Neu mit GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Neu mit GPA

Beitrag von Karin 123 » Do Jul 20, 2023 11:32 am

Ja, das klingt ja tatsächlich nach Komfort, den ich bisher gar nicht so zu schätzen wußte. Bei mir findet das immer in der onkologischen Tagesklinik statt. Also die meisten links und rechts neben mir haben Krebs. Pro Zimmer gibt es einen Pfleger, der zwar auch mal rausgeht, aber ziemlich oft im Zimmer an seinem PC sitzt. Die Beutel werden so nur wenige Minuten nachdem sie durchgelaufen sind umgestöpselt.

Mehrere Ärzte sind immer auf der Station. Einmal war ein Krebspatient dabei, wo es daneben lief. Das ist wohl sehr schlimm und die Ärzte waren sofort zur Stelle. Und sehr freundlich und entspannt waren alle. Es ist total durchorganisiert. Das hat mir schon sehr viel Sicherheit gegeben. Andererseits aber auch gezeigt, dass es wohl nicht ganz harmlos ist, wenn man so ein Aufgebot hat.

Thomas 123
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 20, 2023 7:52 pm

Re: Neu mit GPA

Beitrag von Thomas 123 » Di Jul 25, 2023 12:53 pm

Hi @ll
So, hab meine 3. Gabe vom RTX durch und wollte mich mal wieder melden. Diesmal war ich in der Tagesklinik, was heißt, dass ich in der Frühe rein bin und Nachmittags wieder hinaus.Vom Ablauf her war es diesmal auch wieder ohne Probleme, habe es gut vertragen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Heute Früh halt wieder bissl ein Reizhusten, Hals und Stimme waren rauh.Ansonsten habe ich nichts an Nebenwirkungen verspürt.
Es lief auch total unkompliziert ab.
Ein 4er Behandlungsraum mit elektrisch verstellbaren Stühlen, wo noch 3 weitere Patienten ihre Infusion bzw. Chemo bekamen. Das Personal war sehr führsorglich, immer gleich zur Stelle und immer hilfsbereit , sobald einer den Alarmknopf betätigte. War auch innnerhalb von 4 Stunden wieder fertig, weil wir es zuletzt mit 345 laufen lassen konnten, was viel Zeit einsparte.

Was mir halt auffällt beim Prednisolon- Ausschleichen (bin mittlerweile bei 30 Mg) ist, dass seit daß ich unter die 50 Mg Dosis gegangen bin, mein Sprunggelenk wieder mehr weh tut, es schon in der Frühe anschwillt und es mit dem Laufen wieder schlechter wird. Die Kniearthrose in beiden Knien ist aber besser geworden und hält sich bisher stabil,sodaß es vom Knie her mit dem Laufen besser geworden ist.
Wie war das bei Euch so mit dem Ausschleichen vom Prednisolon. Habt ihr deshalb auch mehr Schmerzen wie mit der höheren Dosis ?
Schreibt mal zurück.
Einen schönen, gesunden Tag wünscht allen, bis dahin:
Thomas 123

Thomas 123
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 20, 2023 7:52 pm

Re: Neu mit GPA

Beitrag von Thomas 123 » Di Aug 01, 2023 6:39 pm

Hi @ll,
so hab die 4. Gabe von Rituximab in der Tagesklinik bekommen und lief auch diesmal wieder alles gut.
Beim Ausschleichen von Prednisolon bin ich mittlerweile bei 25 Mg und bald sind nur noch 20 Mg angesagt. Mit dem Laufen ist es auch besser geworden, werde aber demnächst Krankengymnastik verschreiben lassen, damit das mit den Knien und das Sprunggelenk belastbarer und besser wird.
Werde dann weiter berichten.
Wie ist das mit Schmerzbeschwerden bei Euch so und habt Ihr derzeit auch mit dem Laufen Probleme ?
Bis dahin, schöne und gesundeTage wünscht allen:
Thomas 123

Antworten