Leukozyten

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Zongo
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Leukozyten

Beitrag von Zongo » Do Jun 08, 2023 10:49 pm

Hallo liebe Foristen,

ich habe eine Frage zum Thema “Leukos/B-Zellen/Rituximab”

Situation: Morbus Wegener in Remission

Jetzt: Anfang März Rituximab bekommen.
Blutbild heute: CRP erhöht (66), Leukos normal.

Korrigiert mich wenn ich mich irre. Wenn eine Entzündung im Körper ist steigen normalerweise CRP und Leukos an. OK. Es gibt Erkrankungen da ist das nicht so.

Frage: Kann es sein, das RTX den Anstieg der Leukos verhindert ? Ist das ein Effekt der Immunsuprimierung ?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Mario

Karin 123
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Re: Leukozyten

Beitrag von Karin 123 » Fr Jun 09, 2023 8:52 am

Hallo Zongo,

zunächst mal verstehe ich nicht, wie Dein CRP von 66 und die Remission zusammen passen.

Aber zu den Leuko. Auch bei mir sind sie unter Rituximab drastisch gesunken. Von fast 10 auf 4,4. 4 ist die untere Grenze. Das hat mich zunächst erschreckt, weil ich immer dachte nur die CD20 B-Zellen werden platt gemacht. Aber vielleicht ist deren Anteil so drastisch hoch. Bin demnächst aber beim Hausarzt und werde da mal fragen. Im Moment fühlt es sich für mich so an als wäre das eine normale Rituximab Reaktion.

Grüße
Karin

Zongo
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Re: Leukozyten

Beitrag von Zongo » Fr Jun 09, 2023 11:38 am

Liebe Karin,

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Leukos sind bei 9,18. Also im hohen Normalbereich.

Das CRP muss ja auch nicht mit der Remission zusammenpassen. Wenn man eine Entzündung im Körper hat geht der CRP hoch. Aber dass muss ja nicht gleich der Wegener sein.

Was halt nicht passt sind die “normalen” Leukos, denn die gehen bei einer Entzündung eigentlich auch hoch.

Deshalb war der Kern meiner Frage: “Wenn da eine Entzündung ist (CRP), warum gehen dann die Leukos nicht hoch”?

Herzliche Grüsse,

M

ANCA
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Re: Leukozyten

Beitrag von ANCA » Fr Jun 09, 2023 5:21 pm

Hallo Zongo und Karin,

schön wieder was von dir zu hören M. ;-)!
CRP = Entzündung, so habe ich das im letzten Jahr Lesen auch verstanden.
Leukos gehen natürlich erst hoch, wenn der Körper Corpus Delicti bekämpft oder bekämpfen will/kann.

Ich schaue mal eben alle meine Laborwerte durch. Bin ja nun schon eine Weile unter RTX und kann da mitreden.
Ich melde mich gleich nochmal.
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Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

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ANCA
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Re: Leukozyten

Beitrag von ANCA » Fr Jun 09, 2023 5:38 pm

Leukos bei krass aktivem Wegener damals 31.03.22 bei 15 Gpt/l (Soll: 4,4 - 11,3) OHNE Predni u. RTX.
CRP war zum gleichen Zeitpunkt bei 170 mg/l.
08.04.22 bei 12,5 -> Da gab's schon Predni
27.04.22 => 11,8 -> Da gab's auch auch RTX
19.05.22 => 11,7 -> Da gab's nochmal RTX
27.7.22 => 7,1
7.9.22 => 6,7
20.09.22 => 7,1
26.10.22 => 6,5
23.11.22 => 6,6
01.02.23 => 7,3
29.03.23 => 6,9
24.05.23 => 5,8 -> Inzwischen gab es wieder RTX

Also bei mir waren die Leukos immer im Soll und der CRP war ab Jahresmitte '22 immer artig unter 10 mg/l, zuletzt sogar bei 4,0.

Wichtig bei Wegener Aktivität war noch das PR3, was du testen lassen musst, aber das weißt du ja wahrscheinlich. :)

Warum deine Leukos im Keller sind, kann ich dir leider nicht beantworten. :?

Im Zweifel deinen Arzt mit Fragen löchern.
Informationen

Diese Untersuchung dient der Bestimmung von CD20 positiven B-Lymphozyten. Mithilfe der Durchflusszytometrie können zellulärer Differenzierungsantigene (sogenannte "CD=Cluster of Differentiation") an der Zelloberfläche von Lymphozyten bestimmt werden. CD-20 findet sich an normalen B-Lymphozyten, aber auch an Lymphomzellen. Anti CD-20 (Rituximab) besteht aus biotechnisch hergestellten monoklonalen CD20-Antikörpern, die sich an das CD20-Antigen auf den B-Lymphozyten binden. Dies löst immunologische Mechanismen aus, die zur Zerstörung jener B-Lymphozyten führen, die CD-20-Antigene tragen. Da aber sowohl gesunde Zellen als auch Krebszellen CD20-Antigene auf ihrer Oberfläche tragen und die CD-20-Antikörper folglich auf beiden Zellarten andocken, wird durch die erfolgende Bindung die gesamte B-Lymphozyten-Population in Blut, Knochen und Lymphknoten einschließlich der Lymphomzellen um etwa 80 Prozent verringert. Ein Vorteil bei diesem Therapieprinzip besteht darin, dass die Oberfläche reifer B-Zellen etwa wesentlich dichter mit CD-20-Antigenen besetzt ist als diejenige der Vorstufen. Auf den Stammzellen des Knochenmarks, aus denen alle Lymphozyten entstehen, fehlen diese Antigene sogar ganz. Diese bleiben also vom Angriff der Antikörper verschont. Daher kann sich die B-Zellpopulation nach Abschluss der Therapie nach einigen Monaten wieder neu aufbauen. So entfallen viele der bei einer Chemotherapie üblicherweise auftretenden Nebenwirkungen oder sind weniger ausgeprägt.
Quelle: https://www.labor-duesseldorf.de/examination/view/cd-20-rituximab

Es geht bei RTX immer um die Vernichtung FAST aller B-Zellen, die zum Gabezeitpunkt einen gewissen Entwicklungsstand haben.

Beste Grüße,
ANCA
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ANCA
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Re: Leukozyten

Beitrag von ANCA » Fr Jun 09, 2023 8:38 pm

Hi nochmal Mario,

das lässt mich nicht ganz los...
Es ist umso wichtiger, dass dein hoher CRP- und niedriger Leuko-Bestand abgeklärt wird, weil du evtl. erhöhtes Predni brauchst.

Hast du denn Beschwerden? Entzündete Gelenke, Muskeln oder irgendwas, was dir im Körperinneren zu schaffen macht? Evtl. HNO-Beschwerden, oder irgendwas im Mund-/ Kieferraum?

Nicht vergessen. RTX ballert dir ja die B-Zellen-Abwehr zu ca. 80% weg. Also einen beträchtlichen Teil deiner Immunabwehr. Es ist also umso logischer, dass sich unbekämpfte Entzündungen bilden könnten.

Die muss man wiederum -falls wenn- umso ernster nehmen!
Arten von Leukozyten

Unter den weißen Blutkörperchen gibt es verschiedene Zelltypen, die bei der Differenzierung des Blutbilds anhand ihrer Merkmale, zum Beispiel ihrer Zellgröße oder der Strukturen innerhalb der Zelle unterschieden werden:

Granulozyten – hier wird wiederum zwischen basophilen, eosinophilen und neutrophilen Granulozyten unterschieden
Monozyten
Lymphozyten – dazu gehören die natürlichen Killerzellen sowie die B- und T-Lymphozyten
Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/was-sind-leukozyten/

Beste Grüße nochmal!
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Zongo
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Re: Leukozyten

Beitrag von Zongo » Fr Jun 09, 2023 9:14 pm

Hallo ANCA,

schön von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir soweit gut.

Danke für die Antwort. Ich weiss nicht. Ich habe nichts ausser ständige Rückenschmerzen bzw. Muskelverspannungen überall.

Ich habe bereits zusätzliches Blut gespendet damit der Arzt die ANCA und PR3 bestimmen kann. Ergebnis steht noch aus.

Also verstehe ich das richtig: Erhöhtes CRP = Entzündung. Normale Leukos = Körper wehrt sich nicht dagegen. Abwehrreaktion fehlt.

Danach kann ja auch eine kleine Infektion zu etwas grossem wachsen. Aber wo sind die Symptome ?

Liebe Grüsse,

M.

ANCA
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Re: Leukozyten

Beitrag von ANCA » Fr Jun 09, 2023 10:09 pm

Hi Zongo,

mir geht es zur Zeit ganz gut. Das Absetzen des Predni verlief unproblematisch.

Ich würde an deiner Stelle die Rückenschmerzen und die Muskelverspannungen neu bewerten. Ist das das normale Gefühl, oder fühlt sich alles irgendwie fehl am Platze an...

Ansonsten, mach dich erstmal nicht irre. Warte die Werte ab. ANCA und PR3 werden erstmal den Wegener abklären. Dann kannst du dich neu ausrichten. Es ist ja für dich schon super, dass du alles im Blick hast.
Denk mal an uns Unbekümmerte in der Vergangenheit zurück. :lol:

Ich verweise gern auf den Beitrag von Ingeborg, der mir damals Sicherheit zum Thema "Wegener" gab und der von meinem Arzt bestätigt wurde.
https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979&p=44595&hilit=%2APR3%2A#p44595

Pass auf dich (und deine Nieren) auf,
ANCA
Zuletzt geändert von ANCA am Fr Jun 09, 2023 11:04 pm, insgesamt 3-mal geändert.
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Hope
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Re: Leukozyten

Beitrag von Hope » Fr Jun 09, 2023 10:27 pm

Hallo Zongo,

Rituximab greift bestimmte B-Zellen an. Diese B-Zellen gehören mit zu den Leukozyten, und um diese B-Zellen wird die Immunabwehr geschwächt.

Wenn sich sonst, wie in einem Modell, nichts im Körper ändern würde, wäre nach Beginn der Therapie immer ein Leukozytenabfall festzustellen.

Die Leukozyten umfassen aber noch andere Untergruppen als die oben genannten B-Zellen (vgl. ANCAs Post). Dadurch kann es im Fall einer Erkrankung auch weiterhin zu einem Leukozytenanstieg kommen, allerdings ohne die o.g. B-Zellen.

Karin schrieb schon, dass 66 ein sehr hoher CRP-Wert sei. Der Grenzwert liegt bei 5mg/l. Dein Wert wäre also gut 13-fach erhöht. Dies kann ein Hinweis auf eine sehr starke Entzündung sein.

Nachdem, was Du sonst geschrieben hast, vermute und hoffe ich aber eher, dass Du Dich vielleicht beim Ablesen in einer Zeile vertan hast oder sonst ein Lesefehler vorliegt. Das kann ja schnell passieren.

Viele Grüße
Hope

ANCA
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Re: Leukozyten

Beitrag von ANCA » Fr Jun 09, 2023 10:49 pm

Nochmal Hallo an Zongo und Hope :),

danke Hope, dass du alles auf den wichtigen Punkt bringst.
Und den bestätige ich gern noch...

CRP > 10 = Da ist auf jeden Fall was im Busch.

Nacht,
ANCA
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