Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Mo Jul 03, 2023 12:13 pm

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Mehrfachimpfungen? Ich habe mich jetzt für die Pneumokokkenimpfung entschieden und mein HA möchte gleich noch Polio und Hepatitis A am gleichen Tag impfen. Ich habe ansonsten MTX, Rituximab und Cotrim forte als Medikamente.
LG Sammy

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Karin 123 » Mo Jul 03, 2023 1:14 pm

Hallo Sammy,

ich habe selber keine Erfahrungen. Meine Frage wäre jedoch, könnten Mehrfachimpfungen das Immunsystem nicht zu stark „fordern“, so daß es wieder aus dem Tritt gerät, also überdreht? Da der Impferfolg bei uns Rituximab Leuten ja ohnehin geringer sein wird als bei Normalos würde ich persönlich es vermutlich lassen und mir nur die Pneumokokken aussuchen und dann vor dem nächsten Zyklus die nächste.

Grüße
Karin

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Wolke » Mo Jul 03, 2023 5:24 pm

Hallo Sammy,
ich lasse mir Impfungen immer mit ausreichend zeitlichem Abstand geben. Ich denke das Immunsystem ist mit einer Impfung schon genug belastet, ausserdem weiß man dann auch auf welche Impfung man eventuell außergewöhnlich reagiert hat.
Viele Grüße
Wolke

Jens
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jun 18, 2018 2:38 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Jens » Di Jul 04, 2023 7:22 am

Moin,
bei Mehrfachimpfungen könnte man bei Nebenwirkungen ein Problem bekommen hinsichtlich der Haftung, da eine Zuordnung welche Impfung das Problem verursacht hat nur schwierig zu nachzuweisen sein dürfte.
LG Jens

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Di Jul 04, 2023 9:34 am

Hallo zusammen,
ja, das dachte ich mir ursprünglich auch, aber mein HA meinte, dass das Immunsystem besser reagiert, wenn man mehrere Impfungen zusammen impft und er rät dazu alle drei zusammen zu machen. Ich bin zwar nicht seine einzige Rituximabpatientin, aber die einzige mit GPA.
Werde mal abwarten, was meine Rheumatologin dazu sagt.
LG Sammy

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von ruth » Di Jul 04, 2023 8:36 pm

Hallo zusammen!
Bei mir hat vor Jahren mal ein Arzt Grippe- und Pneumokokken-Impfung zusammen verabreicht, das ist mir gar nicht bekommen. Seitdem habe ich mir die verschiedenen Impfungen lieber einzeln und mit Abstand geben lassen.
Liebe Grüsse,
Ruth

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Mi Jul 05, 2023 7:15 am

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich unabhängig voneinander mit zwei Rheumatologen gesprochen. Beide haben mir die Vorgehensweise meines HA bestätigt. Man kann problemlos mehrere Impfungen gleichzeitig machen. Es macht sogar Sinn um einen besseren Impferfolg zu bekommen. Na also, das beruhigt mich doch schon sehr und ich sehe dem Impftermin entspannter entgegen. Dachte mir ursprünglich nämlich schon auch, dass das nicht so optimal wäre.

LG Sammy

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Dany » Mi Jul 05, 2023 2:44 pm

Hallo Sammy

es gibt ja schon länger Mehrfachimpfstoffe. Aber ich frage mich, welche Studien zeigen einen erhöhten Schutz bei Mehrfachimpfungen gegenüber den einzelnen Einfachimpfungen :roll:

Ich vertrage Impfungen relativ gut (meisten nur einen Tag leichte Druckschmerzen an der Einstichstelle). Wenn du Impfungen gut verträgst (kaum Nebenwirkungen), warum nicht Mehrfachimpfung!

Ich wünsche dir einen guten Tag
Dany

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Mehrfachimpfungen oder eininzeln

Beitrag von Sammy » Do Jul 06, 2023 9:16 am

Hallo Dany,
dass mit dem besser wirken bezieht sich laut meinem Arzt auf die bessere Stimulation des Immunsystems. Und das funktioniert wohl auch unter Rituximab und MTX. Ob es überhaupt wirkt weiß man nie, auch bei gesunden Menschen gibt es Impfungen die nicht wirken. Und man weiß nicht warum.
Was ich bekomme ist allerdings keine Mehrfachimpfung, sondern 3 einzelne Impfungen an einem Tag. Das einzige was wohl auftreten wird, sind wohl
Schmerzen an der Einstichstelle.
Ich verlasse mich jetzt da mal auf meine Ärzte. Wenn drei das Gleiche sagen, denk ich mal da ist wahrscheinlich was dran. Man muss doch immer positiv denken :-) Das hab ich inzwischen durch die GPA ganz gut gelernt.
Das Leben ist schön!
LG SAmmy

Antworten