CD 20 B - Zellen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

CD 20 B - Zellen

Beitrag von Karin 123 » Do Sep 21, 2023 5:38 pm

Hallo zusammenn,

hab meine CD 20 B - Zellen testen lassen.

Gerade die Werte bekommen.

Wert 0,24 % Referenzbereich: 7 bis 23
Wert absolut 3 Referenz: 110 - 530

Wie ist das denn bei euch, die ihr die Werte testen laßt? Wo liegt ihr? Ab wann wird’s kritisch?

Grüße
Karin

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Zongo » Do Sep 21, 2023 8:34 pm

Hallo Karin,

jetzt muss ich mal nachfragen: Deine CD20-B-Zellen ? Ich dachte immer alle B-Zellen tragen CD19 und CD20. Und wenn CD20 weg sind, dann sind alle weg. Ist das etwa falsch ?

LG M.

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Hope » Do Sep 21, 2023 8:42 pm

Hallo Karin,

wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du aktuell doch noch in Deinen 6-Monatsintervall und sollst frühestens im Dezember die Infusion bekommen? Dann musst Du nach meinem Verständnis nicht innerhalb dieser 6 Monate die CD20-Werte bestimmen lassen, weil die grundsätzlich bis zum Ende der 6 Monate ausreichend depletiert sind, mit anderen Worten, es wäre ein sehr großer Ausnahmefall, wenn es nicht so wäre.

Die Möglichkeit der Intervallverlängerung wurde auch im Buch der John-Grube-Stiftung genannt. Wie schon besprochen, gibt es dazu noch keine Empfehlungen zur Höhe der fraglichen Werte.

Doch bei den von Dir genannten Zahlen am Ende des Intervalls hätte ich keine Bedenken es zu verlängern. Leider habe ich das Laborblatt, mit meinen Werten vom letzten Jahr nicht gefunden. Doch bis 2%-3% dürfen die Werte sicherlich klettern. Allerdings, hätte ich noch nicht so viele Infusionen, würde ich klären, ob es wirklich nur auf die Höhe der B-Zellen ankommt und nicht doch auch auf eine frühzeitige Infusionsgabe.

Liebe Grüße
Hope

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Karin 123 » Do Sep 21, 2023 8:52 pm

Hallo zusammen,

bisher war mein Zyklus 6 Monate, dies sollte der erste mit 9 Monaten sein. Die letzte Infusion war Ende Februar. D.h. jetzt sind gut 6 Monate rum.

Interessante Frage, Zongo. Ich habe es immer so verstanden, daß nur manche B - Zellen einen CD 20 Hut auf haben. Stell Dir vor das hätten alle. Das würde dann heißen Du hast gar keine B - Zellen mehr. Nach meiner Meinung wäre das echt fatal. Dann wären deine ganzen Lymphozyten platt. Ich glaube, dann wäre dein Immunsystem komplett im Eimer. Aber so sicher bin ich mir nicht. Ich hab’s immer so verstanden.

Grüße
Karin

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Hope » Do Sep 21, 2023 10:39 pm

Habe Dir noch eine PN geschrieben

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Hope » Fr Sep 22, 2023 2:09 am

Hallo Zongo,

ohne Gewähr:
Meines Wissens tragen, mit Ausnahme der ganz frühen Stufe und der letzten Entwicklungsstufe, den Plasmazellen, alle B-Zellen CD19 und CD20; d.h., nach der Infu überleben im peripheren Blutkreislauf die B-Zellen der ganz frühen Stufe sowie die Plasmazellen. Die CD20-B-Zellen kommen jedoch nach und nach wieder.

Grüße
Hope

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Karin 123 » Fr Sep 22, 2023 10:52 am

Ich verstehe es immer noch so, daß die CD 20 spezielle Rezeptoren sind, die nicht alle gleich haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/B-Lymphozyt#:~:text=Beim%20Menschen%20gibt%20es%20rund,D)J%2DRekombination%20entstehen.
Beim Menschen gibt es rund 109 bis 1010 verschiedene, spezifische B-Lymphozyten, die sich in ihren Antigen-Rezeptoren unterscheiden und durch V(D)J-Rekombination entstehen.
Aber so ganz sicher bin ich nicht. Die Entwicklung scheint sehr komplex.

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Dany » Fr Sep 22, 2023 8:17 pm

Hallo Karin

im obigen Artikel lese ich nirgends über einen Anteil von CD20 bei den B-Zellen.

Schönend guten Abend
Dany

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Zongo » Fr Sep 22, 2023 11:21 pm

Noch eine Ergänzung zu dem was Dany gesagt hat:

Die frühen und späten Stufen sind aber nicht direkt an der Immuabwehr beteiligt. Das ist ja gerade das Elend, warum man schneller krank wird. Ganz besonders schlimm, wenn es sich um neue Erreger wie bspw. COVID handelt, denn da werden die “normalen” B-Zellen gebraucht, weil sie sich auf einen neuen Erreger einstellen können. Wenn sie weg sind ist der Körper hier ausgeliefert. OK OK. Es gibt auch noch T-Zellen, die helfen können.

LG M.

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Karin 123 » Sa Sep 23, 2023 6:45 am

Ich hatte immer so verstanden: es gibt B-Zellen mit CD 20 Rezeptor, mit x Rezeptor, mit yyy Rezeptor und die sind alle verschieden
B-Lymphozyten tragen auf ihrer Oberfläche eine Reihe von Proteinen (die so genannten Oberflächenmarker), die funktionell wichtig sind und zu ihrer Identifizierung z. B. im menschlichen Blut oder in Gewebeproben verwendet werden können. Neben den membranständigen Immunglobulinen (Antikörpern) zählen dazu z. B. CD19, CD20 und CD21.
Ihr meint eine Zelle hat mehrere Rezeptoren? Ein ganzes Sammelsurium? Dann hat mich die Bezeichnung CD 20 B- Zelle irritiert. Eigentlich müsste es dann heißen, B-Zelle in Entwicklungsstadium xxx. Man benutzt CD 20 dann zur Identifizierung des Entwicklungsstadiums? Ich dachte immer, die spezialisieren sich irgendwann und jede ist für ein anderes Antigen zuständig

Das würde dann bedeuten, daß ein ganzes Päckchen an Eigenschaftn in diesem Entwicklungszustand nicht zur Verfügung steht. Jetzt richtig?

Antworten