soll laut Beipackzettel bzw. Fachartikeln zu Forxiga normal sein und nach Absetzen sich wieder normalisieren.
Mich würde interessieren, ob der Wert hoch bleibt oder auch bei längerer Abnahme wieder absinkt.
Vielleicht kannst Du das Forum da auf dem laufenden halten. Wäre eine wichtige Info, da man es nicht so gern sieht
wenn die Nierenwerte sich verschlechtern, auch wenn es "nur" von Forxiga kommt.
Danke
Haegar
GPA mit Nierenbeteiligung (CKD 3a, Krea ca. 1,3, GFR ca. 55) seit 1/2022, RTX seit 3/2022, halbjährliche Erhaltungsdosis 0,5g, Prednisolon 5mg täglich, Cotrim 480mg täglich, Rosuvastatin 10mg täglich, männlich, 68 Jahre, Region Mittelfranken

unisono
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 06, 2018 10:05 am

Re: ANCA assoziierte Vaskulitis/GPA/Wegener und Medikament Forxiga

Beitrag von unisono » Mi Dez 13, 2023 12:10 pm

Hallo zusammen,

ich bekam die Frage nach der Veränderung des Krea-Wertes: Mein Kre-Wert ist unter forxiga stabil geblieben.
Mittlerweile freut sich mein Diabetologe aber auch, dass ich diiese Präparat nehme. U.a. durch die einnahme von Cortison die letzten ca 12 Jahre hat sich mein HbA1c erhöht und ich schrappe immer an der Marke zum Diabetes. Laut seiner Aussage ist es in meiner Situation auch diesbezüglich die Einnhame von Vorteil.

Grüße
unisono

Antworten