Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Beitrag von kk9979 » Fr Mai 12, 2023 6:35 am

Hallo,

ich habe im Februar zuletzt Rituximab bekommen. Nun habe ich mir vermutlich einen Magen-Darm-Virus geholt. Seit vergangenen Samstag muss ich ständig zur Toilette (Durchfall), keine Übelkeit, kein Erbrechen. Da es nicht aufhören will, war ich beim Arzt, was aber nicht viel gebracht hat. Ich hatte Tabletten aufgeschrieben bekommen (Yomogie). Allerdings stand in der Packungsbeilage, dass immunsuppremierte Patienten die nicht nehmen sollen. Deshalb hatte ich in der Apotheke nachgefragt, die das bestätigten.

Nun blieb mir nur Diät....aber so richtig will und will es nicht werden. Da ich ja noch unerfahren bin mit Rituximab...wie lange kann sowas jetzt noch dauern? Eigentlich war sowas bei mir früher - ohne RTX - in 2-3 Tagen erledigt.

Habt ihr noch ein Hausmittel parat? Wie ergeht es euch mit solchen Infektionen unter Rituximab?

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Beitrag von Karin 123 » Fr Mai 12, 2023 8:37 am

Hallo kk9979,

erstmal gute Besserung. Ich weiß nicht, wie lange das dauern kann. Ich selber würde vermutlich bei jedem Infekt zum Rheumatologen gehen und nicht zum Hausarzt. Bei seltenen Erkrankungen kann man oft nicht erwarten, daß sie fit sind.

Gelernt und baff bin ich durch deinen Thread, daß man Probiotika nicht nehmen soll bei Immunsupression. Steht sogar im Beipackzettel. Das sind doch die „guten“ Bakterien. Das ist gut zu wissen. Ich hätte sie vermutlich bedenkenlos geschluckt und man bekommt sie ja auch rezeptfrei. Wobei selbst wenn man sie nehmen könnte mit Probiotika einem echten Virus vermutlich nicht beizukommen ist.

Gute Besserung,
Karin

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Beitrag von Sammy » Fr Mai 12, 2023 8:55 am

Hallo,
meine Ärzte haben mir gesagt, bei Durchfall könne ich bedenkenlos Hefetabletten nehmen. Das hab ich dann im Notfall auch immer so gemacht.
Hat mir auch die Apothekerin bestätigt.

Gute Besserung

LG Sammy

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Beitrag von giite » Fr Mai 12, 2023 9:03 am

ein sehr altes Hausmittel
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Karottensuppe-nach-Moro,rezept5448.html
hilft eigentlich immer und beeinträchtigt die Therapie nicht .
allen einen schönen Tag

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Rituximab und Magen-Darm-Infekt, der nicht verschwindet

Beitrag von kk9979 » Fr Mai 12, 2023 5:06 pm

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt endlich den Arzt erreicht. Er meinte keine Probiotika, sondern Loperamid. Wenn es nicht besser wird, muss ich mich nochmal vorstellen. Ich bin ja "Neuling", was Rituximab betrifft.

Antworten