Leukozyten

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Leukozyten

Beitrag von Karin 123 » Sa Jun 10, 2023 11:07 am

Hallo Zongo,,

ich verstehe Dein Anliegen nicht wirklich. Du willst wissen, warum die Leukos nicht höher gehen, wenn der CRP so hoch ist? Also im Kern das Verhältnis Leukozytenzahl und CRP. Wie sind die verkoppelt. Das ist sicher eine interessante Frage, wenn man es mal wissenschaftlich betrachten wollte.

Für mich stünde aber im Vordergrund, warum ist der CRP überhaupt so hoch? Was sagt denn der Arzt dazu? Woraus schließt er, daß Du in Remission bist?

Sicher, es kann andere Ursachen für Entzündungen geben. Kennst Du sie?

Wenn die Gründe dafür bekannt sind und auch behandelt werden, würde ich mich selber vielleicht entspannt zurück lehnen und mich fragen, warum eigentlich gehen denn die Leukos nicht höher. Also eher was wissenschaftliches. Aber erst dann.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Oder versuchst Du noch den Grund für den hohen CRP herauszufinden, indem Du fragst, bei welchen Krankheiten CRPs hoch sind bei normalen Leukos?

Grüße
Karin

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Leukozyten

Beitrag von Zongo » Sa Jun 10, 2023 10:36 pm

ANCA hat geschrieben:
Fr Jun 09, 2023 10:49 pm
Nochmal Hallo an Zongo und Hope :),

danke Hope, dass du alles auf den wichtigen Punkt bringst.
Und den bestätige ich gern noch...

CRP > 10 = Da ist auf jeden Fall was im Busch.

Nacht,
ANCA
Hallo ANCA,

es ist nicht gesagt, dass bei einem Wert > 10 immer was im Busch ist. Mein Basiswert ist eigentlich immer bei 12-15. Das liegt daran, dass sich immer irgendwo eine Entzündung findet. Grade bei dicken Menschen entzündet sich bspw. gerne mal das Bauchfett.

Aber ich gebe Dir Recht, dass man die 66 damit nicht erklären kann.

LG Mario

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Leukozyten

Beitrag von Zongo » Sa Jun 10, 2023 10:38 pm

Karin 123 hat geschrieben:
Sa Jun 10, 2023 11:07 am

Oder versuchst Du noch den Grund für den hohen CRP herauszufinden, indem Du fragst, bei welchen Krankheiten CRPs hoch sind bei normalen Leukos?

Grüße
Karin
Hallo Karin,

ja, genau so ist es.

LG Mario

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Leukozyten

Beitrag von Karin 123 » So Jun 11, 2023 8:08 am

Hallo Zongo,

dann jetzt verspätet meine Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Ja, ich bin sicher, daß Rituximab die Leukos so reduziert, dass die nicht wie zu erwarten parallel zum CRP steigen.

Ich selber hatte vor einem Jahr noch Leukos von 9,8, dann begann die Rituximab Therapie und in der Zeit sind sie kontinuierlich bis auf 4,4 jetzt gesunken. Was mich mächtig beunruhigt hat. Ja, ich denke es ist eine Folge der Immunsupression, wenn bei Dir CRP und Leukos sich nicht parallel entwickeln.

Grüße
Karin

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Leukozyten

Beitrag von Hope » Mo Jun 12, 2023 1:46 pm

Hallo Zongo,
Du hast noch eine PN.
Hope

Antworten