CD 20 B - Zellen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Hope » Sa Sep 23, 2023 1:23 pm

Hallo Karin,

ohne Gewähr 😉:

Wie oben schon geschrieben, findet man den Oberflächenmarker CD20 in fast allen Entwicklungsstadien auf der Oberfläche von B-Zellen. Die Bezeichnung CD20+ B-Zelle bedeutet für mich einfach, es handelt sich um B-Zellen, die das Protein CD 20 exprimieren und es dann auf der Zelloberfläche tragen.

Die Oberflächenmarker haben unterschiedliche Funktionen. Die von CD20 war vor einigen Jahren noch nicht bekannt. Allerdings bindet der Antikörper Rituximab daran, wie praktisch.

Will der Rheumatologe wissen, ob Rituximab noch wirkt, wäre die Bestimmung der B-Zellen insgesamt viel zu ungenau. Er kann aber um die Bestimmung der CD20+B-Zellen bitten.

B-Zellen können unterschiedliche Oberflächenmarker tragen. Sie sind aber trotzdem sehr spezialisiert durch die Sezernierung der Immunglobuline, z.B. IgG, von dem ein Mitglied schrieb, es würde es alle 3 Monate als Infusion erhalten.

Irgendwo hatte ich eine schöne Übersicht zum Thema gefunden, wenn mir das nochmal gelingt, stelle ich sie hier rein.

Ein schönes Wochenende,
Hope

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: CD 20 B - Zellen

Beitrag von Karin 123 » Do Okt 12, 2023 4:21 pm

Hallo zusammen,

jetzt vier Wochen später habe ich vom selben Labor nochmal meine CD20 B - Zellen messen lassen. Der Wert ist gesunken. 0,24 % vor vier Wochen und nun 0,18. Wie das? Eigentlich sollten sie doch nun immer mehr zunehmen. Oder sind die Test zu ungenau?

Grüße
Karin

Antworten