Implantate Zahn

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Implantate Zahn

Beitrag von Karin 123 » So Apr 16, 2023 4:18 pm

Hallo zusammen,

schon lange schiebe ich ein Zahn Implantat vor mir her. Ich würde es jetzt gern angehen. Bisher haben mir die Rheumatologen davon abgeraten, aber ich weiß nicht, ob das am Kortison lag. Da ist ja nun jetzt raus. Bekomme noch MTX und Rituximab. Spricht da was dagegen? Bin erst wieder Ende Mai bei Rheumatologen.

Grüße
Karin

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von Plumpaquatsch » So Apr 16, 2023 4:54 pm

Hallo Karin,
auch mir sagte man gleich zu Beginn, ich soll meinen Zahnarzt über meine Krankheit informieren. Er kannte GPA und nahm das zur Kenntnis. Ich hatte aber bisher keine blutigen Eingriffe.
Hier eine Info von Forum Rheuma online, ganz weit unten schreibt Stine zu genau dem Thema nach einer Empfehlung des Vaskultiszentrum Süd

https://forum.rheuma-online.de/threads/vaskulitis-und-zaehne.67240/

Gruß Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von ANCA » So Apr 16, 2023 6:01 pm

Hi,

mega interessantes Thema!!!
Ich gehe zwei Mal im Jahr zur Vorsorge und lasse ein Mal im Jahr reinigen.
Meine eine Krone löst sich laufend und mein Zahnarzt nennt als Alternative nur noch ein Implantat.
Diese Entscheidung schiebe ich nun auch schon ein Jahr lang vor mir her, aber mein Zahnarzt und ich sind uns einig. Solange es keine Schmerzen verursacht oder den Lebensstil negativ beeinflusst, fassen "wir" im Kiefer nichts an, was nicht sein muss. Zumindest unter Kortison und RTX. Zumal die GPA ja bei mir über die Nasennebenhöhlen zu Zahnschmerzen geführt hatte und sich betreffende Zähne zwar erholt haben, aber sie sind SEHR empfindlich.

Schönen Sonntag euch allen,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von SiMONE00 » So Apr 16, 2023 8:36 pm

Hallo
Auch bei mir stehen Zahnimplantate im Raum. Habe damal unter Cortison und Endoxan 2 Backenzähne verloren. Habe also seit 2005 die Lücken. Ich gehe alle 3 Mo hin .
Ich lass mir keine Schrauben in den Kiefer bohren
Nehme 8 mg Cortison, Aza.

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von Karin 123 » So Apr 16, 2023 9:46 pm

Man kann ja nicht alles glauben, was man im Web findet. Deshalb mit Vorsicht

https://www.implantate.com/forum/diskussionsforum-zahnimplantate-und-zahnersatz/implantat-bei-vaskulitis-6759/view.html?tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show

Ich habe jetzt erstmal meinen Zahnarzt gebeten sich mit dem Rheumatologen kurzzuschließen. Ich werde euch berichten, was rauskommt.

Kann man hier eigentlich einen Link einfügen?

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von SiMONE00 » So Apr 16, 2023 10:49 pm

Hallo Karin,
ich glaube das mit einem eingestellten Link geht nur, in dem man das selber kopiert und oben in seinen eigenen Browser Seite einfügt und somit öffnet. Jedenfalls funktioniert so das bei mir.
Also der letzte Stand bei meinem Doc war das durch die ganze Medikation es zu einer Wundheilungsstörung kommen kann /könnte und man antibiotisch eh so abdecken muss das nichts passiert.
Ich selber weiss nicht ob mir das alles wert wäre oder ich weiter mit 2 fehlenden Backenzähnen durch Leben gehe. lch entschied mich fürs letztere.
Wie ist natürlich im Frontbereich aussieht ist schon wieder schlechter zu sagen, aber auf keinen Fall einen Stift durch den Kiefer.
Ist aber alles meine ganz persönliche Meinung.

LG SImone

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von Karin 123 » So Apr 16, 2023 10:56 pm

Danke Simone. Ich glaube, es geht nicht nur um die Wundheilung, sondern viel mehr, ob das Ding fest im Kiefer einwächst. Also um Regeneration des Knochens bzw. aufbaufähigkeit. Also letztlich um die Frage, ob und wann das Ding wieder raus fällt. Für viel Geld und viel Schmerzen.

Na ja, ist schon im Backenzahnbereich bei mir. Alternative wäre vielleicht eine Brücke. Mal sehen, was die Ärzte so sagen, wenn sich Zahnarzt und Rheumatologe austauschen.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Implantate Zahn

Beitrag von omega » Mo Apr 17, 2023 10:58 am

Ja, ein ewiges Thema und wahrhaftig nicht einfach für sich zu entscheiden. Bei mir wurde 2014 im Mai ein Implantat gesetzt.
Im Augast des Jahres stand die Diagnose GPA. Der Zahnarzt hatte einen Gesamtplan für die Zahnsanierung gemacht, mit zwei Implantaten. Nicht ein einziges kommt für mich noch infrage.
Die Zahnärzte sollen sich nochmal die Mühe machen, uns unblutig Ersatzzähne zu liefern. Aber wahrscheinlich lohnt sich das finanziell nicht so. Und sie sind darin nicht so geübt.
Ich hoffe, es ist kein Zahnarzt unter uns. Es ist aber auch nicht persönlich gemeint.
Gute Woche! Omega

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von Karin 123 » Mo Apr 17, 2023 2:24 pm

Kannst Du genaueres sagen, warum es für dich jetzt nicht mehr infrage kommt? Hattest du schlechte Erfahrungen mit dem im Mai gesetzten?

Von allen Ärzten, die ich habe, gehört der Zahnarzt zu den besten. Ich hab schon viel Vertrauen zu ihm, aber bei einer so seltenen Krankheit muss man auch immer selber schauen. Ich habe gelernt, dass man sich da nicht drauf verlassen kann, dass jeder alles weiß.

Und unblutig Ersatzteil? Das wäre dann ja rausnehmbares Gebiss. Grrrrr. Also so weit bin ich noch nicht. Alternativ würde ich über eine feststehende Brücke nachdenken.

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Implantate Zahn

Beitrag von kk9979 » Mo Apr 17, 2023 3:02 pm

Hallo,

meine Zahnärztin hat mir eine Brücke gemacht und war skeptisch gegenüber Implantate und Rituximab. Ich habe auch auf die Brücke eingewilligt, weil es mir einfach zu teuer war, damit es nachher nicht funktioniert. Bis jetzt bin ich mit der Brücke zufrieden.....

Antworten