Gehörschaden durch MTX ?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gehörschaden durch MTX ?

Beitrag von Ingeborg » Mi Dez 28, 2022 5:56 pm

Ingrid hat geschrieben:
Mi Dez 28, 2022 5:09 pm
Schon der Gedanke an den Pen hat mir bereits Tage vorher Überlkeit verursacht und auch noch mindestens einen Tag danach. Wenn ich nur an die gelbe Flüssigkeit gedacht habe wurde mir schlecht!
Dazu fällt mir gerade ein, dass in diesem Forum in früheren Zeiten davon geschrieben wurde, dass gegen Übelkeit Ananassaft geholfen hat. Einen Versuch wäre es wert. Oder MTX abends nehmen. Auch die Folsäure 24 Stunden danach nicht vergessen.
So kann es auch gut sein, über die SuFu mit einem Stichwort (und Sternchen*) an frühere Beiträge zu kommen.
Ich hatte das "Glück", dass meine Leber MTX nicht vertrug und abgesetzt wurde. :D
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Gehörschaden durch MTX ?

Beitrag von Sammy » Do Dez 29, 2022 11:03 am

Hallo Ingrborg,
ich nimm MTX sowieso abends. Und am Tag danach auch Folsäure.Von den Tabletten wird mir auch nicht übel, nur von den Pens.
Ärztin sagt, das wäre häufig so. Ich warte jetzt mal meinen nächsten Termin ab. Die Sache mit der Flüssigkeit in den Mastoidzellen erscheint mir auch sehr plausibel. Ich sezte meine Hoffnung jetzt erstmal auf das MRT und das es vielleicht wirklich Flüssigkeit ist da noch angesammelt ist. Das müsste sich ja dann sicherlich beheben lassen, hoffe ich.
Das der Gehörschaden vom MTX kommt, glaube ich eigentlich nicht wirklich. Ich habe nachgelesen, dass, wenn Medikamente toxisch aufs Innenohr wirken, sie das immer beidseitig tun. Ich habe das Problem ja hauptsächlich rechts.
Ich halte euch auf dem Laufenden....
LG Ingrid

Antworten