Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Mo Jul 03, 2023 12:13 pm

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Mehrfachimpfungen? Ich habe mich jetzt für die Pneumokokkenimpfung entschieden und mein HA möchte gleich noch Polio und Hepatitis A am gleichen Tag impfen. Ich habe ansonsten MTX, Rituximab und Cotrim forte als Medikamente.
LG Sammy

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Karin 123 » Mo Jul 03, 2023 1:14 pm

Hallo Sammy,

ich habe selber keine Erfahrungen. Meine Frage wäre jedoch, könnten Mehrfachimpfungen das Immunsystem nicht zu stark „fordern“, so daß es wieder aus dem Tritt gerät, also überdreht? Da der Impferfolg bei uns Rituximab Leuten ja ohnehin geringer sein wird als bei Normalos würde ich persönlich es vermutlich lassen und mir nur die Pneumokokken aussuchen und dann vor dem nächsten Zyklus die nächste.

Grüße
Karin

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Wolke » Mo Jul 03, 2023 5:24 pm

Hallo Sammy,
ich lasse mir Impfungen immer mit ausreichend zeitlichem Abstand geben. Ich denke das Immunsystem ist mit einer Impfung schon genug belastet, ausserdem weiß man dann auch auf welche Impfung man eventuell außergewöhnlich reagiert hat.
Viele Grüße
Wolke

Jens
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jun 18, 2018 2:38 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Jens » Di Jul 04, 2023 7:22 am

Moin,
bei Mehrfachimpfungen könnte man bei Nebenwirkungen ein Problem bekommen hinsichtlich der Haftung, da eine Zuordnung welche Impfung das Problem verursacht hat nur schwierig zu nachzuweisen sein dürfte.
LG Jens

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Di Jul 04, 2023 9:34 am