Die doofste Frage aller Zeiten

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Karin 123 » Fr Jul 14, 2023 12:34 am

Hallo zusammen,

sind Borken in der Nase dasselbe wie Popel? Sorry.

Was unterscheidet die Borken bei GPA von einem gewöhnlichen Popel?

Grüße
Karin

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von ANCA » Fr Jul 14, 2023 11:50 am

Moin,

nein! Bei mir war das ein himmelweiter Unterschied!
Das war, wie aufgeweichte Schorfstücke daumennagelgroß.

Kann gern Fotos beisteuern.
Ist aber nicht gerade ne Augenweide. ^^

Gruß,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Karin 123 » Fr Jul 14, 2023 12:05 pm

Danke. Nicht nötig :-)

Mir ging’s nur darum, man merkt da also einen deutlichen Unterschied.

Gramipol
Beiträge: 41
Registriert: Fr Apr 07, 2023 2:33 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Gramipol » Fr Jul 14, 2023 9:27 pm

Hallo Karin,

Borken ist echt ein himmelweiter Unterschied.
Bei mir waren die recht groß und auch echt hart, eher wie so ein kleines Stückchen Baumrinde.
Borken halt.
Das merkst du deutlich!

Grüße
Gramipol

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von ANCA » So Jul 16, 2023 10:47 am

Baumrinde trifft es echt gut!
Ich hatte auch vor dem (R-)Ausschnauben ein Fremdkörpergefuhl in der Nase, weil die Teile so groß waren.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Karin 123 » So Jul 16, 2023 3:02 pm

Und was ist das? Zerlegtes Nasengewebe mit Blut?

Kommt das immer mit Schnupfen daher oder passiert das auch ohne?

Ähnlich wie Blutungen in der Lunge oder Niere? Nur da sieht man es ja nicht. Und an der Luft trocknet dann das Blut?

Also ein Gewebezerstörender Prozess.

Entschuldigt, dass ich so doofe Fragen stelle. Aber bei mir wars direkt in der Lunge. Im Kopfbereich gar nichts.

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von ANCA » Mo Jul 17, 2023 10:37 pm

Ja, ist es.
Nein, es hatte bei mir nichts mit Schnupfen zu tun. Sowas löst sich dann einfach, weil ein Feld von Gewebe durch die Granulombildung am Ende ist und sich mit unter durch die Feuchtigkeit in der Nase ablöst. Das geht natürlich dann mit einem Reiz einher, der die Nase auch wieder laufen läst. Das Gewebe darunter ist dann frisch und Zack blutet die Nase spontan. Das Schorfteil muss ja nicht direkt "rausfallen". Das muss ja auch erstmal aus dem Kopf bis zu den Nasenlöchern gelangen. Ist ja nicht nur der "Zinken" an sich, sondern hinter dem Gesicht war bei mir das große Schlachtfeld.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Karin 123 » Di Jul 18, 2023 9:36 am

Danke Anca.

Ich glaube, wenn man da so Prozesse im Kopf hat, das macht schon ganz schön viel Angst. Die Sinnenorgane sind ja unser Kontakt zur Welt. Stell ich mir ziemlich bedrohlich vor.

Bei mir war’s ja direkt in der Lunge. Auch schlimm, aber nicht so sichtbar. Hab halt heftigst gehustet. Ohne Blut. Daneben ausschließlich heftige Schmerzen in Knien und Händen.

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von ANCA » Di Jul 18, 2023 10:05 am

Das kam alles schleichend. Ich hatte mich schon dran gewöhnt, dass die Nase immer, also wirklich SEHR oft läuft und mal blutet. Muss halt der Blutdruck zu hoch sein. Vielleicht habe ich mich grad zu doll angestrengt... und und und. Ich habe mich immer selbst beruhigen können. Das Bluten war ja auch nicht täglich.
Dadurch, dass mir alle Ärzte erzählt haben, dass ich einfach chronisch Probleme mit meinen Nebenhöhlen habe, habe ich dieses Themenfeld für mich schon aufgegeben und bin abgestumpft. Dass ich da größere "Schnupfenteile" ausschnaube, habe ich nie erzählt. Ich dachte eben immer, dass das eine normale Folge der Nebenhöhlengeschichte war. Naja, heute bin ich schlauer.

Ich habe auch lange nach der Medikation im März '22 noch die ein oder andere Borke abgesondert. Heute habe ich das Gefühl, dass das Gewebe an mancher Stelle dauerhaft geschädigt sein muss. Ich habe immernoch gelegentliche Absonderungen, die aus extrem hartem Schleim bestehen (ähnlich der Konsistenz von Gummibärchen). Ich denke, dass die von den damals betroffenen Stellen kommen. Aber es ist glücklicherweise nichts mehr blutig. :)

So, jetzt aber genug von meinem Rumgeschleime. :D

Schönen Tag noch,
ANCA
Zuletzt geändert von ANCA am Do Jul 20, 2023 7:47 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Die doofste Frage aller Zeiten

Beitrag von Karin 123 » Di Jul 18, 2023 1:06 pm

D.h. Du hast das schon lange gehabt? Aber bei dir ist doch die Krankheit heftig nach der Corona Impfung ausgebrochen. Dann sind das doch an sich langsame Prozesse, die dann einen heftigen Trigger bekommen, aber eigentlich schon länger da waren. Oder?

Antworten