Zahnwurzelbehandlung - Probleme, Fragen und Alternative Implantat??

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
dieNase
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 30, 2018 8:32 am

Zahnwurzelbehandlung - Probleme, Fragen und Alternative Implantat??

Beitrag von dieNase » Sa Apr 22, 2023 10:00 am

Guten Morgen,

bei mir steht eine Zahnwurzelbehandlung an bei einem auf Kälte nicht mehr sensiblen Zahn (letzter Backenzahn li. oben)
Wurzelbehandelte Zähne bzw. tote Zähne werden oftmals als potentieller Streuherd für verschiedene Beschwerden (z.B. Schulter-Arm-Syndrom) angesehen, da die Entfernung der Bakterien nicht immer vollständig gelingt.
siehe u.a. https://www.swissdentalsolutions.com/dokumente/sds-swissdentalsolutions-root2disease.pdf
besonders interessant erscheint mir das dort enthaltenen Meridiansystem (für Patienten zur Eigenanalyse)!

Anmerkung:
(da hier die [url] - Funktion leider ausgeschaltet ist - warum eigentlich? - muss der Link kopiert und im Browser separat geöffnet werden!)

Auch der Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wird ja diskutiert.

Mich würde interessieren, ob hier im Forum jemand bei dieser Fragestellung mal eine Störfelddiagnostik betrieben hat oder vor einer Wurzelbehandlung einen Procain-Test (siehe Text im Link) hat machen lassen, um herauszufinden, ob sich dann bestimmte Beschwerden vorübergehend gebessert hatten. Ich freue mich über erhellende Rückmeldungen.

Anmerkung zu mir: ich bin GPA-Patient seit 2010 - nie in vollständiger Remission gewesen, was die ANCAS/PR3 betrifft, derzeit Cortison mit 5 mg, AZA über 10 Jahre lang, derzeit versuchsweise ausgeschlichen/abgesetzt.

Grüße
"die Nase"

Antworten