Gefäßwandverdickung

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Äpfelchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:06 am

Re: Gefäßwandverdickung

Beitrag von Äpfelchen » Sa Jul 15, 2023 4:46 pm

Auch hilfreich die Diagnosekriterien von Takayasu-Arteriitis (DocCheck entnommen):

Nach dem American College of Rheumatology kann die Diagnose einer Takayasu-Arteriitis gestellt werden, wenn mindestens 3 Kriterien erfüllt sind:

- Erkrankungsbeginn vor dem 40. Lebensjahr
- Claudicatio intermittens der oberen oder unteren
Extremität
- Blutdruckdifferenz >10 mmHg zwischen beiden Armen
- Pulsabschwächung/Pulslosigkeit der Arteria brachialis
- Gefäßgeräusche über Arteria subclavia oder Aorta
- Pathologisches Angiogramm der großen Gefäße der Extremitäten ohne Zeichen für eine fibromuskuläre Dysplasie oder Arteriosklerose

Die oben genannte Claudicatio intermittens ist quasi die Beschreibung der PAVK, sofern die unteren Extremitäten betroffen sind.

Viele Grüße
Äpfelchen

Äpfelchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:06 am

Re: Gefäßwandverdickung

Beitrag von Äpfelchen » Do Aug 03, 2023 9:25 am

Nur ganz kurz zur Vervollständigung: Meine Gefäßentzündung ist dabei sich selbstständig zurückzubilden, die Beschwerden sind fast vollständig abgeklungen. Die Gründe bleiben daher unklar. Wir warten nun auf die hoffentlich vollständige Rückbildung.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Gefäßwandverdickung

Beitrag von Hope » Do Aug 03, 2023 4:26 pm

Hallo Äpfelchen,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, das ist ja eine gute Nachricht! Haben sich die Entzündungen wirklich ganz von alleine zurückgebildet oder kam noch das von den Ärzten schon angesprochene Kortison ins Spiel?

Viele Grüße
Hope

Äpfelchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:06 am

Re: Gefäßwandverdickung

Beitrag von Äpfelchen » Do Aug 03, 2023 7:34 pm

Hallo Hope,

die Gefäßwandverdickung bildet sich gerade von ganz allein zurück. Das einzige was ich nun seit einem Monat nehme ist ASS. Zudem habe ich meine Ernährung umgestellt und esse bis auf Fisch fast gar keine Fleischprodukte mehr. Bin der Überzeugung es liegt an der Ernährung, da als ich zwischenzeitlich mal Fleisch gesündigt hatte, mein Bein an dem Tag sehr weh tat. Die Ärzte sind jedoch der Meinung, dass es nicht an der Ernährung liegen könnte. Verstehen werde ich es vermutlich nie, aber wichtiger ist, dass es verschwindet, auch wenn es ein Wunder ist.

Viele Grüße
Äpfelchen

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Gefäßwandverdickung

Beitrag von Hope » Do Aug 03, 2023 11:14 pm

Vielen Dank, Äpfelchen, für die Zusatz-Info!

Das ist ja ein interessanter Krankheitsverlauf. Doch wie Du schon schreibst, besser die Entzündungen verschwinden und man weiß nicht genau den Grund als umgekehrt!

Weiterhin alles Gute
Hope

Antworten