Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Zongo » Mo Sep 18, 2023 9:04 pm

Karin 123 hat geschrieben:
Mo Sep 18, 2023 8:08 pm
Ja, Zongo, kann schon ein Goldesel sein, aber die Motivation dahinter ist eine andere. Nämlich bessere Versorgung bei seltenen. Und längst nicht jeder muss den Goldesel melken. Was man kann, muss man ja nicht tun. Einzelne vielleicht, es gibt immer schwarze Schafe.
Hallo Karin,

Jup. Aber die, die das Gesetz mit hehrer Absicht gemachten haben, sind andere als die, die eine ASV betreiben.

LG M.

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Sammy » Di Sep 19, 2023 7:58 am

Hallo zusammen,
auch hier sehe ich es wie Karin. Ich habe Vertrauen zu meinen Ärzten und glaube nicht, dass es ihnen nur ums Geld geht. Auch dieses negative Denken kann der Gesundheit schaden.
LG Sammy

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Karin 123 » Di Sep 19, 2023 8:48 am

Du spricht mir außer Seele, Sammy. Ja, das gibt es und vieles mehr. Ich bin ohnehin schon super skeptisch, aber ich brauche das restliche Vertrauen, um überhaupt mich behandeln lassen zu können. Ich darf ein gewisse Grenze von Misstrauen nicht überschreiten, sonst wird das nichts mehr aus meiner Behandlung.

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Zongo » Di Sep 19, 2023 5:38 pm

Lieber Sammy,

ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Es wird den Ärzten nicht vorranging ums Geld gehen. Dennoch wird keine Wirtschaftseinheit mit Verlusten arbeiten. Zumindest nicht lange. Und wenn der Arzt bspw. Angestellter eines Klinikkonzerns ist, dann entcheidet er nicht ultimativ darüber was gemacht wird, was nicht und wie lange. Das machen andere. Dann gibt es Richtlinien. Und wenn er sich darüber hinwegsetzt dann wird er sich rechtfertigen müssen und die Konsequenzen erleben.

Die ASV sind in der Regel Kliniken oder MVZ. Keine Ein-Mann-Praxen sondern grössere Einrichtungen/Zentren.

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Karin 123 » Di Sep 19, 2023 10:28 pm

Hallo Zongo,

das ist wohl richtig. Da gibt es eine Menge Direktive. Und nicht alles ist zum Wohl des Patienten. Manchmal fragt man sich, ob das bei aller Wirtschaftlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Ich wehre mich nur gegen so eine generalisierte Vorverurteilung, die nur auf Vermutungen beruht. Es ist nicht immer einfach da als Patient eine Balance zu finden zwischen Skepsis und Vertrauen.

Grüße
Karin

Geobienchen
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 28, 2022 4:03 pm

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Geobienchen » Mi Sep 20, 2023 11:50 am

Zongo hat geschrieben:
Mo Sep 18, 2023 1:15 pm
Geobienchen hat geschrieben:
Mo Sep 18, 2023 9:50 am
Hallo zusammen,
das Ausschleichen ist auch bei mir der Plan der Ärzte, nächstes Jahr im Januar die letzte RTX-Infusion, dann noch Cortison für das nächste Jahr um es dann langsam runterzudosieren. Innerhalb des Jahres schon ausschleichen des Cotrims. Alles unter engmaschiger Kontrolle natürlich. Ich soll dann alle 8 Wochen zur Kontrolle, was ich mir unter den drei Ärzten (Nephrologe, Rheumatologie und Hausarzt) aufteile.
Gruß
Geobienchen
Hallo Geobienchen,

bei mir wurde mit Beginn der RTX-Behandlung das Cotrim abgesetzt.
Das Prednisolon könnte auch sofort abgesetzt werden (bin bei 5 mg/Tag) aber sobald ich nur um 0,5 mg rediziere melden sich
die Muskeln und Gelenke…..

8 Wochen halte ich für besser als 12 Wochen.

LG M
Hallo Zongo,
ich hatte zwischendurch, als ich bei 5 mg Prednisolon angekommen bin, gefragt, ob ich das Cotrim weglassen kann. Durfte ich aber nicht. Das wird von jedem Arzt anders gehandhabt. Als es letztes Jahr zu Engpässen bei Cotrim kam, habe ich auch mal ohne Probleme keins genommen oder anstatt 2 pro Woche nur noch einmal, um meine Tabletten zu strecken. Der Nephrologe hat das mit dem Ausschleichen von Cotrim und Prednisilon in einem Satz genannt. Ausschleichen bezog sich aber nur auf das Prednisilon vermutlich. Vor meiner Diagnose GPA habe ich aufgrund des Arthritis-Verdachts schon lange 10 mg Prednisolon vom Hausarzt aus nehmen müssen, als ich dann endlich einen Rheumatologentermin hatte, musste ich runter auf 5 mg und habe das dann abrupt abgesetzt. Zusammen mit der dann durchgeführten 3 Corona-Impfung war das die Hölle. Ich werde auf jeden Fall auch die 5 mg langsam ausschleichen, wenn es denn soweit kommt.
LG

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Spezialfachärztliche Versorgung nach ASV

Beitrag von Zongo » Mi Sep 20, 2023 8:52 pm

Hallo Geobienchen,

danke für die Nachricht. Ich wünsche Dir, dass Du das Ausschleichen schaffst. Wenn es nicht geht, kann es sein, dass Du an das Predni gewöhnt bist und es quasi Entzugserscheinungen sind. Dann soll man ganz langsam also bspw. 0,5 mg alle zwei Wochen ausschleichen.

Es kann aber auch sein, dass Dein Körper nicht mehr allein Cortisol herstellen kann. Das kann man herausfinden und dann etwas anderes geben, dass die Produktioj ankurbelt. Auf jeden Fall ist Prednisolon lebenszeitverkürzend.

Das Cortim kann abgesetzt werden, wenn Du weniger als 20 mg Cortison pro Tag nimmst. Bei 10 mg sowieso.

LG Mario

Antworten