Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Zongo » Di Sep 19, 2023 5:19 pm

Hallo Zusammen:

Es kam gerade duch den Nachrichtenticker:
Quelle Hessischer Rundfunk/Tagesschau

Paul-Ehrlich-Preis geht an US-Immunologen

Einer der wichtigsten Medizinpreise der Welt geht an einen US-Forscher: Der Immunologe Dennis Kasper wird mit dem Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis ausgezeichnet. Das teilte der Stiftungsrat in Frankfurt mit.

Kasper entdeckte eine Sprache, mit der Bakterien kommunizieren. Der US-amerikanische Immunologe Dennis Kasper (80) wird mit dem Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis 2024 geehrt. Laut Stiftungsrat hat Kasper eine "biochemische Sprache" entdeckt, mit der Bakterien, die unseren Darm bevölkern, unser Immunsystem erziehen.

Dank seiner Forschung zeichneten sich bereits konkrete Ansatzpunkte für die Behandlung schwerer Autoimmunkrankheiten ab, teilte der Stiftungsrat am Dienstag in Frankfurt mit. Kasper ist seit 1989 Medizin-Professor und seit 1997 Professor für Immunologie an der Harvard Medical School (Boston). Er ist Mitherausgeber von "Harrison’s Principles of Internal Medicine", dem laut Stiftungsrat weltweit am häufigsten verwendeten Lehrbuch der Medizin.

Botschaften der Bakterien entschlüsselt Im Dickdarm jedes Menschen leben geschätzt rund zehn Billionen Bakterien. Viele von ihnen nützen ihrem Träger auf vielfältige Weise - andere schaden ihm. Damit unser Immunsystem zuverlässig zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien unterscheiden kann, braucht es kontinuierliche Kommunikation.

Wie die Bakterien dem Immunsystem ihrer Wirte Botschaften mitteilen, blieb lange ein Rätsel - Dennis Kasper hat es am Beispiel des Bakteriums Bacteroides fragilis gelöst, wie es hieß. Er entdeckte demnach zwei Moleküle, mit deren Hilfe die Darm-Mikrobe das Immunsystem ihres Wirtes dazu erzieht, maßvoll zu agieren und nicht anzugreifen.

"Dem Preisträger ist es als Erstem gelungen, Kommunikationskanäle in dem Superorganismus aufzudecken, den der Mensch und sein Mikrobiom bilden", erklärte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Thomas Boehm. "Durch ihn haben wir erfahren, mit welchen Signalen Darmbakterien in unserem Immunsystem für eine gesunde Balance zwischen Angriffslust und Entzündungsdämpfung sorgen.

Das wird weitreichende klinische Konsequenzen haben."

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Karin 123 » Di Sep 19, 2023 10:30 pm

Danke Zongo. Sehr interessant

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Sammy » Mi Sep 20, 2023 11:08 am

Danke Zongo,
das ist wirklich sehr interessant und spannend. Das lässt ja hoffen für unsere weiteren Therapien und die möglichen Heilungschancen.
LG Sammy

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Hope » Mi Sep 20, 2023 11:38 am

Hallo Zongo,
auch von mir Danke für die Info; mit der richtigen Kommunikation ist doch alles einfacher.
Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Hoffnung bei Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen

Beitrag von omega » Mi Sep 20, 2023 2:52 pm

Hey, ich bin begeistert von eurem regen Austausch. Selbst nehme ich kein RTX, wurde mir auch nie angeboten, wohl weil ich nie schwere Organbeteiligung hatte. Und doch klingt es für mich so überzeugend, dass es gezielt ins Immunsystem eiingreift.
Ich mit meinen 10mg Mtx habe immer Widerwillen gegen dieses Gift, muß aber gleichzeitig die Pharmaforschung hoch loben, daß mit diesem Mittel vielen von uns das Leben erheblich verlängert wird.
Karin hat mir nochmal bewußt gemacht, das wir mit unserer Vaskulitis und den Medikamenten, eben auch mit RTX überhaupt noch nicht wissen, was wirklich alles so mit unserem Körper gemacht wird.
Aber, das wollte ich eigentlich nur schreiben: danke allen, die sich so bewußt damit auseinandersetzen und uns daran teilhabn lassen.
Bin grade in Graubünden und bin superglücklich, daß Wandern---gaaanz langsam---in den Bergen geht. Oben auf dem Jakobshorn sprach ich eine ältere Dame an, die mir nicht viel älter als ich selbst schien, ich bin 76, ob sie auch hochgelaufen sei, ganz verschämt sagte sie nein, wäre sie gern, aber sie hat sich nicht getraut und ist mit der Bergbahn gekommen.
Ihr Alter 94, aber sie wolle sich solche Schuhe, wie ich sie habe kaufen, und dann mal versuchen.....
irgendwann spielt Alter keine Rolle mehr,oder? Jeder setzt, oder hat seine eigenen Grenzen und sollte sie erkennen .

Grüße aus den Bergen von Omega

Antworten