FSME-Impfung

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: FSME-Impfung

Beitrag von Wolke » Do Apr 27, 2023 11:19 am

Hallo,

Rituximab nehme ich nicht, nur noch Prednisolon.

Ich habe den Rheumatologen gefragt, er findet die Impfung gut. Ich bin mir aber trotzdem noch unsicher, ob ich es machen lasse.

@Karin: Meiner Meinung nach kann ein Mittel, auch wenn es nicht für das wirkt wofür es eingesetzt wurde, Nebenwirkungen hervorrufen. Also auch Schübe triggern.
Aber das ist wie bei allem anderen im Leben was die Krankheit triggern kann, man muss Vor- und Nachteile abwägen.

Wolke

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: FSME-Impfung

Beitrag von Hope » Do Apr 27, 2023 4:22 pm

Hallo Wolke,

ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Zumal eine mögliche Aktivierung der Grunderkrankung von Krankheit zu Krankheit und Impfstoff zu Impfstoff unterschiedlich ist und gerade für die FSME-Impfung gibt es kaum Daten.

Ist denn das Prednisolon wenigstens so niedrig, dass man mit einem Impferfolg rechnen kann?

https://www.dgrh.de/dam/jcr:8c7a3ca2-0bac-43d5-ba5d-50d3daca351f/impfempfehlungen_dgrh_pharmako_kommission_2013_lang.pdf

S.696 u.r.: <20mg Prednisonäquivalent Stand 2013


Das RKI schreibt:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html#FAQId3447782


„Bei Immunsuppression muss mit einer verringerten bzw. sogar ausbleibenden Immunantwort gerechnet werden. Eine Untersuchung auf Antikörper gegen FSME nach der Impfung wird bei Personen mit Immunsuppression laut Fachinformation nach der 2. Teilimpfung empfohlen, um den Impferfolg zu kontrollieren. Bei geplanter medikamentöser Immunsuppression oder Transplantation ist es sinnvoll, eine indizierte Impfung wenn möglich vorab durchzuführen. Fragen zur Anwendung des Impfstoffs bei Personen mit seltenen Erkrankungen können darüber hinaus ggf. direkt an die jeweiligen Impfstoffhersteller gestellt werden.“
Stand: 23.03.2021

Vielleicht solltest Du wirklich mal beim Hersteller anrufen?


Ansonsten: Beim letzten Vaskulitistag hatte Frau Prof. Bimba Franziska Hoyer vom UKSH/Kiel einen Vortrag zum Impfen gehalten. Vielleicht hat ihr Sekretariat Info dazu.

Viele Grüße
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: FSME-Impfung

Beitrag von Wolke » Fr Apr 28, 2023 12:31 pm

Danke Hope für deine Informationen.
Das Prednisolon ist sehr niedrig momentan. Ich werde noch warten mit der Impfung, im Moment bin ich noch nicht vollkommen davon überzeugt.
LG Wolke

Für Hunde gibt's Spot on und Tabletten, immerhin sterben die Zecken auf dem Hund dadurch ab wenn die Zecke gestochen hat. Allerdings gibt es auch eine Krankheit wenn Hunde Zecken verschlucken und die Zecke mit dem Erreger infiziert ist, Hepatozoonose, das hat unser Hund leider...Immerhin ist das aber nicht ansteckend.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: FSME-Impfung

Beitrag von Hope » Fr Apr 28, 2023 12:39 pm

Hallo Wolke,

zum Glück bleibt uns Menschen das Verschlucken von Zecken grundsätzlich erspart; ich hoffe, Dein Hund erholt sich wieder!

Viele Grüße
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: FSME-Impfung

Beitrag von Wolke » Fr Apr 28, 2023 12:41 pm

Die Krankheit ist zum Glück noch nicht bei ihm ausgebrochen, das kann aber leider lebenslang passieren.

Antworten