Eine stille Mitleserin stellt sich vor

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Claudia158
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 23, 2022 11:21 am

Eine stille Mitleserin stellt sich vor

Beitrag von Claudia158 » Do Dez 29, 2022 4:29 pm

Liebe Foristen,

nachdem ich schon lange mitlese möchte mich jetzt auch vorstellen.

Im Januar 2023 werde ich 65 Jahre alt. Ich lebe in Oberhausen, bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Enkelsohn. Seit 2 Jahren bin ich Rentnerin.
All die Jahre war ich nie ernsthaft krank und habe nur w/Hashimoto eine Tablette täglich geschluckt. Leider ist dies heut ganz anders.

Im Mai 2017 wurde bei mir nach 1,5 Jahren Ärzte-Odyssee Vaskulitis GPA festgestellt und zwar durch den Nephrologen im Krankenhaus, die Rheumatologin, bei der ich mehrere Male war (jetzt nicht mehr!) hat es nicht gemerkt.
Ich war damals über 4 Wochen im Krankenhaus und bekam dort meine ersten Infusionen Cyclophosphamid und hochdosiertes Cortison. Nach 4 Monaten erfolgte die Umstellung auf100 mg Azathioprin und Ausschleichen des Cortisons auf 5mg. Meine Nieren haben leider Schaden genommen (egfr zwischen 42 und 50).
Unfairerweise wurde dann noch im Oktober ein Mammakarzinom festgestellt, das wurde erfolgreich im November 2020 erledigt.
Als meine neue Rheumatologin davon erfuhr (im Februar 2021) wollte sie dann so schnell wie möglich Azathioprin durch Rituximab ersetzen. Vorher musste ich noch gegen Covid-19 geimpft werden. Glücklicherweise wurde ich im März und April 2021 geimpft. Ich bekomme nun halbjährlich seit Mai 2021 Rituximab.
Folgende Medikamente muss ich auch noch nehmen:
alle 3 Tage 1 Tablette Cotrim forte 960
morgens 16mg und abends 8mg Candesartan
abends 20mg Sinvastatin
morgens 2,5mg Prednisolon
morgens 37,5 mg L-Thyroxin (w/Hashimoto)
alle 2 Wochen Dekristol 20.000

Ich habe schon sehr viele Informationen durch dies tolle Forum erhalten und werde mich gerne am Austausch beteiligen.

Liebe Grüße
Claudia

Karin 123
Beiträge: 312