Starke Myalgien trotz laborchemisch inaktiver RZA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
MaHitz
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 27, 2020 8:00 pm

Re: Starke Myalgien trotz laborchemisch inaktiver RZA

Beitrag von MaHitz » Mi Nov 15, 2023 7:09 pm

Hey Friedel,

dein Rheumatologe hat das erstmal richtig gemacht. Es gibt selten Steroid-Myopathien, die sich nach dem Ausschleichen dann bessern. In meinem Fall haben "wir" ein paar Monate (2-3) nach dem Ausschleichen für 3 Tage hochdosiert Predni (30mg) gegeben, um zu gucken, ob sich die Beschwerden dann bessern, was ein Hinweis auf eine entzündliche Genese gewesen wäre. Weil es nur 3 Tage waren, musste dann nicht wieder ausgeschlichen werden. Zusätzlich beim Endokrinologen noch mittels ACTH-Stimulationstest die Nebennierenrinden gecheckt.

In meinem Fall kamen dazu dann noch die unauffälligen Entzündungsmarker CRP und Blutsenkung. Aber Achtung: Vaskulitiden neigen manchmal dazu, eher exotische Marker zu erhöhen, die im Standardlabor nicht bestimmt werden. In meinem Fall sind das das Serum-Amyloid A und das Calprotectin im Serum, die beim "Schub" erhöht sind während sich CRP und Senkung unbeeindruckt zeigen. Mein Hausarzt bestimmt diese Marker im monatlichen Labor immer mit.

Das alles zusammen und die ausführliche Anamnese und Untersuchung durch einen erfahrenen Rheumatologen hat dann die Diagnose Fibromyalgie ergeben.

Vielleicht ist das ja auch ein "Schlachtplan" für Dich?!

Beste Grüße
Malte

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Starke Myalgien trotz laborchemisch inaktiver RZA

Beitrag von Friedel » Fr Nov 17, 2023 4:18 pm

Hallo Malte,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe gestern in der Rheumaambulanz der Uniklinik auch die Nebennierenrinde testen lassen. Vielleicht produziere ich ja selbst nicht genug Cortison. Das Ergebnis erhalte ich dann nächsten Mittwoch.
CRP ist unauffällig. Zur Zeit verliere ich Gewicht, was ja eigentlich schön ist, aber auch unheimlich, ich esse ja normal. Eventuell ist das auf das fehlende Kortison und das Herzmedikament Forxiga zurückzuführen.
Nebenbei wurde jetzt auch festgestellt, dass meine Osteoporose den Wert erreicht hat, der mit Tabletten behandelt werden muss.

Viele Grüße
Marianne

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Starke Myalgien trotz laborchemisch inaktiver RZA

Beitrag von Hope » Sa Nov 18, 2023 5:30 pm

Hallo Friedel,

Zur Zeit verliere ich Gewicht, was ja eigentlich schön ist, aber auch unheimlich, ich esse ja normal

wahrscheinlich hast Du selbst schon an die Schilddrüse gedacht? Aber es schadet ja nicht, wenn ich sie auch nochmal als mögliche Ursache nenne.

Alles Gute,
Hope

Antworten